Eine zweite Vorstufe für den Boogie Studio.22

  • Ersteller AlexBoogie
  • Erstellt am
A
AlexBoogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
25.06.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ich habe folgendes vor. Ich möchte meinen Mesa/Boogie Studio eine zweite Vorstufe verpassen. Warum ? Für den Clean Sound. Die Boogie Vorstufe auf Drive ein geilen Sound einstellen und fertig. Die Zweite Vorstufe dachte ich das ich sie an die Return Buchse vom einschleifweg einschleife. (Die Vorstufe ist übrigens eine Solton vom BG100.) Und vorn mit Hilfe einer A/B Box zwischen den eingängen hin und her schalten kann. Klappt die ganze Sache ??? Und ja dann packe ich denn Boogie in das alte Topteil Gehäuse vom BG100. Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

das wird so einfach wahrscheinlich nicht klappen. Wenn Du die zweite Vorstufe in den Return stöpselst, ist der Weg zwischen der internen Vorstufe und der Endstufe unterbrochen. Das Signal käme über die A/B-Box zwar in die Boogie-Vorstufe, aber wo soll es von dort aus hin? Also müssen die Ausgänge ebenfalls geschaltet werden, um beide wieder auf einen Eingang zu routen, eben den Return. Was Du brauchst, ist ein Looper, der zwischen zwei Einschleifwegen umschalten kann, wie z.B. der hier:

https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm

Du schaltest damit beide Vorstufen jeweils wie einen Effekt in den Weg von der Gitarre zum Return. Leider fängt es in der Boss-Preisklasse erst an. Du könntest da einige Probleme mit Brummen und anderen Nebengeräuschen bekommen, also solltest Du das betreffende Gerät vor dem Kauf mit deinem konkreten Setup testen. Es gibt dann auch noch recht Aufwendige Geräte mit Trenntrafos usw., wie z.B. von Lehle. Made in Germany, nicht billig, aber gut.

Wenn Du das Ganze mit einer A/B-Box machen willst, käme alternativ ein Kleinmischer in Betracht, an dem beide Vorstufenausgänge gemischt und auf den Return geroutet werden. Nachteil: mit dem Ausgang wäre auch das Eigenrauschen beider Vorstufen immer mit im Signal, auch von der, die gerade kein Eingangssignal bekommt. Das wiederum könnte man zwar mit zwei Noisegates lösen, aber das ist auch wieder nur herumgedoktert.

Allerdings: Ist der Cleansound des Boogie wirklich so mies? Ich fand den immer mit das Beste am Studio .22. Oder liegt es an der Anpassung der Klangregelung Vielleicht wäre Dir ja einfacher mit einem zuschaltbaren EQ für den Cleansound geholfen. Wenn Du den Channelswitch richtig platzierst, kannst Du ihn gleichzeitig mit dem EQ-Fußschalter bedienen und gut ist. Oder Du verkaufst den Amp und suchst Dir eine Ausführung mit EQ ab Werk, da hat man mehr Freiheiten zur Abstimmung beider Kanäle.

Gruß, bagotrix
 
Mein Boogie hat ein EQ drin der clean Kanal ist nicht schlecht hört sich nicht schlecht an aber man teilt sich eine Sektion Bass, Middel, Trebel. Heute in der Arbeit habe ich mir auch folgendes überlegt. Die zweite Vorstufe in den return weg zusammen mit mein daley, so das die Vorstufe und Endstufe vom boogie nicht getrennt ist. Und dann ganz normal mir einer A/B box zwischen den zwei Vorstufen hin und her schalten. einmal gamz normal in den boogie und beim umschalten in die solton Vorstufe.
 
Hi,

das funktioniert leider ebenfalls nicht. Wenn Du die Solton Vorstufe in den Effektweg hängst, ist ihr Eingang doch belegt mit dem Kabel, das vom Send des Boogie kommt. Wo willst Du dann den Ausgang der A/B-Box anschließen? Selbst wenn Du am externen Preamp einen zweiten, parallelen Eingang haben solltest, hast Du noch immer das Nadelöhr des Return, in den letztlich alles rein muss. Da dort der Ausgang der Solton-Vorstufe angeschlossen ist, muss alles, was dort reinkommen soll, zwangsläufig vorher in diese Vorstufe rein und wird bearbeitet.

Ob hintereinander oder abwechselnd, es bleibt dabei: Du musst gleichzeitig die Eingänge und die Ausgänge der beiden Preamps in den Signalweg schalten bzw. rausnehmen, und das geht nur mit einem Looper. Die einzige Alternative wäre es, nur die Ausgänge beider Vorstufen mit der A/B-Box auf den Return zu schalten, also die Box umgedreht zu benutzen. In dem Fall müsste die Gitarre aber in beide Amps parallel eingestöpselt werden. Das geht leider auch nicht ohne weiteres, da sich das (elektrisch gesehen ziemlich schwache) Gitarrensignal dann auf beide Vorstufen aufteilen muss. Dafür gibts natürlich auch Geräte, sozusagen Gitarren-Splitter.

Oder Du nimmst eine zweite A/B-Box, die zwischen den Eingängen hin- und her schaltet. Die musst Du dann nur noch gleichzeitig mit der für die Ausgänge schalten... Oops, genau das ist es, was ein Looper macht;).

Glaub mir, ich hab diese Sachen schon vor 25 jahren hin und her überlegt, weil ich sowas mit möglichst wenig technischem und finanziellem Aufwand machen wollte. Ich kam immer wieder zum geschilderten Ergebnis, deshalb will ich Dir weiteres Grübeln ersparen.

Dazu gebe ich noch zu bedenken: Der Solton ist bestimmt ein steinaltes Teil. Da gibts elektrisch so manche Tücken, Du hast meistens mit Brummschleifen und erhöhtem Rauschen zu kämpfen. An solche Schaltungen wie Deine hat man damals halt auch gar nicht gedacht. Davon abgesehen würde ich mich an sowas wirklich nur hängen, nachdem es von einem Techniker genau überprüft worden ist. Bauteile altern, Isolierungen bröseln, es gibt Korrosion aus feuchten Proberäumen, und plötzlich hast Du 230 V auf der Gitarre. Nicht gut.

Vielleicht solltest Du Dich nochmals mit der Einstellung des Boogie beschäftigen, immerhin hast Du die noble Ausführung mit EQ, da geht schon was. Falls Du bisher einfach den Leadsound mit den Klangreglern samt EQ eingestellt hast, probier es mal so herum: Bastel Dir einen richtig schönen Cleansound, da dürften wir uns einig sein, dass das mit dem Studio geht ;). Nicht zu viel Bass, das ist der einzige Kompromiss, weil der Leadsound sonst gerne matscht (die Regler liegen vor der Gainstufe, soviel ich weiß). Dann schalte auf Lead - der Sound wird jetzt sicher nicht ganz Deinen Wünschen entsprechen. Statt die normale Klangregelung wieder zu verstellen, versuchst Du jetzt, den Leadsound nur mit dem EQ hinzubiegen, den Du auf "Auto" stellst. Der EQ ist so effektiv, dass Du eigentlich auch so einen guten Leadsound finden solltest, Du musst nur mit dem EQ manches stärker kompensieren, was Du zuvor an der BMT-Klangregelung verstellt hast.

Gruß, bagotrix
 
Habe mir heute an der Arbeit eine Relais Schaltung überlegt, mit der müsste das ganze Problem zu lösen sein zwei Relais der eine schaltet wie eine a/b box die Gitarre in die zwei Vorstufen, gleichzeitig übernimmt r2 die Schaltung am send/return, trennt die send vom return und schaltet dazwischen die Vorstufe habe leider die Skizze in der Arbeit vergessen sonnst hätte ich sie mal eingescannt.
 
So kanns was werden! Was Du da beschreibst, ist im Prinzip ein selbstgebauter Looper. Wenn Du das drauf hast, prima. Jetzt musst Du nur noch hoffen, dass Dir keine Brummschleife den Spaß verdirbt - ich drück Dir die Daumen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben