Mobile Mini PA für Einzelinstrument mit Playalong

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo zusammen,

hoffe dass ich hier im richtigen Bereich bin. Da ich Playalongs verwenden möchte, und meistens mit den Öffentlichen zu den Spielorten gelangen muss, steht die Überlegung an, mir eine portable Minianlage zuzulegen an. Das Ganze soll erst als Testphase laufen, die Sache wird nicht honoriert, entsprechend möchte ich noch keine teure Anlage kaufen. Da ich auf diesem Gebiet kaum Ahnung habe, würde ich mich über Tipps von euch riesig freuen. Habe entdeckt, das es recht kleine mobile Musikwürfel gibt. Diese wären natürlich sehr gut zum transportieren, da noch anderes Equipment dazukommt. Toll wäre auch die Möglichkeit der Verwendung direkt von Stick und Speicherkarte, da ich kein Laptop habe. Habe mal verschiedene Teile rausgesucht. Ich hoffe, dass Links erlaubt sind, ansonsten bitte gleich löschen.
http://www.sound-systems24.de/Mobil...ikkoffer/Musikwuerfel-mit-USB/MP3/USB/SD.html

Bei Thomann habe ich ein ähnliches gesehen:
https://www.thomann.de/de/alesis_transactive_mobile.htm
Dieses hat aber weniger Leistung, wenn ich alles richtig verstehe. Und den iPod Dock brauche ich mangels iPod nicht, die Anschlüsse des anderen wären eigentlich besser.

Oder würdet ihr eher diese Lösung für besser halten:
https://www.thomann.de/de/behringer_epa_150.htm

Am besten würde mir Ersteres gefallen, kann aber nur von den Bildern und mangels meinem Wissen nicht beurteilen,es ein Billigschrottteil ist, das garnichts taugt. Jemand von euch kann aus den Angaben bestimmt schonmal erkennen, ob sich eine Bestellung zum Testen lohnt, oder ob man davon in jedem Fall Abstand nehmen sollte.

Was bedeutet die Angabe Leistungsaufnahme.....20W?


Viele Grüsse

Cuba
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

schade, kann wohl niemand einen Tipp geben.

Warum? Nur weil nach gerade einmal 12 Stunden noch niemand geantwortet hat? Etwas mehr Geduld bitte! Wil Riker

Zur Sicherheit poste ich mal genauer mein Vorhaben. Habe ab und an kleinere Privatmöglichkeiten nicht kommerziell mein Sax live zu spielen. Für meine kompletten Bands ist der Aufwand zu gross, die Räume oft auch zu klein. Möchte diese Möglichkeiten aber nutzen. Ganz alleine ist es als Bläser oft etwas lückenhaft, deshalb möchte ich Playalongs dazu verwenden. Diese sollen aber nur dezent neben dem unverstärkten Sax laufen. Gegebenenfalls würde das Sax aber auch zusätzlich mal über die Box gehen, wenn eine Örtlichkeit etwas Effekt (z.B. Hall) brauchen könnte. Mikrofontechnisch habe ich dazu ein AMT Funksystem oder ein Sennheiser Funksystem zur Auswahl. Momentan bin ich selber noch viel in anderen Sachen unterwegs, und meistens habe ich kein Fahrzeug zur Verfügung. Deshalb dachte ich an das erst genannte Mini Teil. Dass es keinen Mega-Sound bringt ist klar. Längerfristig fände ich für diesen Zweck das Yamaha Stagepas System interessant, allerdings kommt evt. noch jemand dazu, und ich möchte dann dass 300er oder sogar das 500er. Die beiden müssten diesen Job doch in jedem Fall brauchbar erfüllen, oder? Beide kann ich dann auch immer erweitern. Die kleine Box wäre aber nie arbeitslos, da sie einen riesen Übevorteil für laute Bläser ohne Überaum bietet: Überall mobil mit Übematerial spielen zu können. So kann ich diese z.B. in eine Scheuer die ich zur Verfügung habe mitnehmen, und mit meinen Bläserkollegen zu den Bandplayalongs üben. Dito kann ich von uns mit meinem Aufnahmegerät Kontrollaufnahmen von unseren Übungsabenden erstellen.
Allerdings möchte ich auch keine knapp 200 Euro für das Teil ausgeben, wenn es höchstens ein paar Cent wert ist, alle Angaben verlogen oder unwahr sind, und es nur teuer mit "Scheintexten" vermarktet wird. Dann verzichte ich lieber gänzlich auf die Sache. Hier gibt es bestimmt jemand, der Erfahrung und Ahnung von solchen Angeboten hat. Über einen Tipp würde ich mich ganz riesig freuen!!!

Viele Grüsse

Cuba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Cuba,
ich habe für kleine Beschallungsaufgaben 2 Roland CM 30
ROLAND CM30 CUBE MONITOR
diese sind handlich und haben einen super klang, der bass ist etwas schwach aber das ist bei der Größe völlig in ordnung
Bei mir in der Band nutzte ich sie als Monitor für mein Piano
Ich habe sie mal mit einem
THE T.AMP PA4080KB
verglichen, und da hat der cube locker gewonnen. Der Klang ist viel klarer.
 
Eine ZXA1 wäre eine etwas teurere Alternative. Mikro und Line-Eingang, klein und bzgl. Design überall passend. Bei nicht zu hoher Lautstärke auch gut Fullrange einsetzbar, als Begleitung eines einzelnen Sax auf jeden Fall. Leider mit ca. 500 € nicht ganz billig. Aber aus meiner Sicht eine prima Box.

Einen MP3-Player hat man heute sowieso separat oder kann den für echt wenig Geld separat dazu kaufen.
 
Hallo,

also zuerst einmal ein grosses Sorry, wollte hier nicht unverschämt sein, dachte vorallen beim 2ten Thread, dass ich mein Vorhaben lieber mal genauer beschreibe. Hoffe sehr, dass ich niemanden verärgert habe. Ich schäme mich sehr für mein Verhalten und möchte mich hiermit entschuldigen!
Für die tollen Tipps bedanke ich mich sehr, bin auf dem PA-Gebiet kein Kenner, und sehr froh, hier Ratschläge zu bekommen!
Die Kompakt-Mini-Pa´s die ich ansprach, haben keinen Wert, ich glaube dass es eher Schrott für´s Geld ist. 200 Euro ist sehr wenig, dafür bekommt man keine brauchbare PA, aber für Schrott ist 200 Euro zu viel Geld. Die Roland Cubes scheiden wegen der Transportfähigkeit eher aus. Neben der PA muss ich noch 2 Saxos und den üblichen sonstigen Kram mitnehmen, wird also schon ein Schleppen hoch 10. Die ZXA 1 klingt sehr vielversprechend, hat bestimmt einen tollen Sound. Noch interessanter ist dann aber die Yamaha Stagepas, Klang bestimmt nicht so hochwertig wie die ZXA 1, aber eben ein Mischpult dabei, und sogar Effekte. Ein wenig Hall ist bei manchen Räumlichkeiten für das Sax bestimmt nicht schlecht. Mono wäre die Stagepas 250, Stereo die 300 eine Option.
Wie sieht es bei den beiden Yamahas denn mit der Phantomspeisung aus?
Alternativ habe ich noch die BEHRINGER EPA 300 gefunden, was meint ihr zu dieser?

Viele Grüsse aus dem Schwabenländ´le

Cuba-Sylvie
 
Die Roland Cubes scheiden wegen der Transportfähigkeit eher aus. Neben der PA muss ich noch 2 Saxos und den üblichen sonstigen Kram mitnehmen, wird also schon ein Schleppen hoch 10.
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Hier mal die technischen Daten von rolandmusik.de:

Größe und Gewicht
Breite: 214 mm
Tiefe: 238 mm
Höhe: 275 mm
Gewicht: 5,6 Kg

Alles was Du Dir bisher ausgeguckt hast ist doch größer und schwerer. :gruebel:
 
Hallo zusammen,

da habe ich ja was falsches von Roland angeschaut, war wohl wieder eine lange Nacht bei mir. Von daher kämen die RolandCubes auch in Frage. Die Jam 150 klingt sehr verlockend, sprengt mein Budget, allerdings wäre meine Überlegug das Ganze Vorhaben zu vertagen, wenn die Wahl auf die Jam fällt. Die Stagepas 300 finde ich auch nach wie vor interessant, mit zugehörigem Trolly gut zu transportieren. Wo ich bei dieser aber noch Unsicherheiten habe, ist die Geschichte mit der Phantomspeisung, die Stagepas 300 hat keine. Da ich mich nicht so auskenne, weiss ich nicht, ob meine Mikros dann überhaupt funktionieren, wenn diese fehlt. Für alle Tipps bedanke ich mich sehr herzlich, werde mir alles mal genau anschauen.
Die Behringer Komponenten sind aus dem Rennen, denn was ich gestern von den Händlern erfahren habe, deckt sich auch mit euren Meinungen, also lieber nix als die.

Liebe Grüsse

Sylvie
 
Da ich mich nicht so auskenne, weiss ich nicht, ob meine Mikros dann überhaupt funktionieren, wenn diese fehlt.

Verrate und den Namen Deiner Mikros und wir können Dir sicher helfen ;)
 
Hallo Nail16,

zur Wahl habe ich 2 Mikros:
1:Mikro der Firma AMT ( https://www.thomann.de/de/applied_microphone_technology_lsw_sennheiser.htm) welches mit Sender und Empfänger aus der Samson Airline 77 Serie von AMT so auf Funkbetrieb umgerüstet wurde. Also nicht wie im Link mit Sennheiser Stecker.
2:Sennheiser E 908 B Mikrofon mit EW 172 G3 Sendesystem.

LG

Sylvie
 
Beidesmale Kondensatormikrofone, die über Phantomspeisung verfügen müssen. Aber da Du über Funkstrecken arbeitest, muss das Pult selbst keine solche haben. Das Stagepass würde also schon funktionieren, aber eine einfache 2-Band-Klangregelung... Ich persönlich würde da (ist hatürlich teurer) z.B. 2x MSR 100 + Mischpult kaufen. Das Mischpult hat dann eine bessere Kklanregelung und ist flexibler. Kann später auch behalten werdem, wenn Du bessere Bpxen anschafst und die MSR100 können verkauft, oder z.B. als Monitoring behalten werden.

Stagepass ist eben ein wenig Transportabler (Mischer passt in die Rückseite der Box), aber der Verkabelungsaufwand ist nur minimnal kleiner (einziger Unterschied: 3 statt 1 Stromkabel nötg, alle andere Kabelwege bleiben erhalten).
 
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps!
Von Einzelboxen bin ich abgekommen. Meine momentanen Favoriten sind die Lösungen von Yamaha, entweder Stagepas oder die Einzelboxen plus Mischer. Am besten würde mir die 2X MSR100+Mischpult-Lösung gefallen. Diese wird vom Transport aber schon kniffelig. Bei der Stagepas geht die Tendenz von der 300er zu "lieber länger warten" und die 500er nehmen, da Leistungsreserve doch immer brauchbar sein kann, auch wenn nicht immer benötigt. Da wäre vor allem der Mischer schlechter als bei der Eizellösung, aber die Transportfreundlichkeit besser, weil mit Trolly etc. erhältlich. So langsam mus ich das Budget mal genau prüfen.

Viele Grüsse

Sylvie
 
Hallo Sylvie,

na dann mal viel Erfolg bei dewr Prüfung :). Halte uns doch auf dem laufenden wie Du Dich letztendlich entschieden hast.

Gruß

Fish
 
Hallo Fish,
das werde ich, nach Kauf werde ich genau testen, und so ausführlich wie es mir möglich ist, einen Testbericht schreiben. Ich denke dass dies zum Thread gehört. 2 Sachen habe ich schon ausprobiert, bietet sich evt. an von den Ergebnissen auch zu berichten, oder?
Könnte demnächst schon einen Probeauftritt machen, aber eine technische Frage bremst den Kauf noch aus, die Verkäufer konnten mir keine Tipps diesbezüglich geben. Vielleicht kann hier jemand helfen? Bei der Version mit dem grösseren Mischer währen die Effekte bestimmt brauchbar. Für mich wäre etwas (sehr wenig) Hall für das Sax ab-und an gut, mehr benötige ich nicht. Ein naturbelassener Saxsound gefällt mir am besten, nur wenn die Örtlichkeiten etwas "trocken" sind, würde ich einen leichten Halleffekt schön finden. Beim Stagepas soll dieser ja bescheiden klingen. Habe ein Lexicon LXP-1 geschenkt bekommen. Dies müsste für meinen Zweck ein brauchbares Gerät sein. Leider fehlt die Anleitung, so dass ich nicht weiss ob das Gerät eingeschliffen (hoffe so richtig genannt) werden muss, und ob es an der Stagepas z.B. überhaubt betreibbar wäre.

Viele Grüsse aus dem sengend heissen Stuttgarter Pflaster!

Sylvie
 
Hallo,

Effekte wie Hall werden normalerweise über einen Auxweg eingeschliffen. D.h. Du nimmst einen Aux Send Ausgang am Mischpult (in dem Fall am besten Post Fader), gehst in Dein Effektgerät und vom Effektgerät wieder in den Aux Return vom Mischpult.
Jetzt ist die spannende Frage ob die Stagepass einen Auxweg hat? Am Besten mal die Bedienungsanleitung der Stagepass Studieren!

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben