Mixer vor Endstufe

  • Ersteller JakobCases
  • Erstellt am
JakobCases
JakobCases
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.11
Registriert
13.03.07
Beiträge
39
Kekse
29
Ort
Laer
Hallo,

ich möchte meine beiden Preamps (Mesa Boogie Studio Preamp und Tech 21 GT-2) vor meiner Monoendstufe benutzen. Ich möchte mit Hilfe einer A/B-Box zwischen den Amps hin und her schalten können (ich wollte den Mesa für Clean- Sounds und den GT-2 für Crunch- Sounds verwenden) und brauche jetzt einen Mixer um das Signal nach den Preamps wieder zusammenzuführen. Was kann ich da nehmen (also prinzipiell hätte ich gerne eine günstigere Alternative zum Nobles Mixer, ich brauch ja auch nur 2 Eingänge)? Könnte ich sowas auch selber bauen (habe schon Erfahrung im Bauen von Effekten)? Wie wäre der Behringer Line- Mixer?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Oder gibt es irgendwo einfache Schaltpläne zum selber bauen?
 
Wozu braucht man eigentlich bei dem ersten Mixer (oder überhaupt) den Teil nach dem 5µF Kondensator? Reicht es nicht, nach dem Zusammenführen der einzelnen Eingänge einfach eine Klinkenbuchse als Ausgang anzulöten?
 
Nein. Das Teil ist ein Transistor (BC109 ist die Typbezeichnung) und dient zur Impedanzwandlung und ggf. Verstärkung.
 
Das bedeutet doch aber prinzipiell, dass der Sound durch diesen Transistor (negativ) beeinflusst wird, oder ist die Sache klangneutral?

Eignet sich denn der 1. Mixer überhaupt zum Mischen von 2 Preamps?
 
Sollte klangneutral sein, solange nicht übersteuert.

So wie ich das sehe, ist das für den Line-Pegel gedacht, sollte also gehen wenn die Preamps ein Line-Out haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben