MOBHEAD - Metal/Hard Rock aus Franken

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hey zusammen,

mit meiner Band MOBHEAD haben wir endlich unsere erste Aufnahme fertig gemischt! Mir fällt es schwer, das ganze musikalisch einzuordnen, es geht aber auf jeden Fall in Richtung Metal/Hard Rock. Vielleicht hat ja jemand ein zutreffendes Genre parat, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr mal reinhört :)

https://soundcloud.com/mobheadmusic/mobhead-screw-you

https://www.facebook.com/mobheadmusic

Gruß Jannik
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kernige Nummer. Früher hätte man wohl einfach "Rock" dazu gesagt? Wie auch immer, macht Spaß zu hören.:great:
Ich hätte wohl innerhalb des Bereiches 2:38 bis 3:38 noch etwas gekürzt, auch weil das Verhältnis zum relativ kurzen Ende dann besser passt -> ist aber natürlich nur eine Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das positive Feedback! :)

Hehe ja, stimmt! Aber bei so vielen "Sub-Genres" heutzutage weiß man gar nicht mehr, wohin man seine Musik letztendlich stecken soll. Ist vielleicht aber auch besser, darüber nicht zu viele Gedanken zu verschwenden :D
 
Auf jeden Fall ganz ordentlich. Ich glaube, wenn der Song 5 - 10 bpm schneller wäre, würde der knackiger kommen. Als Metal würd ich es nich bezeichnen, eher als soliden Hard-Rock.
 
Geile Stimme, schöne Gitarren, irgendwie geht das für mich in die Stoner Richtung.
Die Gitarre ab 2:58 gefällt mir nicht so, ab 3:15 finde ich es beser
 
Echt cool! Aber ich finde dem Sound fehlt ein wenig die wärme... also nicht vom songwriting her, sondern eher von der Produktionsseite. Die Gitarren könnten im Klang noch n ticken dreckiger klingel etc. ich glaube das würde eurem Stil sehr gut stehen!! Aber ansonsten: Hut ab
 
Insgesamt eine gute Song-Basis, aber er plätschert noch zu sehr vor sich hin, hat keinen richtigen Spannungsbogen und Höhepunkt. Das könnte an der Länge liegen, für so simple Parts ohne Schnörkel und Höhepunkte sind's zu viele Wiederholungen, das wirkt repetitiv bis ermüdend. Als Dreieinhalb-Minuten-Song mit einem Zwischenpart, der sich kontinuierlich steigert und dann irgendwann in den Schlussteil explodiert, könnte das ein richtiger Kracher werden!

Euer Sänger hat eine gute Stimme, nur leider setzt er in diesem Song damit keine Akzente, was bei solch einem banalen Text aber unbedingt nottut! Entschuldigt die krasse Wortwahl, ist nicht beleidigend gemeint, banale Texte sind gerade bei eingängigen Songs völlig ok, aber sie müssen ebenso wie tiefgehende lyrische Ergüsse mit Dramatik und Dynamik vorgetragen werden.

Außerdem schließe ich mich den Tipps meiner Vorredner an: Ein Tick mehr Tempo (5 bpm reichen m. E.) sowie mehr "Dreck" im Gitarrensound würden den Drive auf jeden Fall erhöhen. Ich als Trommler würde zusätzlich einen weniger produziert klingenden Drumset-Sound vorziehen, damit's nicht so glattgebügelt, sondern authentisch rüberkommt.

Ihr seid aber auf 'nem guten Weg - weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euer aller Feedback! :)

Als Gitarrist kann ich euch beipflichten was den fehlenden "Dreck" im Gitarrensound betrifft, da geht definitiv noch was! Ich habe mich im ersten Post auch etwas ungünstig ausgedrückt, produziert haben wir den Song (leider) nicht selber. Da hat sich ein Studienkollege von uns drum gekümmert, der ist öfter auf der Suche nach Projekten zum mischen. Wir finden den Song auch sehr krass produziert, vor allem in Hinblick auf die Drums. Aber alles in allem sind wir zufrieden, ist ja quasi nur ein Song als Demo.

Euer Sänger hat eine gute Stimme, nur leider setzt er in diesem Song damit keine Akzente, was bei solch einem banalen Text aber unbedingt nottut! Entschuldigt die krasse Wortwahl, ist nicht beleidigend gemeint, banale Texte sind gerade bei eingängigen Songs völlig ok, aber sie müssen ebenso wie tiefgehende lyrische Ergüsse mit Dramatik und Dynamik vorgetragen werden.
Ja, unser Sänger neigt generell dazu, wenige Akzente zu setzen und sich an den Gitarren fest zu klammern. Das müssen wir ihm noch ausreden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben