Mixen mit FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 DSP und Kopfhörer. Hat jemand Erfahrungen?

  • Ersteller musiklord
  • Erstellt am
musiklord
musiklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
180
Kekse
345
Hallo Zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier einigermassen richtig.

Hat denn da jemand Erfahrungen mit dem Focusrite Saffire Pro 24 DSP
?

Das Focusrite soll ja verschiedene Monitorszenarien nachbilden.



Grüsse & Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das, du überlegst dir das Teil u.a. deswegen zu kaufen? Ich hab da keine Erfahrung mit, aber bei amazona gibt es einen Test von dem Interface. Dieses VRM wird da auch angesprochen, aber mit eher nüchternem Fazit:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2656

Ja genau diese Idee habe ich.

Beim Grossen T gibt es da auch positive Bewertungen, auch zu dem VRM.
Bei Amadingsda war das,wie du sagst, eher nüchtern, allerdings ist dies auch eine KH frage.

Und gibt es alternativen zum Focusrite?
 
Ich weiß nicht genau was das Focurite macht aber um Monitore zu simulieren wäre der SPL Phonitor ganz nett. Ist halt kein Interface sonder ein KH-Verstärker und auch relativ teuer.
Lg, Tom

Ach ja, der SPL 2Control bietet diese Funktion auch, wie gut es da funktioniert weiß ich allerdings nicht.
 
Ich weiß nicht genau was das Focurite macht aber um Monitore zu simulieren wäre der SPL Phonitor ganz nett. Ist halt kein Interface sonder ein KH-Verstärker und auch relativ teuer.
Lg, Tom

Ach ja, der SPL 2Control bietet diese Funktion auch, wie gut es da funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Jo Hi,

das klingt nach hervoragenden KHVs, haben aber auch einen stolzen Preis.

Hat denn hier niemand was zum Focusrite zusagen?
 
Ich hab genau das Problem (Lautsprechersimulation) für mich softwareseitig gelöst. Ich hatte da mal einen Thread (Klick) zu aufgemacht mit einem kleinen Workshop wie man sich das einrichtet, das ist allerdings recht schnell wieder in den Niederungen des Forums verschwunden.

Den Phonitor hab ich noch nicht probiert aber alle anderen Kopfhörer Surround Lösungen die ich kenne waren deutlich schlechter, was sicher daran liegt dass ich Impulsantworten benutze und nicht versuche das physikalisch zu simulieren.

Genau so habe ich auch eine virtuelle 7.1 Anlage "gebaut" da es für die echte Variante finanziell und wohnraumtechnisch nicht so ganz reicht.



Was aber fundamental wichtig ist dabei sind wirklich gute Kopfhörer, am besten offene die schon von sich aus eine gewisse Feinzeichnung und Räumlichkeit mitbringen.
 
Ich hab genau das Problem (Lautsprechersimulation) für mich softwareseitig gelöst. Ich hatte da mal einen Thread (Klick) zu aufgemacht mit einem kleinen Workshop wie man sich das einrichtet, das ist allerdings recht schnell wieder in den Niederungen des Forums verschwunden.

Den Phonitor hab ich noch nicht probiert aber alle anderen Kopfhörer Surround Lösungen die ich kenne waren deutlich schlechter, was sicher daran liegt dass ich Impulsantworten benutze und nicht versuche das physikalisch zu simulieren.

Genau so habe ich auch eine virtuelle 7.1 Anlage "gebaut" da es für die echte Variante finanziell und wohnraumtechnisch nicht so ganz reicht.



Was aber fundamental wichtig ist dabei sind wirklich gute Kopfhörer, am besten offene die schon von sich aus eine gewisse Feinzeichnung und Räumlichkeit mitbringen.


Jau das schildert ja das Problem mit mixen über Kopfhörer genauestens.

Ich habe mir jetzt die HRTF Site nur überflogen,
das scheint recht technisch zu sein, muss da vielleicht noch mal genauer schauen.

Aber das Focusrite kennst du auch nicht, mmh.
Bässten Dank erstmal :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben