Mobile batteriebetriebene PA

colourize
colourize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
29.05.07
Beiträge
57
Kekse
1.111
Ort
Hamburg
Mit meiner Band, die die meisten Shows in Situationen spielt in denen es keinen verlässlichen Netzstrom gibt, bin ich auf der Suche Tipps für einen guten "mobilen" Sound mit möglichst hohem Bassdruck.

In den vergangenen Tagen haben wir eine Lösung aus zwei Roland Cube Street EX ausprobiert. Über diese liefen im Batteriebetrieb eine Gitarre, der Bass sowie der Gesang. Erfahrung wie folgt: Im vollen Betriebsmodus halten die acht AA-Batterien pro Amp keine halbe Stunde durch, im Eco-Modus bricht die Leistung ein, sobald der Sänger etwas mehr Druck macht und zeitgleich der Bass spielt. Das Ding scheint nicht dafür gedacht zu sein, dass man dort tiefe Frequenzen durchjagt...

Anforderung wäre aber, dass Bass und Gesang zeitgleich einigermaßen druckvoll zu hören ist. Nicht praktikabel für uns sind Problemlösungen, die die Worte "Akku" oder "Autobatterie" enthalten, da ersteres bei einer mehrtägigen "Tour" in einem Alltag ohne Strom nicht gangbar ist und letzteres aus transporttechnischen Gründen ausscheidet. Ideen? Tipps? Erfahrungen mit anderen Geräten?
 
Eigenschaft
 
Maui Go?
 
Da gibt es noch andere, wie z.B. die JBL EON One Pro.

Etwas kleiner Mackie Reach, Alto Professional Trouper
oder auch Turbosound IP300. Und ganz klein noch Bose S1pro ....

Nur mal als Suchhilfe :D
 
Nur mal als Suchhilfe :D
...ja, Google kann ich wohl auch bedienen. (Oder was wolltest Du mir damit sonst sagen?)

Dennoch Danke für die Nennung möglicher Geräte. Auf eigenen Erfahrungen basierende Tipps (mit Blick auf obigen Anwendungsfall) wären mir natürlich noch etwas lieber...
 
Kam vielleicht arroganter rüber, als es gemeint war. Ich fand die Suche nach solchen "batteriebetriebenen" Systemen vor einiger Zeit gar nicht so einfach und die genannten Kandidaten sind m.E. noch am ehesten geeignet für Deine Anwendung - insbesondere nach Deiner Erfahrung mit den Rolands. Die ganzen "Spielzeuge" wie Soundbox etc. habe ich ja gar nicht erst erwähnt :cool:

Und noch so eine Weisheit: Den Sound kannst letztendlich nur Du im Vergleich für Eurer Situation einschätzen, daher glaube ich nicht, dass hier noch viel mehr konkretere Empfehlungen kommen.

Du hast ja wahrscheinlich auch schon den folgenden Thread hier gefunden:
https://www.musiker-board.de/threads/bose-s1-pro.675300/
da sind zumindest ein paar (subjektive) Höreindrücke von Bose S1pro gegen Mackie Reach beschrieben - auch von mir.
Ich glaube aber, dass Ihr mit den beiden genannten Säulensystemen und den darin integrierten 8"-Subwoofern noch am ehesten das findet, was Ihr sucht.
An einem Vergleich der beiden gegeneinander wäre ich hier auch sehr interessiert :engel:.

Grüße, Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben