MobileSheets / MobileSheets pro

Hallo zusammen

Bin neu hier und habe eine Frage zu mobilesheets pro
Und zwar besteht die Möglichkeit, dass man zwei Tabs miteinander synchronisiert, so dass auf beiden
alles angezeigt wird. Eventuell ist es ja auch möglich beide Geräte mit einem einzigen Bluetooth-Pedal zu benutzen.
Wenn jemand Erfahrungen damit hat, dann nur her mit euren Berichten.
Vielen dank schon mal im Voraus
Gruß
 
Hallo Bob,
(EDIT by MOD nach Verschieben)

Zu Deiner Frage:
Nein, bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zwei Pads als "Master/Slave" zu verbinden.
Android hat da glaube ich (noch) keine Möglichkeit.
Vielleicht geht es per "SmartView", allerdings habe ich das noch nicht geschafft.

MobileSheets PRO kann es auch nicht und ein Bluetoothpedal kann immer nur mit einem Gerät "gepaired" werden.

Ich exportiere immer die fertige Setliste in eine Dropbox aus der die anderen Musiker sie dann importieren.
Weiterblättern muss dann jeder selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Server zusammen, gibt es die Möglichkeit im Auftrittmodus die PDF-Texte einfach schnell mit zwei Fingern zu zoomen? Manchmal braucht ich einfach eine Vergrößerung. ...

Vg Peter
 
Ich nutze den Auftrittsmodus nicht, da ich das Einschalten der Überlagerungsebene (also den Editiermodus) in den Einstellungen im Menü "Anzeigeeinstellungen" auf "langer Druck" umgestellt habe und deshalb den Auftrittsmodus nicht brauche.
Im normalen Modus kannst Du jederzeit zoomen.
Ich empfehle Dir aber die Beschneidung der Ränder so zu wählen, dass Du alles siehst und nicht zoomen musst.
 
Servus zusammen,
ich würde mich wg. MobilSheets auch gerne mal einklinken mit einer Frage:
Wie kann ich beim Erstellen von Setlisten Pausen einfügen? Ich möchte z.B. eine Setliste mit 4 Blöcken erstellen.

Danke schonmal!
 
Meine "Pause" ist nur eine eingefügte weiße Seite (eine Platzhalterseite) auf der dann in einem Textfeld "Pause" steht.
Zusatzinfos kann man jederzeit per weiterem Text einfügen/ergänzen.
So mache ich das seit Jahren @dukeplayer und @Dr.Boehm und ich bin zufrieden damit ;)
 
Aus "Recording/sonstiges Zubehör" nach hier verschoben. MfG. Basselch

Hallo
Ich habe auf meinem Tablet Mobilesheet installiert.Anleitung nur englisch.Wie lösche ich die Noten der Songs die ich nicht mehr benötige .gg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @wagei,

das ist in MobileSheetsPRO ganz einfach:
in der Songübersicht lange auf den Song drücken mit dem Du was machen willst, dadurch erscheint ein Markierungshaken vor dem Song.
Dann oben auf "löschen", bestätigen und schon ist der Song weg:
Screenshot_20170124-120423.jpg


...noch mehr Möglichkeiten gibt es wenn Du ganz rechts auf die drei Punkte tippst.
Da kommen die Funktionen, die nicht als Direktbutton erschienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mobilesheet pro ist super.Wieviele Notenblätter passen überhaupt auf ein Tablet?
Ich will eine Liste machen mit:

Lobpreissongs
Eigene Songs
Songbooks,(Fakebooks)
Volkslieder

Songbooks habe ich mehrere.
Jazzstandards,Django Facebook,Irische Folk für die Geige.
Gospel usw.

ein gesegneter tag , gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da passen seeeeeeeeeehr viele Noten rein!
Viel mehr als man real tragen könnte ;)

Natürlich kommt es drauf an was es für ein Notenblatt ist.
Eine PDF von Songselect hat um die 50kb, eine mit 300dpi in Farbe gescannte Seite natürlich deutlich mehr.
Chord-Pro-Dateien sind natürlich "nur Text" und somit nur ein paar Byte groß... und man kann sie auch transponieren.
(Mittlerweile schreibe ich sogar meine Songs direkt im PAD in MobileSheetPRO :great:)

Generell muss man natürlich schon überlegen was man tut.
ich scanne reale Notenblätter z.B. mit 300dpi, aber nur in Graustufen. Dann sind es bei A5 z.B. ca. 300kb.
Mittlerweile habe ich auch ein PAD mit guter Kamera und verwende CamScanner als App um Noten zu fotografieren, zu korrigieren und zu beschneiden und dann als PDF abzuspeichern um sie dann im MobileSheetsPRO zu integrieren. Das geht schnell und das Ergebnis ist echt gut!

Ein nicht unerheblicher Speicherfresser können z.B. angefügte Playbacks, oder Beispiel-MP3s sein wenn man sie in die Datenbank integriert.
Man kann sie aber auch nur z.B. von der SD-Karte verknüpfen, wenn sie dort sowieso in der Sammlung liegen sollten.

Mein bunter Mix von knapp 600 Songs hat als Backupgröße im Moment ca. 180MB.

Wenn Du ein halbwegs aktuelles PAD hast brauchst Du Dir also keine Sorgen über die Kapazität machen. Und man kann ja auch bei fast allen mit SD-Karte erweitern und Mobile Sheets PRO anweisen, dass die Karte für die Datenbank verwendet werden soll. (so mach ich das z.B. auf meinem alten Smartphone Galaxy S2 und kann dadurch meine identische Sammlung "immer dabeihaben").

Nur über die Sortierung musst Du Dir Gedanken machen.

Ich arbeite mit verschiedenen Sammlungen, unterscheide zwischen den Lobpreisteams, meinen eigenen Liedern, Weihnachtsliedern, Beerdigung, Alphakurs, Musical usw.
Und ich behalte alle meine Setlisten und kann damit nachvollziehen welches Team welches Lied in welcher Tonart mit mir kann, wie oft schon gemacht hat usw.

Wenn Du da also eine saubere Sortierung nach Sammlungen, Komponisten, Interpreten, Tonarten, CCLI-Nummer usw. hast, kannst Du gut filtern und kommst schnell ans Ziel.

Sei gesegnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Sei gesegnet,gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine neue Funktion in MobileSheetsPRO:

Master- / Slave-Funktion


Damit kann man ein Tablet als Master und die anderen als Slaves über Wifi, oder Bluetooth verbinden und der Inhalt kommt dabei vom Master, der dann für alle umblättert.
Damit kann also im Orchester z.B. der Stimmführer alle Tablets fernsteuern und umblättern, oder einer in der Band hat ein Pedal und blättert für alle.

Das funktioniert gut, braucht aber natürlich Disziplin vom "Master", da sonst eben die Noten bei alle zu spät sind (wenn er z.B. Teile auswendig kann).
Man kann in der Setliste natürlich auch als Slave für sich blättern, ist aber dann versetzt zum Master!
Somit kann man zwar nochmal was nachschauen, oder früher blättern, muß aber wieder exakt zurück, sonst bleibt der Versatz!
Also lieber Hände weg als Slave und den Master zum passenden blättern erziehen ;)

Die Funktion wird mit dem mittleren Symbol aktiviert:
Screenshot_20170211-121236.jpg


Screenshot_20170211-121256.jpg

Dann tippt der Master auf "NEW MASTER", gibt den Gruppennamen an und die Slaves treten dieser Gruppe mit "JOIN GROUP" bei.

Probiert es aus, für manche Band ist das super und es hilft natürlich auch beim Mitspielen wenn nicht alle die passenden Noten haben, da ja wie gesagt die Inhalte aus der Setliste des Masters kommen und die Noten dadurch nicht auf allen Tablets vorhanden sein müssen.
Eigene Notizen und Markierungen gehen natürlich nicht - alle sehen exakt das, was der Master sieht (und weitergibt).

Urteil: Super Funktionsergänzung! :great:
 
Hallo Kollegen,
ich bin ebenfalls seit einiger Zeit Nutzer des MobileSheets und hab sehnsüchtig auf die Option gewartet Tabletts miteinander zu verbinden. Nun endlich hurra, klasse, freu mich, jedoch: es funktioniert nur über Wi-Fi im heimischen wlan-netz. Sobald das nicht mehr in Reichweite ist, kommt immer, beim Einschalten des: -Verbinden über „WiFi“- (siehe obiges Bild) die Fehlermeldung: „WiFi nicht eingeschaltet“ und es springt auf Bluetooth zurück… obwohl ich im Pad selbst das WiFi eingeschaltet hab! Wie gesagt, zu hause funktioniert es wunderbar… aber heme brauch ich es eher selten :-/
mach ich da was falsch? Gibt‘s da noch ne Einstellung die ich beachten muss?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar...
Beste Grüße, Joe
 
Eingeschaltetes Wlan bedeutet ja nicht zwangsläufig eine Verbindung.
Da mußt Du entweder eine Wlan-Direktverbindung machen, oder an einem Wlan Hotspot, oder Router gemeinsam angemeldet sein.

Bei mir funktioniert es bei vorhandenem Wlan-Netz und auch per Bluetooth-Verbindung der Tablets.
 
Danke für Dein Antworten J
bei vorhandenem Wlan-Netz funktioniert es bei mir auch. Bedeutet das, dass es nur innerhalb eines Wlan-netzes funktioniert? Ich hab selten auf Bühnen ein Wlan-Netz. Ich kann mit meinem Pad kein Wlan Hotspot generieren. Oder? Über Wifi erkennen sich die Pads (auch wenn kein Wlan da ist)
(über Bluetooth will ich den Fußschalter koppeln)
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bluetooth kann mehrere Geräte gleichzeitig.
Ohne Wlan-Netz verwende ich Bluetooth für die Verbindung und für das Pedal :great:
 
Hallöchen wieder,
ich habs nun live ausprobiert. Bisher konnte ich über Bluetooth nur 2 Pads + Pedal verbinden. Ab dritten Pad hat's einfach die Guppe nicht gefunden. Wir sind insgesamt 5. Also 1 Master und 4 Slaves. Hast Du dazu noch ne Idee?
daaaanke
 
Hmm... ich habe bisher auch nur zwei gestestet, da bei uns eigentlich alle per Pedal und Finger selbst weiterschalten.
Es könnte eventuell am Bluetooth und dessen verschiedenen Versionen liegen.

Hast Du noch ne alte Fritzbox rumliegen?
Mach doch damit ein kleines Wlan-Netzwerk an das sich alle anmelden und versuche es per Wlan.
 
Kann man mit der Windows Version mittlerweile auch Midi Befehle verarbeiten?
 
Hallo in die Runde!
Der nächste Kirchenrocker mit Mobilesheets Pro.:great:
Wenn ich mein Tablet(Samsung Tab A 9,7 /Android 6.01) mit meinem Airturn PED per Bluetooth gekoppelt hab, bekomme ich beim Editieren von Songs keine Tastatur angezeigt.
Bin etwas faul, mich durch das ganze Englisch zu wühlen, ist das normales Verhalten, oder stimmt an meinen Einstellungen was nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben