Mixer über Soundkarte und Gitarre laufen lassen

  • Ersteller Slow-rot
  • Erstellt am
S
Slow-rot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
26.02.10
Beiträge
27
Kekse
0
Habe mir den "Fame-Mix-1002-Mixer" zugelegt http://www.musicexpress.pl/cache/products_img/1598FAME 1002-2.png und ihn über Chinch-Kabel an meine Audiophile2496-Soundkarte angeschlossen http://www.digitaltigers.com/images/m-audio-audiophile2496_400x377.jpg. Die Chinchkabel habe ich an die Cd-Anschlüsse angesteckt und bei der Soundkarte an RCA-Inputs. Kann leider nichts testen ob das funzt aber ist das soweit schonmal richtig?

Und wie müsste ich bzw. wo müsste ich meine Gitarre anschliessen an den Mixer und was wäre ein geeignetes Programm zur Aufnahme?

---------- Post hinzugefügt um 17:50:49 ---------- Letzter Beitrag war um 16:47:46 ----------

...scheinbar soll der Aufnahmesound der Gitarre sehr schlecht sein wenn man direkt von Gitarre in den Mixer anschliesst, da wäre nen preamp wahrscheinlich nicht verkehrt zwischen Mixer und Gitarre zu klemmen, wah ?
 
Eigenschaft
 
Zum Anschluss der E-Gitarre brauchst Du eine DI-Box.

Ob die Verkabelung richtig ist solltest Du selbst testen, dann verstehst Du auch was da vor sich geht bzw. wie das Ding funktioniert.
 
Di-Box ist ein Gerät, für einen störfreien Klang richtig?
 
Die DI-Box symmetriert zum einen das Signal und, was für dich entscheidender ist, sie hebt den Pegel auf Mic-Level so dass Du von der DI-Box in einen Mic-Eingang gehen kannst und keine Klangeinbussen (abhängig von der Qualität der DI-Box versteht sich) hinnehmen musst.

Bevor die Frage kommt: Die günstigen Modelle nehmen sich nicht viel, ist also in der Regel Jacke wie Hose ob Du eine für 10€ oder eine für 30€ kaufst, einen speziellen Modell-Tipp kann ich Dir in der Preisklasse allerdings nicht geben.
 
Sollte es eine passive oder aktive Box sein ?
 
Bei einer passiven hälst Du dir die Möglichkeit des Hardware-Reampings offen, sie sind auch einfacher konstruiert und deswegen günstiger zu realisieren.
 
Okay, dann bleib ich mal bei der passiven. Will das Ganze nicht teurer werden lassen als nötig
 
Ich bräuchte mal unbedingt Hilfe bei dem Anschluss des ganzen Mixer-POD2-Soundkarte-Systems. Da scheint wohl iwas nicht zu stimmen, es kommt jedenfalls kein Signal in meinem Computer an was ich aufnehmen könnte. Vl hilft es euch wenn ich noch jeweils einen Link zu Soundkarte als auch Mixer beifüge.

Mixer : http://images.musicstore.de/images.php? ... h=Pfad%201
Soundkarte : http://www.core-sound.com/audiophile_24 ... e_2496.jpg

Also die Frage: Was muss ich wie und wohin verkabeln damit an meinem Computer ein Signal ankommt?
Selbst wenn ich es NUR von POD2 an Soundkarte probiere kommt komischerweise kein Signal an, aber naja den Mixer hätt ich auch schon gern noch dran geschaltet.
Di-Box folgt noch...
 
Du hast glaube ich nicht beschrieben warum Du den Kompaktmixer überhaupt brauchst, was Du alles aufnehmen möchtest und welche Software Du zum Aufnahmen verwendest.

Eine Möglichkeit der Verkabelung wäre:

2496-Out --> Line-In
Gitarre/DI-Box --> Mic-In
Send-Out --> 2496-In
Main-Out --> Monitore
Headphone-Out --> Kopfhörer

- den Aufnahmepegel bestimmst Du dann mit dem Send-Regler des jeweligen Kanals
- mach Dich zu der Konfiguration des Control-Rooms des Kompaktmixers schlau
- Software-Monitoring und Direkt-Monitoring der 2496 deaktivieren
- deine Software muss Du betreffs der Ein- und Ausgänge natürlich auch noch konfigurieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben