mobile Geräte auf der Bühne verwenden - neue K&M Halter für Tablet und Handy

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Also ich finde die Teile auch ziemlich interessant. Ein iPad habe ich, aber bis jetzt nicht wirklich mit Musik verbunden.

Aber zu K&M: ich finde die Qualität bei den Artikeln die ich habe ziemlich gut. Und wenn man 500 Euro für ein tablet ausgibt, der gibt auch 50 statt 35 für einen stabilen Halter aus.

Just my 2 Cents...

EDIT: sry, als ich den Text geschrieben hatte war der Kommentar über mir noch nicht da
 
Ich hätte mal ne Frage zu dem Halter 19740.
Soweit ich weiß, passt in den anderen Modellen immer nur ein iPad ohne iPad-Hülle rein.
Finde ich persönlich etwas nervig, wenn man das iPad immer aus der Hülle nehmen muss.
Wie ist das mit dem 19740? Ich habe eine ziemlich "schlanke" Hülle rum, ähnlich der Original Apple Hülle.
Kann man die bei diesem Halter dranlassen, und hat trotzdem noch nen sicheren Halt?
Oder kennt jemand ähnlich gute Halter, die eben auch ne Hülle am iPad erlauben?
 
Ich hätte mal ne Frage zu dem Halter 19740.
Soweit ich weiß, passt in den anderen Modellen immer nur ein iPad ohne iPad-Hülle rein.
Finde ich persönlich etwas nervig, wenn man das iPad immer aus der Hülle nehmen muss.
Wie ist das mit dem 19740? Ich habe eine ziemlich "schlanke" Hülle rum, ähnlich der Original Apple Hülle.
Kann man die bei diesem Halter dranlassen, und hat trotzdem noch nen sicheren Halt?
Oder kennt jemand ähnlich gute Halter, die eben auch ne Hülle am iPad erlauben?

Nein, da ist der K&M ziemlich allein auf weiter Flur. Die Philosophie bei den "designed for ipad"-Geschichten ist ja immer die, dass das ipad ohne verstellen und "basteln" reinpasst (und wenn das Zubehör von Apple selber kommt, darf auch kein anderes Pad zufällig da rein passen). Das geht natürlich nur "nackt". Wenn eine Hülle drumherum ist, verändern sich ja die Maße um ein paar mm, und dann braucht man eben wieder einen verstellbaren Unviersalhalter.

Insofern hoffe ich, dass nach K&M auch andere Hersteller aufwachen und erstens feststellen, dass sie 30% des Marktes (Anteil steigend) verschlafen, wenn sie sich nur auf die iPads konzentrieren, und dass sie zweitens auch die iPad-Besitzer nicht unbedingt nur glücklich machen mit den nicht verstellbaren Haltern, s.o. ;)

Der 19740 sieht mir übrigens echt mal ordentlich gemacht aus - alles, was ich bis jetzt an verstellbaren Haltern gesehen habe, dem würde ich kein Tablet anvertrauen wollen. Das Ding von Millennium geht gar nicht, und dieser Quatsch von Hama ("Passt von 4" über 7" bis 10" und größer), der schon beim Ansehen wackelt, naja...
 
Was ich leider immer noch vermisse, ist ein guter und stabiler Notebook-Halter für die Bühne.

Außer Quiklok hat das wohl kein Hersteller im Angebot, ich weiß leider nicht, ob der LPH-X überhaupt zu meinem Keyboardständer passt.

Es gibt eben immer noch Leute, die Ableton Live, Cubase oder MainStage auf einem Notebook auf der Bühne nutzen.
 
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Werbung kann beim Boardbetreiber gebucht werden
.Jens
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Was ich leider immer noch vermisse, ist ein guter und stabiler Notebook-Halter für die Bühne.
Außer Quiklok hat das wohl kein Hersteller im Angebot, ich weiß leider nicht, ob der LPH-X überhaupt zu meinem Keyboardständer passt.....
Du scheinst etwas zu suchen, das Du direkt am Keyboard-Ständer befestigen kannst !? Das Quiklok LPH-X ist für Rohrstative (Durchmesser müsste man vielleicht nochmal herausbekommen), und das halte ich für extrem kritisch. Wäre mir zu wackelig, zumal, wenn ich spiele, das ganze Stativ incl. Laptop bedrohlich in's Wanken käme, und Befestigung an Rohren horizontal geht gar nicht. Am vertikalen Mikroständer rutscht es , wenn es sich löst nur seitlich, bei horizontaler Befestigung liegt das Laptop sofort unten. Entweder würde ich eine Halterung oder Ablage im Rack nutzen, oder ein separates Stativ, wie z. B. das 12150 von K&M. Den Lindy Notebook-Arm finde ich auch ziemlich stabil, wobei hier die Frage ist, wo man ihn befestigen soll.

Und was den Lyrics-Viewer angeht, kann der mich auch nicht überzeugen. Wenn das Teil wenigstens größer als das iPad wäre, also wenigstens 11"+, besser 13"+ könnte man es ja evtl. nur für diesen Zweck nochmal in Erwägung ziehen. Und was soll die Aussage "erschwinglich, weil die Software im Preis inbegriffen ist"? z.B. Die Setlistmaker App, die um ein vielfaches mehr kann als der Lyrics Viewer, kostet gerade mal 2,69EUR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TheKF
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
...wo wir wieder bei meiner ach so kritisierten "Produktplatzierung" wären. Ist ja fast wie beim Raab mittlerweile ;)
...ich würde Dir ja recht geben, wenn StrgAltDel tatsächlich der Vertreiber von dem Lyrics Viewer wäre, wie .Jens mal so obligatorisch mutmaßend in den Raum geworfen hat...
Ansonsten, sorry, wenn ich auch mal wieder "nur" einen K&M verlinkt habe (nein, ich werde nicht von denen gesponsert!).
Ich bin halt längst davon ab, bei gewissen Dingen am falschen Ende zu sparen. Ein iPad für 500-600 EUR kommt bei mir auf ein vernünftiges Stativ oder gar nicht. Wenn's runterknallt, weil eine Schraube nach kurzer Zeit verschlissen ist, hab ich nichts davon gehabt, wenn ich am Stativ 20EUR gespart hab. Genauso wenig verstehe ich die Leute, die 3000EUR für eine Workstation ausgeben, Ihnen dann aber ein Stativ für 200EUR zu viel Geld ist, oder beim Case sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...um mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, vorweg eine kleine Info am Rande, die mir kürzlich zugetragen wurde: K&M bringt in Kürze den gleichen Halter auch noch in einer Version, die sich direkt an jedes 3/8"-Gewinde (also Mikroständer etc.) schrauben lässt - ohne den Arm und die Befestigungsschraube für Rohre. Die Artikelnummer wird die 19742 sein, und das ganze soll etwas günstiger werden als die komplette Halterung. Könnte vielleicht für alle interessant sein, die eine Halterung suchen, die sich mit Standard-Zubehör an Drumracks, Keyboardständer, ... anbringen lässt.

Und dann möchte ich mal einen ersten Erfahrungsbericht abgeben zu dem Halter aus dem Eröffnungspost.

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte ja nach einem Halter für nicht-iPads gesucht und war lange nicht fündig geworden. Schlussendlich habe ich mir dann einen Halter aus einem Standard-Mikrofon-Schwanenhals und einer auf Maß CNC-geschnittenen Aluplatte gebaut. Die Platte passt naturgemäß perfekt, lediglich der Schwanenhals bzw. dessen Befestigung am Keyboardständer haben sich bei einem ersten Einsatz on stage als nicht so 100% zufriedenstellend herauskristallisiert.

Also habe ich mir den Halter 19740 kurzerhand mal bestellt, um zu sehen, ob da Besserung möglich ist.
Der erste Eindruck ist - ausgesprochen gut verarbeitet und sehr stabil, so wie man das von K&M kennt. Auch der verstellbare Teil der Halterung ist wirklich mal durchdacht und mehrfach gegen unbeabsichtigtes Lockern gesichert. Auch schön: Man stellt den Halter mit einem Zahnstagensystem einmal grob auf das Tablet ein, damit die eigentliche Federklemme nachher nicht zu fest und nicht zu locker sitzt. Das ist alles in allem kein Vergleich zu diesen üblichen Universalhaltern, wie man sie an jeder Ecke z.B. von einem bekannten Multimediazubehör-Hersteller mit H bekommt.
Es gibt einen seitlichen Anschlag, der vor allem das Herausrutschen bei der Verwendung im Hochformat verhindern soll. Den brauche ich an sich nicht, aber er ist insofern praktisch, als dass er - einmal richtig eingestellt - die seitliche Position des Tablets so vorgibt, dass nachher von den Halteklammern keine Bedienelemente oder Buchsen verdeckt werden.

Einziges Manko ist, dass man für den Transport im Zubehörkoffer den Halter besser zerlegt, weil er sonst recht viel Platz wegnimmt. Das ist eine Sache von wenigen Handgriffen, nur fällt einem dabei dann der seitliche Anschlagbügel jedesmal vor die Füße. Wen das nervt, der kann diesen Bügel allerdings auch weglassen, solange das Tablet nur quer verwendet wird.

Praxistest: Das Teil mal am Keyboardständer montiert (dazu später mehr), und es wackelt wirklich nichts, das Ding sitzt bombenfest, einzig um die Drehachse des Tablets (Hoch-/Querformat) gibt es ein minimales Spiel. Die Verstellmöglichkeiten waren für mich völlig ausreichend (fast, s.u.), obwohl ich eine etwas unkonventionelle Art der Anbringung ausprobiert habe:

IMG_20130120_150539-sm.jpg IMG_20130120_150744-sm.jpg

So, wie der Halter ab Werk montiert war, sitzt der in meinem Anwendungsfall ein bisschen tief und verdeckt so wesentliche Bedienelemente. Nicht alle Gelenke lassen sich beliebig drehen, sondern sind meist auf einen Winkel von je 90° mechanisch begrenzt - was im vorgesehenen Einsatzszenario auch sinnvoll ist. Mich störte es nun, und an der Stelle möchte ich mal den wirklich fixen und vorbildlichen Kundenservice von K&M loben. Ich hatte denen eine kurze Anfrage geschickt, ob man irgendwie den Halter so modifizieren könnte, dass der eigentliche Haltemechanismus nachher um 180° gedreht ist. Die Antwort kam prompt (direkt am nächsten Tag) und sogar mit einer eigens angefertigten Bilderserie, die das Vorgehen Schritt für Schritt erläuterte - klar, es geht.

19740-1.JPG19740-2.JPG19740-3.JPG19740-4.JPG19740-5.JPG19740-6.JPG19740-7.JPG19740-8.JPG
Die Bilder wurden mir freundlicherweise vom K&M-Kundenservice zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Nach dem Drehen der Halteplatte sitzt nun das Tablet genau da, wo ich es haben möchte - nichts wird verdeckt und alles sitzt ordentlich.

Allerdings wurde ich gebeten, darauf hinzuweisen, dass diese senkrechte Anbringung offiziell von K&M nicht empfohlen wird, weil die Gefahr besteht, dass sich der ganze Halter um das Rohr, an dem er festgeschraubt wird, drehen kann. Wenn man das ganze ordentlich festschraubt (und wie in meinem Fall auch noch der Synth im Wege ist), sollte da allerdings nicht viel passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben