Cubase langsamer Export + Projektöffnung

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
486
Kekse
103
Hallo zusammen,

seit Jahren arbeite ich auf Cubase und habe mich nie darüber gewundert, dass Cubase für einen beisepielsweise 4-minütigen Song ca. 1,5-2,5 min benötigt, um diesen in wav zu exportieren.
Selbst bei der höchst einstellbaren buffersize, einem schnellen IMac, und ohne viele Plugins und vst´s im Projekt dauert es noch sehr lang - falls dies überhaupt eine Rolle spielt !?

Seit kurzem arbeite ich zusätzlich auf Logic und das benötig für einen ähnlichen Track gerade mal ein paar Sekunden.
Ist das eine Frage der Einstellung?

Und noch eine zweite - ganz andere Frage:
Wenn ich auf meinem Mac die normale Cubase-Oberfläche auf einem Schreibtisch habe und den Mixer auf einen zweiten Schreibtisch lege, und das Projekt so speichere, es dann schließe und wieder öffne, ist der Mixer IMMER auf dem gleichen Schreibtisch wie die normale Bedienoberfläche. Können "Schreibtischinformationen" nicht mit abgespeichert werden?

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Hast du vorher das Programmfenster über beide Bildschirme gezogen, oder hast du den Mixer gewissermaßen 'rausgezogen'?
 
Sorry, verstehe die Frage bzw. den Unterschied nicht ganz.
Ich öffne den Mixer und ziehe ihn auf einen zweiten desktop. Bei Windows ist das vermutlich anders geregelt als bei MacOs ?!
 
wenn du Cubase startest, ohne ein Projekt offen zu haben, gibt es ein Fenster. Das ist nicht ganz offensichtlich, da transparent. Wenn du jetzt den Mixer da raus ziehst, muß ja Cubase diese Einstellung ignorieren, sonst ist der Mixer beim nächsten Programmstart weg. Also zuerst das Programmfenster über beide Bildschirme ziehen, und dann die einzelnen Komponenten darauf anordnen. Das dann noch als Arbeitsbereich(W) speichern, dann sollte es das nächste Mal so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hilfe.
Die transparente Oberfläche finde ich nicht. Wenn ich Cubase öffne erscheint der "Projekteinstellungen-Dialog". Hier kann ich keinen Mixer öffnen, geschweige denn, diesen heraus ziehen.
Das mit den Arbeitsbereichen kannte ich so noch nicht. Jedoch ist es auch hier so, dass, wenn ich ein Projekt mit einem bestimmten Arbeitsbereich, in dem der Mixer auf einem anderen desktop liegt, abspeichere, das Programm dann schließe und das Programm/Projekt erneut öffne, und den Arbeitsbereich anwähle, Cubase mir den Mixer wieder auf den gleichen desktop legt.
 
OK, vorbehaltlich, daß mir jemand erklärt, daß auf dem MAC alles anders ist:
Das eigentliche Programmfenster von Cubase ist entweder maximiert, also primären Bildschirm füllend mit grauem Hintergrund und blauer Menüleiste.

Oder aber verkleinert, also frei in der Größe.

Wenn du das über beide Bildschirme ziehst, findet dann alles auf dem Cubase-Teppich statt, und nicht daneben.
 

Anhänge

  • Cubase maximiert.JPG
    Cubase maximiert.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 144
  • Cubase verkleinert.JPG
    Cubase verkleinert.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 136
Das scheint dann auf dem Mac anders zu sein.
So sieht´s bei mir aus... (partieller screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-17 um 14.27.28.png
    Bildschirmfoto 2021-01-17 um 14.27.28.png
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Der Hub ist uninteressant, den hab ich von Anfang an immer deaktiviert, weil sich mir kein Nutzen erschließt.
Die Frage ist ja, ob dieses Fenster nun fix an den einen Bildschirm gebunden ist(WIN maximiert) oder größenanpassbar über mehrere Bildschirme geht.(WIN verkleinert)
 
Das kann man so nicht sagen. Mac funktioniert anscheinend da einfach anders.
Rechts oben sind nämlich durchgehend einige Systeminformationen eingebunden.
Mir scheint, ich muss wohl damit leben, dass ich bei jeder neuen Projektöffnung die Fenster wieder dahin ziehen muss, wo ich sie haben möchte.

Allerdings war ja noch die Frage nach dem langsamen Export. Gibt es da Möglichkeiten, dies zu beeinflussen?
 
Ich fand die Exportgeschwindigkeit immer "normal", habe aber leider keinen Vergleich mit anderen DAWs.
Je mehr VSTs und Spuren ich verwende, desto länger dauert es auch pro Songminute. Ein einfaches Projekt mit nur einer Spur ist da auch in ein paar Sekunden durch. 50 Spuren mit vielen Effekten brauchen ein paar Minuten. Immerhin müssen da auch ein paar GB Daten verarbeitet werden.

Du hast das Projekt in Logic aber nicht auf einer SSD liegen und das Cubase Projekt auf einer normalen HD, oder?
 
Allerdings war ja noch die Frage nach dem langsamen Export. Gibt es da Möglichkeiten, dies zu beeinflussen?
ja die VSTi vorher rendern oder freezen, dann werden nur die daraus erstellten wav Files in den Export einbezogen, im alten freeze menü konnte man das VSTi danach noch entladen, das sollte die Dauer des Exports verringern: Eklärung ich meine die Schneeflocke, das moderne Render in Place sollte das Plugin auch entladen, wobei ich das nicht genau weiss
 
Ich fand die Exportgeschwindigkeit immer "normal", habe aber leider keinen Vergleich mit anderen DAWs.
Je mehr VSTs und Spuren ich verwende, desto länger dauert es auch pro Songminute. Ein einfaches Projekt mit nur einer Spur ist da auch in ein paar Sekunden durch. 50 Spuren mit vielen Effekten brauchen ein paar Minuten. Immerhin müssen da auch ein paar GB Daten verarbeitet werden.

Du hast das Projekt in Logic aber nicht auf einer SSD liegen und das Cubase Projekt auf einer normalen HD, oder?

Jaaa, ich fand sie auch "normal", so lange, bis ich in Logic die Stücke immer 4facher Geschwindigkeit exportieren kann. Werde die Tage noch mal einen 1:1-Vergleich anstellen mit den exakt gleichen Plugins.
Neee, alles befindet sich auf der internen SSD.


ja die VSTi vorher rendern oder freezen, dann werden nur die daraus erstellten wav Files in den Export einbezogen, im alten freeze menü konnte man das VSTi danach noch entladen, das sollte die Dauer des Exports verringern: Eklärung ich meine die Schneeflocke, das moderne Render in Place sollte das Plugin auch entladen, wobei ich das nicht genau weiss

Vielen Dank. Aber die Spuren zu freezen würde dann ja auch recht lange dauern und wäre in vielen Momenten kein Gamechanger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben