Mixer knackt unregelmäßig am Ausgang, obwohl ausgeschaltet

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
462
Kekse
3.578
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich habe schön länger ein seltsames Problem, das ich heute mal versucht habe, zu ergründen:

Mein Interface (Focusrite 6i6 2nd Gen.) gibt über Boxen und Kopfhörer unregelmäßig (ca. 1 mal je Minute) einen kurzen Knacker von sich.
Habe nun herausgefunden, dass mein Behringer XR12 Air Mixer der Übeltäter ist und den Knacker an den Output rausgibt - aber nur, wenn er NICHT angeschaltet ist!
Ist er eingeschaltet oder ist komplett vom Netz getrennt (also Netzkabel abgezogen), dann ist er still.

Ich habe also zum Glück kein Problem bei Aufnahmen (da ist ja der Mixer an), aber wenn ich Sachen am PC anhöre, stört der Knacker doch sehr.

Anbei eine kurze mp3-Datei zum Hören, wie sich der Knacker anhört (Knack nach genau 2 Sek.).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Stromnetz im Haus? Können das andere Schalter im Haus verursachen (Licht ...)?

Danke vorab für jeden Tipp!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Focusrite 6i6 2nd Gen - plop sound.mp3
    97,8 KB · Aufrufe: 153
ich hatte mal einen Monitor, der immer ein leises regelmäßiges Wimmern von sich gab wenn er ausgeschaltet war, was bemerkenswert war weil alles über eine Steckerleiste ausgeschaltet wurde. Als ich irgendwann die Steckerleiste austauschte war Ruhe, denn die war falsch verpolt. Vielleicht ist das Gerät auch "nicht ganz ausgeschaltet" wenn es ausgeschaltet ist bzw. hat irgendein Bauteil einen abbekommen? Mal einen Reset probieren, ansonsten schilder das dem Support von Behringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich könnte mir vorstellen ,dass es am Strom-netz liegt (die Stecker-leiste zB). Ich habe bei mir das selbe Problem wenn ich mein Rollo-Schalter betätige, dann knackt es kurz. Vllt liegt es ja auch an irgendwelchen schaltern..

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber nur, wenn er NICHT angeschaltet ist!

ist komplett vom Netz getrennt (also Netzkabel abgezogen), dann ist er still.

Kenne das Behringer Gerät nicht aber es hört sich für mich so an als wäre der Schalter am Behringer kein Netzschalter sondern schaltet das Gerät nur in einen art Standbymodus.
D.h. zumindest ein Teil des Netzteils ist noch aktiv.

Schonmal darüber nachgedacht ob Du, so ganz pragmatisch, für den Behringer eine schaltbare Steckdose anschaffst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen (das Forum hat mir erst jetzt gemeldet, dass Antworten da sind...).

Es muss wohl am Netzschalter oder der elektrischen Konstruktion des Schalters an sich liegen. Ich habe den Mischer mittlerweile an einer anderen Steckdosenleiste, die ich nur anschalte, wenn ich den Mischer brauche, seitdem ist natürlich Ruhe.
Ich gehe eigentlich nicht von einem Defekt aus und kann so damit leben, es war eben nur ungewöhnlich und für mich unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne das Behringer Gerät nicht aber es hört sich für mich so an als wäre der Schalter am Behringer kein Netzschalter sondern schaltet das Gerät nur in einen art Standbymodus.
Ich gehe eigentlich nicht von einem Defekt aus und kann so damit leben, es war eben nur ungewöhnlich und für mich unbekannt.
Ein ähnliches Eigenleben führt unser Fernseher im "ausgeschalteten" Zustand, hier zum Glück nicht hörbar.


Ich denke, Du (der TO) beobachtest da die Begleiterscheinungen der Digitalisierung, gepaart mit, global betrachtet, einem stetigem Rückgang prkatizierter Qualität in Entwicklung und Fertigung, sowie dahinschwindenem Wissen durch Ruheständler. Der Fokus liegt heute in Entwicklung und Fertigung offenbar eher auf Qualitätsprozessen (also lediglich auf Abläufen), nicht mehr unbedingt darauf, ein Produkt aus sich heraus auch richtig gut zu machen. Bei manchen Produkten erreichen wir deshalb heute sogar wieder das Niveau von "Schrott-bei-Verkauf".

Wenn Deine Lösung funktioniert, ist es ja hilfreich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben