Mixing

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Nach ewiger Ruhepause bin ich wieder zurück,

jetzt gehts wieder los mit Fragen ohne Ende :D

Ich hab natürlich viel Musik gemacht, ich und ein Bekannter haben unser Album nun fast komplett fertig, Sänger, etc. alles parat. (Hip Hop/RnB) Ich hab bisher keine Monitore besorgt, da ich immer mehr raus fand, was meine Boxen mir vorspielen und das Geld für etwas taugliches, ich meine etwas nutzbarem wie Yamaha etc. knapp war.

Ich arbeite mit Cubase Essentials 4 und dem integrierten "EQ" dazu benutz ich, weitestgehend VSTDynamics Kompressor, Gate, Limiter...

Wozu der Limiter dient weiß ich, nutzvolles Gerät. Ich blick bisher nur nicht ganz durch den Kompressor durch, ich hab viel darüber gelesen, aber immer wenn ich probiere es etwas dynamisch "glitzern" zu lassen, geht das total daneben. Wenn meine Versuche scheitern, probiere ich einfach nach dem Frei-Nach-Schnauze Prinzip und dreh hier und da mal an den virtuellen Reglern. Natürlich lässt sich nicht erwarten das dann der Durchbruch und der gute Klang kommt.

Auf verschienden Boxen sind meine Höhen zu krass, ich hab nun den Equalizer komplett umgestellt, da es auf meinen Boxen immer perfekt klang. Schön und gut, bei meinem Bekannten klang es dann auch etwas besser, aber nicht so wie es sein soll.
Ich will die Vocals und den Beat so perfekt wie möglich abmischen, die Vocals sollen dabei so hervor gehoben sein, das man sie direkt, klar und deutlich versteht und diesen Wow-Effekt hervorbringt. Reverb benutz ich kaum, weil es dadurch noch schlimmer wird. Da man ja je mehr Reverb vorhanden ist, sich klanglich weiter entfernt...


Habt ihr Tipps, etwas ausshlaggebendes was mich weiter bringt oder meint ihr ich überseh bestimmte Punkte bzw. es hätte keinen Sinn sich selbst bei zu bringen wie ein Kompressor etc. funktioniert? Ich meine viele Leute können das, ich bin da weniger begabt, liegt wahrscheinlich auch am mangelnden Know how und dem wenigen Wissen über Kompressoren. Letztendlich verändert sich bei mir nur die Lautstärke, nichts weiter. Es ist frustrierend... :gruebel:

Nun wollte ich nicht direkt eine Hörprobe hier rein stellen, damit es nicht heißt "Werbung hier Werbung da". Will ja nicht das wiedermal ein netter Mod mein Thread löscht :D

Ich habe selbstverständlich, sollte es von Nöten sein ,eine Hörprobe parat. Werde sie dann nach Anfrage online stellen.

Ich wäre über Tipps, wie ich meinen Klang verbessern kann dankbar.
 
Eigenschaft
 
...es hätte keinen Sinn sich selbst bei zu bringen wie ein Kompressor etc. funktioniert?
Um Gottes Willen! Wenn Du selbst mixen willst, ist das Know-How wie ein Kompressor arbeitet ein MUSS.

Kennst Du die Mixing-Tutorials vom Roland Enders?
http://www.rolanders-home.de/homerecording.php
Speziell für das Arbeiten mit dem Kompressor:
Mixing im Computerstudio - Teil 2

ciao,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/cubase-workshop-insert-effekte-teil-1/
Ich finde hier ist das Prinzip eines Kompressors recht einfach und verständlich erklärt.
Sowieso findest du als Anfänger in den Cubase Praxis Workshops ganz nette Tipps und Erklärungen rund um Cubase.
Wenn du den Einstieg ins Mixen finden willst kann ich dir auch das Buch Internal Mixing von Friedemann Tischmeyer empfehlen! Dort werden die im Mixing wichtigen Elemente wie: Die Mixstrategie, der aufbau eines Mixers, Pan, EQing, Gating, Kompression usw. sowie die Tiefenstaffelung gut erklärt. Auch für einzelne Instrumente und Vokals seperat und alles am Beispiel von Cubase/Nuendo.
LG
 
http://www.rolanders-home.de/homerecording.php
Speziell für das Arbeiten mit dem Kompressor:
Mixing im Computerstudio - Teil 2

Da hat sich jemand eine Menge Arbeit gemacht!
Trotzdem sei der Hinweis erlaubt, dass die Angaben zum Ratio in diesem Workshop sowohl beim Kompressor als auch beim Limiter falschrum sind:
Ein Ratio wird immer "x:1" angegeben.
Bei 4:1 ergibt ein Eingangspegel von +4dB über Threshold einen Ausgangspegel von +1dB, +8dB am Eingang ergeben +2dB am Ausgang etc.
 
@RaumKlang:
hast Recht, habe Deinen Input an den Roland weiter geleitet, und der hat sein Tutorial inzwischen entsprechend korrigiert.

ciao,
Stefan
 
@RaumKlang:
hast Recht, habe Deinen Input an den Roland weiter geleitet, und der hat sein Tutorial inzwischen entsprechend korrigiert.

Ok, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ich hatte ihm bereits gemailt :)
 
@RaumKlang:
doppelt genäht hält besser :D

EDIT:
Auf alle Fälle ist das Tutorial (jetzt besonders!) eine Empfehlung für den 'Noyd' und alle, die mehr über die Grundlagen des Mixens und die dazu verwendeten Effekte wissen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke dass eine Hörprobe doch noch etwas weiterhelfen könnte.
Da macht man sich einen besseren Eindruck wo es noch hakt.
Ich nehme viel HipHop auf und benutzen eig auf den Vocals immer einen kleinen Raum den man nicht wahrnimmt, aber die vocals fügen sich einfach besser in den beat ein.
Der Musotalkworkshop finde ich gar nicht so schlecht. Da gibt es sicher noch ein paar Dinge die dir weiterhelfen können. Ist ja nicht nur eine Folge^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben