mobile Geräte auf der Bühne verwenden - neue K&M Halter für Tablet und Handy

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ich plage mich noch immer mit Zetteln auf der Bühne herum, wenn ich einen Text nicht im Kopf habe. Für viele bietet sich inzwischen die Verwendung eines Smart-Phones oder Tablet-Computers an, denn die kann man auch im Dunkeln lesen. Ob nun Text oder Programmablauf, Notendarstellung oder Reminder für irgendwelche Witze, die man erzählen möchte, man benötigt einen Halter für sein mobiles Gerät. Hierzu legt K&M wieder eine ganze Palette an Neuheiten vor - schaut mal hier

km.jpgkm2.PNG
 
Eigenschaft
 
Den K&M iPAD-Halter fürs Mikrostativ habe ich seit geraumer Zeit im Einsatz.
Allerbestens geeignet - er hält das iPAD bombenfest, es lässt sich in alle möglichen Richtungen drehen und schwenken :great:
Und wenn die Bühne dunkel ist juckt es das iPAD nicht - es ist immer bestens ablesbar :great:
Darüberhinaus wirkt ein iPAD recht unauffällig und ist bestens geeignet als Ersatz für Leadsheets und Textvorlagen. Und es erzeugt ein gewisses, ungläubiges Staunen wenn sich Musiker im Publikum befinden :D
Da werde ich häufig drauf angesprochen und alle finden die Idee Klasse. :)

Auf jeden Fall ist ein iPAD-Halter wesentlich smarter als ein K&M-Bierkrughalter (DEN setze ich ein wenn ich in der Blaskapelle spiele..... :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ich hätte ja gern meinen Ebook-Reader (Kindle) am Notenpult, leider passt bei 11,5cm Breite weder der Smartphone- noch der Tablet-Halter. Davon abgesehen finde ich die 25€ für die Samrtphone-Variante ok, aber 50€ für's Tablet festzuschrauben sind von meiner Warte aus happig!
 
Super Sache. Mir ist mein Tablet schon von Notenständer gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber 50€ für's Tablet festzuschrauben sind von meiner Warte aus happig!
das mag sein.
Aber das war mir egal - es ist echt eine smarte Lösung.
10mal besser als noch irgendein Notenständer der auf der Bühne rumsteht und wirklich olbern aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hast du denn für diesen Beitrag gekriegt?

Nicht böse gemeint, aber das klingt schon nach Werbung, ist ja nicht so das nur K&M solche Teile herstellt, da gibts einige, günstigere Varianten...

Zum Thema Tablet auf der Bühne: Ich verlass mich da ungern auf den Akku meines Smartphones wenn es um Texte geht, außerdem hängt sich meine Touchscreenfraktion gerne mal auf und lässt sich rebooten, kommt nicht so geil live :D

Good ol´Zettel auf den Boden gepappt, und los kanns gehen.
 
Was hast du denn für diesen Beitrag gekriegt?
Als Betreiber dieser Boards ist ein Hinweis auf Produkte die er in seinem Laden vertreibt wohl durchaus tolerabel oder? Da haben hier so manche Hersteller eine weitaus inoffiziellere und präsentere Lobby :)
Good ol´Zettel auf den Boden gepappt, und los kanns gehen.
Da brauchst du aber teilweise ne Menge Bühnenfläche. Wir reden hier nicht von ner Setlist sondern von Lead Sheets oder Texten...
 
Was hast du denn für diesen Beitrag gekriegt?
Nicht böse gemeint, aber das klingt schon nach Werbung, ist ja nicht so das nur K&M solche Teile herstellt, da gibts einige, günstigere Varianten...
1. gehört Martin zu den Boardbetreibern und
2. IST das Werbung und
3. dann liste doch wenigstens die günstigen Varianten auch mal auf. Da wär ich auch gespannt

Zum Thema Tablet auf der Bühne: Ich verlass mich da ungern auf den Akku meines Smartphones wenn es um Texte geht,
6-8 Stunden sind 0 Problem - wie lange spielt ihr? :D
Ausserdem wäre für mich ein Smartphone aufgrund der geringen Displaygröße no go. Ich benutze das iPAD und das fällt unter die Kategorie Tablet.

außerdem hängt sich meine Touchscreenfraktion gerne mal auf und lässt sich rebooten,
ich bin gewiss kein Apple-Fan. Aber SOWAS ist no go und ist mir noch nie passiert und ich verlasse mich voll und ganz auf das iPAD.
Was hast du denn für eine Büchse? :D

Good ol´Zettel auf den Boden gepappt, und los kanns gehen.
jo - jeder wie er mag
irgendwann kommst du auch mal in mein Alter und dann wirst du feststellen, dass du die am Boden bappenden Zettelchen schlicht und ergreifend nicht mehr lesen kannst.
 
Wie gesagt, war nicht böse gemeint, aber naja... Ich steh einfach nicht auf geschickt platzierte "Produktionshilfe", ums mal durch die Blume zu sagen. Ist mir schon klar das Martin Boardbetreiber ist und das Board Wirtschaften muss, auf Werbung als Banner lass ich mich ja ein, manchmal klicke ich sogar aus Versehen drauf, aber Werbethreads finde ich uncool :bad:
´nuff bout that ;)

Billigere Alternativen? Gerne! Das Adam Hall Ding klingt z.B. sehr interessant!

Und Smartphone würde ich jetzt auch wegen der Größe nicht nehmen, klar.
Obwohl das (Galaxy 3) nach 4-5 Stunden Auftritt auf größeren Kirchweihen bestimmt am Ende keinen Saft mehr hätte wenn es ständig leuchtet :/
Wenn wir als Coverband unterwegs sind, spielen wir dann schon länger als nur 2 Stündchen ;)

Bei Tablets bin ich auf der Billigschiene unterwegs, Odys Neo X8, das hat jetzt nicht so einen besonderen Akku, 3 Stunden würde ich ihm zutrauen... Naja, ich wäre da vorsichtig, ich würde mich darauf nicht verlassen, wär mir zu riskant :D

Und ja, meine Android Geräte hängen sich ab und zu mal auf, alle paar Wochen, hatte das aber auch schonmal zwei Tage hintereinander ein paar Mal, wenn das Live passiert ist das tatsächlich ein No-go.

Werden es mehrere Blätter sind die benötigt werden, Leadsheets und 40 Texte von mir aus, hat ein schlauer Mann mal Ordner erfunden, er war dafür belohnt worden! ;) Blätter nach der Setlist sortieren und das sollte good to go sein. Mit ein bisschen Übung kann man auch geschickt mit dem Fuß umblättern wenn der Ordner auf dem Boden liegt ;)
Peace
 
das mag sein.
Aber das war mir egal - es ist echt eine smarte Lösung.
10mal besser als noch irgendein Notenständer der auf der Bühne rumsteht und wirklich olbern aussieht.

Kann ich gut nachvollziehen, K&M (und Hercules) sind über jeden Zweifel erhaben
und live verlasse ich mich auf nichts anderes, ein paar Euro hin oder her.
Aber in meinem Fall will ich mir für die Probe ein 79€ Kindle ans Pult klemmen und dafür suche ich eine billigere (und passende) Lösung. Würde ich live ein IPad nutzen, würde ich auch den K&M kaufen!
 
Billigere Alternativen? Gerne! Das Adam Hall Ding klingt z.B. sehr interessant!
tut mir leid - ich sehe keines welches dem K&M Mikrofonstativhalter entspricht und dabei derart günstig wäre

Und Smartphone würde ich jetzt auch wegen der Größe nicht nehmen, klar.
äh - warum postest du das dann? :gruebel:

Bei Tablets bin ich auf der Billigschiene unterwegs,
ich denke, wir sprechen hier über iPAD - oder?

3 Stunden würde ich ihm zutrauen...
:bad: was ist das für ein Spielzeug? - sorry
Auf jeden Fall nix für zuverlässigen Bühnenbetrieb.

Und ja, meine Android Geräte hängen sich ab und zu mal auf,
wie gesagt: ich glaube wir sprechen über iPADs - und da ist das kein Thema. Aber das sagte ich ja schon.
Und Respekt: du hast gleich mehrere? Sind das alle dieselben?
d.h. wenn bei einem der Akku leer ist schaltest du dann das andere ein?
Jo - auch eine Lösung :cool:


hat ein schlauer Mann mal Ordner erfunden, er war dafür belohnt worden! ;) Blätter nach der Setlist sortieren und das sollte good to go sein
ähm - entschuldige bitte: aber über was laberst du hier? Ich denke schon, dass jeder weiß wozu Ordner da sind - wir sind jedoch gerade im Parallel-Universum. :D

Mit ein bisschen Übung kann man auch geschickt mit dem Fuß umblättern wenn der Ordner auf dem Boden liegt
Peace
dto. - genau: Peace :)


Ich verweise an der Stelle auch gerne auf den anderen eventuell dazu passenden Thread:
https://www.musiker-board.de/live-k...-musiklandschaft-android-als-alternative.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Freund Harry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten ;)

zu 1: Dann siehst du eben keins, ich hab keine Ahnung ob die Qualität die selbe ist, aber den Zweck sollten mMn. die billigeren Teile auch erfüllen!
zu 2: Weil die beworbene Firma auch einen Smartphone-Halter anbietet :rolleyes:
zu 3: Nö, TABLETS. iPads sind Tablets, aber nicht alle Tablets ein iPad. Lesen will gelernt sein, nicht wahr?
zu 4: Klar ist es ein Spielzeug, für mehr ist es auch nicht gedacht. Nur um auf der Bühne ein paar PDFs zu lesen werfe ich kein Geld für ein iPad raus, was aber auch Ansichtssache ist...
zu 5: Nö. Aber das sagte ich ja schon.
zu 6: Ich laber über gar nichts, Herr Moderator :rolleyes:. Ich wollte nur geschickt auf die guten, alten Ordner verweisen, mit denen ich bisher perfekt zurecht gekommen bin. Andere (professionellere Musiker :redface:) übrigens auch. Mein Standpunkt! Und übrigens war der Satz auch eine Anspielung auf Borcherts Kegelbahn, weils gar so gepasst hat. Kennste aber wahrscheinlich nicht.

Und jetzt haben wir uns wieder lieb, okay? :D
 
Ich will nur ein paar Sachen geraderücken - nicht mehr und nicht weniger.
Und ich hatte das Gefühl du postest am Thema vorbei.

Ich bin sogar der Überzeugung, dass deutlich mehr als 95% der Musiker, darunter auch Profis, mit Ordnern arbeiten. Das ist doch keine Abwertung.
Aber darum gehts hier doch gar nicht.
Vielen Dank für deine "Borcherts Kegelbahn" - nein, kenne ich nicht :))
 
Moin,

Ipad nebst K&M Ipadhalter benutze ich schon seit 2 Jahren auf der Bühne.
Als App komtm dabei "Onsong" zum Anzeigen der Texte und Setlist zum Einsatz.
Bei einem größeren Festival wurde ich von der Technikcrew an gesprochen, die allgemeine Ansicht war das im Gegensatz zu einem
Notenständer das Ipad am Stativ so gar nicht auffallen würde...
 
Dammit... Knapp zu spät! Ich habe gerade wochenlang nach einem vernünftigen verstellbaren Halter für ein nicht-i-Tablet gesucht und mich dann jetzt entschieden, den Halter für mein Note 10 selbst anzufertigen. Immerhin haben sie bei K&M dankenswerterweise endlich begriffen, dass es auch noch andere Tablets gibt als die mit dem angebissenen Apfel drauf...

Wenn sie jetzt noch auf den Trichter kommen, dass ein Halter mit Schwanenhals, den man auch an dickere Rohre anschrauben kann (die eines Keyboard-Ständers oder Drumracks etwa...) für alle Nicht-Sänger eine praktische Alternative wäre, dann wär ich richtig zufrieden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dammit... Knapp zu spät! Ich habe gerade wochenlang nach einem vernünftigen verstellbaren Halter für ein nicht-i-Tablet gesucht und mich dann jetzt entschieden, den Halter für mein Note 10 selbst anzufertigen. Immerhin haben sie bei K&M dankenswerterweise endlich begriffen, dass es auch noch andere Tablets gibt als die mit dem angebissenen Apfel drauf...

Wenn sie jetzt noch auf den Trichter kommen, dass ein Halter mit Schwanenhals, den man auch an dickere Rohre anschrauben kann (die eines Keyboard-Ständers oder Drumracks etwa...) für alle Nicht-Sänger eine praktische Alternative wäre, dann wär ich richtig zufrieden. ;)

Ein wahres Wort...! Ich - selbst Keyboarder - verfolg die Thematik auch seit geraumer Zeit und spiel mit den Gedanken mit ein iPad zuzulegen. Wobei ich hier scho fast zu der Erweiterung mit dem Alesis iDock tendiere.
 
Wie gesagt, war nicht böse gemeint, aber naja... Ich steh einfach nicht auf geschickt platzierte "Produktionshilfe", ums mal durch die Blume zu sagen.

Dann hätten wir aber durchaus weniger Neuigkeiten, Reviews ... - bräuchten keine User Threads, keine Produktspezialisten ...

Für mich die Devise ... Lesen, interessiert sein, oder weiter klicken ... und wenn mal einer in einem anderen Thread was fragt, kann ich sagen "guckst du hier ..."

Gruß
Martin
 
Also ich finde die Idee eines IPads auf der Bühne eigentlich nur konsequent in der jetzigen Zeit.
Auch wenn ich selber ein Fan von Papier bin (und auch kein Tablet besitze) bin ich davon überzeugt, dass es in ein paar Jahren gang und gäbe ist, diese auf der Bühne zu verwenden.
 
Ich glaube, sowas braucht unser Sänger auch. Er kann ja mein iPAd nicht die ganze Zeit in der Hand halten. Das ist mir zu unsicher :D Zum üben zu Hause wäre das auch klasse. Schön des Nachts ohne großen Aufwand bisschen trainieren...Spitze!
 
Also erstens finde ich den Thread, auch wenn er gewissermaßen Werbung ist völlig ok. Ich sehe das als Info - mehr davon!
Dann braucht man in einem Thread, in dem es um Halterung für Tablets als Ersatz für das Notenpult, keine alternativen Vorschläge, wie Zettel oder Ordner auf dem Boden. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich seh, wie unser Sänger/Bassist vor dem Gig, seinen Ordner nach Setlist sortiert, wobei er sich den auf seinen Amp legt, um mal schnell bei einem Texthänger oder vor dem Song einen Blick drauf zu werfen.
Nach einer Halterung suche ich auch noch, allerdings eine, wo das Alesis iDock befestigt werden kann, und dann gerne mit flexiblem Arm, dass ich mir das Teil möglichst mit einem Griff überall platzieren kann.
Und zu K&M: Qualität hat seinen Preis, und der Mehrpreis für ein K&M lohnt sich immer. Wenn ich mir meine Notenpulte, Mikroständer etc. anschaue, die ich in den letzten 30 Jahren gekauft hab, sind die K&M diejenigen welche mit Abstand am längsten gehalten haben. Irgendwie erinnert mich die Diskussion in diesem Punkt an einen Thread, wo es darum geht, dass jemand eine Workstation für 3000EUR hat, aber an der Tasche und am Stativ herum geizt...
Wenn mir mein 500-600EUR iPad herunterfällt, weil die Halterung zu billig - selbst Schuld! Auch wenn ich nur ein Kindle für 99EUR nutze, wäre es unprofessionell, dieses an einem 5EUR China-Halter unsicher zu befestigen, nur weil der optimale Halter fast die Hälfte von dem Gerät kosten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben