Mobile Recorder gesucht

G
Gast288989
Guest
Guten Tag zusammen,

ich bin mir am überlegen, ein Mobile Recorder zu kaufen wie das Zoom H5, bin mir aber unsicher, ob es meinen Anforderungen entspricht.

Zweck des Geräts sollte es sein, Sprachaufnahmen und auch Vocals für nebenher aufzunehmen, die klar sind und auch in einer DAW weiter verwertbar sind.
Also eine Klangqualität, die hochwertig anmaßt, kein schneller Handyrecordersound, denn ein Handy habe ich ja, dessen Ton für solche Zwecke halt wirklich grottig ist.

Hörbeispiele bei bonedo klingen vielversprechend, aber kann man denen trauen?
Auf thomann gibt es auch kritische Stimmen, aber es werden immer Vergleiche mit Schoeps und Neumann gezogen, sodass man nicht weiß, ob das jetzt Luxusjammern ist oder die Geräte tatsächlich nicht allzu viel taugen, während es auch einige gibt, die beeindruckt vom Klang sind.

Falls jemand Rat weiß, bitte gerne.
Falls jemand andere Empfehlungen hat, bitte gerne.
Alles, bloß kein Fehlkauf.

Danke. :)
 
Eigenschaft
 
Zweck des Geräts sollte es sein, Sprachaufnahmen und auch Vocals für nebenher aufzunehmen, die klar sind und auch in einer DAW weiter verwertbar sind.
Das ist schlicht zu allgemein formuliert...
wäre zB ein Hörbuch das Thema, kostet bereits das Mikrofon ein mehrfaches des Zoom Recorders.
Bei Aufnahmen unterwegs bist von Raumakustik und Nebengeräuschkulisse abhängig.
(im Studio auch, aber da richtet man es sich entsprechend ein)
 
Ist ja auch allgemein, weil ein klein wenig universell. Wichtig ist, dass der Klang brauchbar ist.

Sprache, kleine Performance-Einlagen und Atmosphäre draußen. Auch mal ne Bahn mitschneiden.
 
Da kannst du beim aktuellen VK von 228€ nicht viel verkehrt machen...
Optional lässt sich über die XLR Erweiterung ein Handmikro anschliessen, aber das 'handling noise' soll gegenüber dem H4 verbessert worden sein.
 
Danke, damit kann ich was anfangen.
Hast du denn bereits Erfahrungen mit dem Recorder?
 
nein, ich habe einen Sound on Sound Bericht gelesen... ;)
 
Habe das kleinere Modell, da H2n und es liefert sicher keine Studioqualität, aber akzeptable Qualität für Demos. Zum., wenn man im Wohnzimmer aufnimmt. Outdoor weiß ich nicht, da noch nie probiert. Wenn, dann als Bundle kaufen, da das Zubehör sinnvoll ist.
 
Ich habe mir gerade noch mal von Amazona den Test durchgeblättert und die Beispiele gehört und mir fällt das Eigenrauschen auf.

Scheint bei den Tascam Dingern nicht so zu sein, obwohl die günstiger sind. Wie passt das zusammen?
 
Wenn ich vom Handy was direkt hochladen könnte, würde ich mal eine Aufnahme posten, aber ... :nix:
 
Ich hatte ein h5. Funktionierte gut. Rauschen hatte ich nicht festellen können. Für Atmosphäre sind die Zoom Micros gut geeignet. Für Sprache und Instrumente weniger. Da muss dann schon ein externes Micro ran.

Die Bedienung ist etwas umständlich. Wie bei allen Geräten mit kleinem Display und verschachtelter Benutzerführung. Einziger Grund, es zu verkaufen war, ich habe es nur sehr selten benutzt.

Solltest Du ein iPhone oder iPad haben, kann ich das Mic Plus oder alternativ das Mic Hype empfehlen. Gute Wandler, prima Klang und nur ein kleines Teil zum mitnehmen, das dann auch schnell einsatzbereit ist.
 
und auch Vocals für nebenher aufzunehmen, die klar sind und auch in einer DAW weiter verwertbar sind.
das ist möglich, allerdings sind die eingebauten Mikros (wie bei allen Digitalrecorderen) suboptimal für Studiogesang...
aber es werden immer Vergleiche mit Schoeps und Neumann gezogen,
das ist natürlich Quatsch, hier werden Spitzenstudiomikrofone >1000€ in einen Topf mit den Eingebauten geworfen (wer auch immer so was macht).
Für Vocals kannst du dir, sofern nötig, ein ordentliches Mikrofon (Grossmembran Kondensator) für ~150 Euro kaufen und dies auch direkt am Zoom betreiben und das Zoom auch z.B. als Audiointerface direkt am PC nutzen.
Für Mitschnitte einer Probe oder eines Songs reichen die eingebauten Teile je nach Anspruch...
Beispiel:
/www.youtube.com/watch?v=RI16dMyPZh4
Hier mit Zoom H6
stellt sich noch die Frage, warum ein 4-Spur Gerät?
 
Solltest Du ein iPhone oder iPad haben, kann ich das Mic Plus oder alternativ das Mic Hype empfehlen. Gute Wandler, prima Klang und nur ein kleines Teil zum mitnehmen, das dann auch schnell einsatzbereit ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass genau das nicht vorhanden ist (Hinweis auf grottigen Handysound im post), weil seit dem iPhone 5s sehr gute Audioaufnahmen möglich sind.

Ansonsten sind die Apogee Mics tatsächlich die bessere Option (selbst das allererste), speziell vom Handling her. Ich kenne davon tadellose Aufnahmen eines Gitarristen/Sängers.
Die Trennung Mikro-Mobiltelefon vermeidet Griffgeräusche und das Theater beim Ausrichten und der App Bedienung.

Das Zoom H5 unterstützt keine Phantomspeisung beim Anschluss externer Mikros über die XLR Erweiterung.
 
Das Zoom H5 unterstützt keine Phantomspeisung beim Anschluss externer Mikros über die XLR Erweiterung.
Anleitung:
Anschluss von Mikrofonen
Schließen Sie dynamische oder Kondensatormikrofone an den Eingängen 1/2 an.Für Kondensatormikrofone kann eine Phantomspeisung (+12 V/+24 V/+48 V) aktiviert werden (ĺ S. 96).
 
Mich hat es auch gewundert, aber genau das stand im SoS Review.... sorry :oops:
 
Bei mir wird seit 13 Jahren immer mal wieder ein altes H4 aus der Schublade geholt. Schon das alte ist mit den eingebauten Mikrofonen nicht schlechter und meist deutlich besser, als das Equipment, mit dem ich früher Feldaufnahmen gemacht habe (Uher, Nagra, Stellavox + MD421). Insofern IMHO Luxusjammern, wenn es um das Thema "mal eben aufnehmen" geht, aber natürlich ohne weitere gute Mikros keine "komplette Studiolösung".
 
Guten Tag,

habe jetzt mal die ganzen Antworten gelesen und bedanke mich für die rege Teilnahme.

Tatsächlich habe ich kein Iphone.

Gibt es denn ein Gerät, mit dem man die Stimme in einem High-Definition Klang aufnehmen kann? Es soll mir ermöglichen, mal das teure Studio aus Budget-Gründen aussetzen zu können, aber dennoch produktiv sein zu können und nicht generell dann gar nichts machen zu können.
Hatte gehofft, dass solch ein Recorder da brauchbare Ergebnisse liefert und auch draußen einsetzbar ist.
Ich brauch eine kleine Alternativlösung, mein Handy ist aber nicht zu gebrauchen. Bei einem zweckgebauten Gerät habe ich natürlich eine ganz andere Erwartung als an einem Handy, was den Sound der Aufnahme angeht.
 
Hatte gehofft, dass solch ein Recorder da brauchbare Ergebnisse liefert und auch draußen einsetzbar ist.
das ist sicher der Fall und es spricht, grade für "draussen" (=Akku) nichts dagegen.
Sofern deine Soundansprüche höher sind, wie die eingebauten Mikros der Mobilrecorder (Alle) leisten können, kannst du immer noch ein beliebiges Mikro aus deinem Fundus oder ein günstiges Vocal Live Mikro (dynamisch oder Condensor) mitnehmen (z.B. Shure Beta 58), das eine gute Vocalaufnahme bietet.
Die rein technische Aufzeichnung ist bei Mobilrecorder auf hohem Niveau und absolut weiterverarbeitbar.
Insoweit gibt es (mobil) keine bezahlbaren Alternativen.
 
Gibt es denn ein Gerät, mit dem man die Stimme in einem High-Definition Klang aufnehmen kann?
das hätten wir alle gern:cool: aber genau dafür gibts gute AI, und ich sach ma Neumann Micros. das Problem bei zweckgebundenen Garäten das die Micros immer sehr bescheiden sind
Da Du ja anscheinend eine DAW hast, führt an einem hochwertigen Interface und einem guten Micro kein Weg vorbei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben