Handy Recorder /Mobile Recorder vs. Multitracker

heady
heady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
09.10.08
Beiträge
113
Kekse
394
Ort
Miehlen
Hey Leute ich möchte demnächst gerne mal versuchen meine Band aufzunehmen. Sollen keine übermäßige CD- Qualität haben, aber es sollte schon so gut sein dass man deutlich hören kann was gespielt wird. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ein Handy Recorder ala Zoom H2; Zoom H4 etc oder ein Multitracker ala Zoom R16, Tascam etc besser bzw vorteilhafter ist. Budget liegt so bei 400 Euro.
Es soll später dann auch mal dazu dienen Instrumentale Sachen aufzunehmen damit sich unsere Sängerin zuhause das anhören kann um passende Texte dazu zu schreiben da ohne das im Moment während der Probe viel Zeit Flöten geht.
Hoffe ihr könnt mir helfen und mir eventuell auch ein paar Geräte vorschlägen die was taugen.
Musik ist Softrock und Hardrock.
Band besteht im Moment nur aus Drums (Elektrisches Schlagzeug), Gitarre und Gesang.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Also die Frage H4n oder R16 würde sich für mich daran entscheiden wie willst Du aufnehmen. Also per Mic oder per XLR. Wieviele Kanäle brauchst Du gleichzeitig. Selber habe ich ein H4n. Da sind die internen Mics schon erstaunlich gut. Wenn ich das Ding richtig plaziere lassen sich sehr brauchbare Raum-Aufnahmen machen. Ein Drummer-Kollege war erst gerade darüber erstaunt, dass auch eine Drum so erstaunlich gut geworden ist. Er hat viel mehr Matsch erwartet... Darüber hinaus kannst Du noch zwei weiter Mics oder Instrumente gleichzeitig anhängen. Wenn Du da mehr parallel brauchst, dann würde ich mir das R16 - oder bald mal R24 - näher anschauen. Ist dann aber schon ein klein wenig grösser....
 
Also für Proberaummitschnitte zwecks Üben oder Diskutieren ist ein H2 vollkommen ausreichend und komfortabel weil einfach. Ob man damit nun eine "echte" Produktion fahren sollte sei mal dahingestellt.
Ich habs mal testweise für 'nen live-Mitschnitt in einer Kirche verwendet, aber dafür ist es ungeeignet, und ich vermute, daß das H4 keine besseren preamps oder Mikrokapseln hat.
 
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ein Handy Recorder ala Zoom H2; Zoom H4 etc oder ein Multitracker ala Zoom R16, Tascam etc besser bzw vorteilhafter ist. Budget liegt so bei 400 Euro.

Ich habe den Edirol. Zum Aufzeichnen eine feine Sache. AGC regelt die Aussteuerung, da ist von laut bis leise alles *protokolliert*. :cool:

Aber mehr allerdings auch nicht. :redface:

Der R16 hat einen H4 eingebaut, sollte sich genauso einfach bedienen lassen, und bietet Luft nach oben (mutitracking). :)

Es soll später dann auch mal dazu dienen Instrumentale Sachen aufzunehmen damit sich unsere Sängerin zuhause das anhören kann um passende Texte dazu zu schreiben da ohne das im Moment während der Probe viel Zeit Flöten geht.

Das schreit nach einzelnen Tracks. Der Zoom ist aufgrund der 8 Eingänge, des eingebauten H4, und seinem Preis sicher das Preisleistungswunder. Wenn Du einen Gebrauchten für z.B. 300€ bekommst, schlag zu.

Ansonsten würde ich wohl eher 500€ sparen und auf den R24 warten. ;)
 
naja soviele Spuren brauch ich nich dass ich auf den R24 sparen müsste :) also mit 8 (bzw 16) Spuren wäre der R16 schon mehr als ausreichend. Hätte auch eventuell noch den Fostex Mr8 Hd im Blick. kann zwar nur vier Spuren aufnehmen aber ist auch etwas günstiger und denke ich immer noch ausreichend für unsere Zwecke. Kann zu dem Fostex jemand was sagen über Qualität und Bedienung?
vielen Dank an euch :)
 
Der eingebaute Drumcomputer und 6x Phantomspannung sind sicher auch Argumente für den R24. :gruebel:

Wenn Du die Spuren sowieso nach ein ander einspielst, dann reicht auch ein Tascam 122. ;)

Aber die Option 8 Kanäle (ohne Computer) parallel aufnehmen zu können (egal ob R16 oder R24) finde ich schon schick. :cool:
 
hat alles seine vor und nachteile :D:D:D
hmm werd wohl nochmal tief in mich gehen müssen um mich da zu entscheiden.... aber werd mich wohl auch nochmal im musikladen meines vertrauens beraten lassen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben