mixer yamaha mg 124 aux routing live djing/mixing

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Hallo Forum!

Ich schreibe zwar eigentlich über ein eher dem dj Bereich verorteten Thema. Aber da sich meine Problematik um ein normales mischpult dreht, und auch im allgemeinen vermute ich hier mehr Sachverstand.

Ich habe ein Yamaha mg 12/4 und arbeite mit verschiedenen Geräten, unter anderem korg drumcomputern (esx, er 1 mk2), Access Synthesizern und einer mpc um Live Musik zu machen. Ich habe ein korg Kaoss pad als Effektprozessor.

Ich möchte nun die einzelnen Kanäle über den send auf ein (wet'es) kaosspad schicken. Unglücklicherweise stehe ich nun vor einem praktikablen Problem: ein kanalzug ist mit aux 1 & 2 ausgestattet, diese sind jedoch nur mono. 1 entspricht also links, 2 rechts. Will ich nun einen drumcomputer auf send schicken, muss ich 2 potis drehen. Ist es nicht normalerweise so geregelt, dass ein aux einer stereogruppe entspricht?

Vielleicht schaut ihr euch die send return Sektion mal an und helft mir weiter :)
P.S. Dass ich den effektanteil am kaosspad regel ist klar, aber mir Gehts darum, einzelne Geräte On the fly auf ein Effektgerät zu routen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Mhm, eine edit Funktion finde ich nicht, also hier:

Um meine Frage mal etwas zu präzisieren: sind die SEND Buchsen an dem Mischpult Stereo, ist das so üblich?
Ich habe im Manual nichts gefunden und auch kein Inserkabel da, aber bevor ich ein kaufe...
Ich wunder mich nur, da die return Buchsen halt Mono (l,r) sind. Ist das bei den Sends anders?
Ich meine Stereo würde ja sinn ergeben, man will ja nur einen Knopf drehen...
Vielleicht wisst ihr ja was :)
 
Hallo Volare!,

bitte nicht "Stereo" mit 3-polig verwechseln! Die Aux-Sends geben ein Mono-Signal aus (so wie bei eigentlich allen Pulten dieser Klasse üblich), allerdings symmetriert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Die Returns sind separat Links/Rechts ausgeführt, da viele Effekte ein "Stereo-Ergebnis" liefern (Hall, Rotary, Ping-Pong-Echo etc.).

Was spricht dagegen, Deiner Effekt-Kiste nur ein Mono-Signal über einen der Aux-Sends zuzuführen?

P.S. Eine Edit-Funktion existiert nur innerhalb der ersten 12 Stunden nach Beitragserstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke schonmal der Aufklärung - ich war gedanklich hinsichtlich Symmetrie auf xlr versackt :)
Mhm der Grund warum ich gedanklich so drauf versteift habe ist der blöde chinch ein/ausgang beim kaosspad 3.
Nur der Klarheit halber - du schlägst also vor mit einem mono auf chinch Kabel zu arbeiten? Hatte halt auch überlegt das die eingangs stereophonie beim kaosspad (aus welchem Grund auch immer) bei nur einem Input quasi weniger wer bedeuten würde...


Wirkt jetzt bestimmt alles total unbeholfen, aber ich habe bis dato nur digital gearbeitet und bin den Luxus gewohnt, send mit stereo gleichzusetzen.

Grüße Chris
 
Hallo Chris,

zumindest spricht nichts dagegen, es so zu versuchen und Dein Kaoss Pad Mono anzufahren bzw. zur Not das Mono-Signal zu verdoppeln (Y-Split) und auf beide Eingangskanäle zu verteilen, falls es da Probleme geben sollte (ich kenne das Gerät leider nicht).
 
Ja das ist nämlich der Punkt (Verdopplung): Wenn ich ein trs auf chinch (l,r) verwende, ist dann nicht ein kanal "tot"? Oder wird über den Ring dann der andere Kanal ubertagen? Nee, dann wäre es dich stereo?
Oh Mann. Also muss die klinke mono oder trs sein?
Danke soweit!
 
Hallo nochmal,

da Clinch ohnehin unsymmetrisch ist, gewinnst Du durch eine TRS-Klinke am Aux-Send nichts (schon gar kein Stereo-Signal ;)). Sorry, falls ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte - am Ring einer symmetrisch beschalteten Klinke liegt das invertierte Signal an. Also: Mono-Klinke (TS) auf Cinch, bzw. einen Mono-Y-Split verwenden und dann auf Cinch adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben