MobileSheets / MobileSheets pro

Du kannst ja bei Thomann 30 Tage ausprobieren und behalten oder zurücksenden.
Bedingung ist eben Bluetooth 4.0 Das hat nicht jedes Tablet (wie wir schon leidvoll feststellen mussten).
Ich glaube allerdings, dass er hier eher noch nicht verbreitet ist, da er relativ neu ist (Mai 2017) und die meisten eher Fußpedale verwenden um die Hände am Instrument frei zu haben.
Danke für den Keks :) Sei gesegnet!
 
Hallo Zusammen
Angesteckt von der Idee, meine Texte nicht mehr im Ordner sonder auf nem Tablet zu haben, bin ich zu Mobilesheets gekommen.
Allerdings habe ich hier ein Problem mit der Ansteuerung des Keybords.

Hier erst mal die Fakten

Ich habe Mobilesheets Pro für Win10 Version 2.4.5
Als Tablet habe ich ASUS Transformerbook T100TA mit aktuellem WIN10 32Bit
Als Keyboard KORG Musikant PA3X
Ich habe auch den aktuellen Treiber von Korg heruntergeladen und installiert (V1.15.r25e)

Ich habe alle Einstellungen auf dem Tablet und dem Keybord wie in der Anleitung von Korg durchfgeführt.
Das Tablet und das Keyboard sind über ein USB-Kabel wie in der Anleitung von Korg vorgegeben verbunden.

Wenn ich das Tablet mit dem Keboard verbinde, wird der Treiber geladen (geprüft über Gerätemanager)

Leider kann ich nun wie gewünscht im Songbook nicht auf den gewünschten Song umschalten.

Gibt es noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen, die ich vornehmen muß und die evtl. in der Anleitung von Korg nicht beschrieben sind?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Gruß
Gerd_PA80
 
Verstehe ich nicht ganz. Was machen die Treiber von Korg denn? Stellen die das Keyboard als MIDI Gerät oder als Audio Interface zur Verfügung (oder beides?)? Vermutlich ja erst mal primär als MIDI Gerät. Wenn das der Fall ist, muss man in Mobile Sheets erst mal konfigurieren, auf welche Midi Signale wie reagiert werden soll (Unter MIDI Einstellungen). Out of the box weiß Mobile Sheets ja erst mal nicht, wie du es ansteuern möchtest.
 
Hallo
Der Treiber ist, wenn ich richtig informiert bin ein USB to Midi-Treiber.

Ich habe in den MIDI-Einstellungen von Mobilesheets den Kanal auf 167 eingestellt, wie die Einstellung auf dem Keyboard.
Weterhin habe ich in den MIDI-Einstellungen Das MIDI-Gerät auf KORG eingestellt.
In den entprechenden Songs habe ich dann die Nummer des Songbook-Eintrages eingetragen.
Eigentlich alles wie es in den Beschreibeungen vorgegeben ist.
Nur leider funzt es nicht.
 
Du hast gesehen, dass es in Mobile Sheets eine Einstellung bei Midi-Gerät zwischen generisch und KORG gibt?
 
Ja habe ich gesehen.
Und ich habe KORG eingestellt.
Ist das nicht OK?
 
Vermutlich schon. Müsste man mal nachlesen wofür die Einstellung gedacht ist und ggf. mal auf generisch stellen und gucken, ob sich was tut.

Ansonsten würde ich erst mal mit anderen Programmen testen, ob die MIDI Signale überhaupt richtig ankommen.

Sehe ich das richtig, daß du keine generischen MIDI Aktionen in Mobile Sheets konfiguriert hast bzw. konfigurieren möchtest, sondern die MIDI Einstellungen in den einzelnen Songs so einstellen möchtest, daß eine bestimmte Nachricht den Song öffnet?

Versuch doch mal generische MIDI Aktionen zu erstellen und schaue, ob die gehen.

Beachte auch, daß in der MIDI Aktionskonfiguration der Befehlstyp und die Parameter passen und dem entsprechen müssen, was dein Keyboard sendet. Ein Tastendruck sendet zB ein NoteOn Signal und kein Patch Select.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo "Abendspaziergang"

Erst mal vielen Dank für deine Antworten.

Ich bin schon mal etwas weiter gekommen.
Ich habe alle Einstellungen die möglich sind mal durchprobiert......alles keinen Sinn, funktioniert einfach nicht.

Jetzt habe ich das USB Kabel, welches in der Korg-Beschreibung vorgegeben wurde (Type A / Type B wie es für Druckerschnittstellen verwendet wird) gegen ein USB to MIDI Kabel getauscht (bestellt bei Amazon).
Dieses Kabel wird nicht wie das vorherige Kabel an den USB Board des Keyboards angeschlossen sondern an die MIDI-Buchsen des Gerätes.
Und siehe da.....es funktioniert.

Werde damit jetzt erst mal Erfahrung sammeln.

Wenn jemand noch herausfindet, warum das normale USB-Kabel nicht funtioniert, der Kann es ja hier Posten.

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
Hallo zusammen!

Ich hätte auch mal die ein oder andere Frage zu MobileSheets Pro.
Wir sind eine 5-Mann Band und jeder nutzt sein eigenes Tablet auf der Bühne. Allerdings ist es so, dass ca. 3-4 mal im Jahr ein Musiker eine neue Setlist zusammenstellt und wir alle diese auf unsere Tablets ziehen.
Ich spiele die Keys und habe ca. 100 eigene Sheets mit gewissen Einwürfen und Gedächtnisstützen. Jetzt muss ich halt bei jedem neuen Update per Hand alle Sheets einzeln löschen und mein pdf zuordnen.
Gibt es denn hierfür eine bequemere Lösung?

Weiterer Punkt: Ich würde gerne die Weihnachtszeit nutzen und über MSP die Registrationen für meinen Tyros4 und MODX8 umschalten lassen. Das sollte ja angeblich funktionieren (bisher noch nicht getestet).
Allerdings habe ich ja dann vermtlich auch wieder das Problem, wenn ich das neue Setlist-Update bekomme, dass hier auch wieder alle Verknüpfungen weg sind oder? Würde es hierfür auch eine Lösung geben?

Dann noch zum Schluss:
Wir sind eine klassische Tanzband und haben immer Sets mit 5-6 Titeln. Spielen aber je nach Stimmung 2-3 Sets hintereinander, allerdings immer abhängig von der Stimmung der Gäste.
Gibt es mit MSP eine Möglichkeit meinen Mitmusikern anzeigen zu lassen für welche nächste Setlist, bzw. Titel ich mich entscheide, so dass wir nicht immer umherrufen müssen?

Vielen Dank euch!!!
 
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Mobile Sheets noch nicht auseinandergesetzt habe. Aber es würde mich wundern, wenn diese Software anders arbeitet als andere Song-Verwaltungs-Apps.
Ich kenne das so, dass die Apps Datenbankorientiert sind - zumindest ist das bei Setlistmaker, Bandhelper und OnSong so -, also dass jeder Song ein Datensatz ist mit allem was dazugehört, sprich: Metadaten wie Titel, Interpret, Ton- und Taktart, Titellänge, Tempo, Programmnummern etc., und Anhängen bzw. Verknüpfungen zu Dateien, wie Songtext, Sheets, Lyrics, Audiofiles usw.. Und natürlich gehören auch die zugewiesenen MidiSets dazu.
Wenn man eine Setlist erstellt, dann ist dies lediglich eine Customized Liste, eine Auswahl der in der Datenbank vorhanden Songs ggf. mit bestimmter Reihenfolge.
@Xandal: Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, wird bei dem von Dir beschriebenen Import eine komplett neue Datenbank importiert. Das wäre ja kompletter Blödsinn, weil viel zu aufwendig. Oder geht das bei MobileSheets nicht anders? Würde mich echt wundern.

Was Deinen letzten Punkt angeht, kann ich das gut nachvollziehen. Da gibt es bei einigen Apps zwar theoretisch Möglichkeiten der Fernsteuerung, die in der Praxis aber nicht funktioniert. Ich stehe rechts außen, und Gitarre und BAss auf der gegenüberliegenden seite. Da klappt die Kommunikation nur suboptimal.
Unsere Sängerin steht ind er Mitte der Bühne, und ich nutze zumindest mit ihr die Option der Spiegelung meines Tablets, was deswegen funktioniert, weil sie keine besonderen Aufzeichnungen benötigt. D.h. wenn ich das nächste Set bei mir zusammengestellt und aufgerufen habe, hat sie das automatisch. Und Gitarrist und Bassist können dann die Liste der nächsten Songs bei ihr auf dem Tablet ablesen. Bei großen Bühnen stell ich ein extra iPad, das ich sowieso immer als Reserve dabei hab, auf der linken Seite der Bühne auf, ausschließlich aus dem Grund, um die Songauswahl so zu übermitteln.
 
Mobile Sheets hat recht umfangreich Sync-Möglichkeiten. Die Bibliothek untereinander sychron zu halten und die Änderungen eines Musikers auf die anderen zu syncen geht mehr oder weniger automatisch. Und soweit ich weiß, kann man für den Live Einsatz mehrere Geräte auch derart koppeln, dass die Steuerung von einem Gerät auf die anderen übertragen wird oder alle Geräte per MIDI synchron bedient werden. Theoretisch kann da auch ein Helfer am Bühnenrand stehen und alle Geräte synchron umblättern lassen.
 
Also gibt es doch eine Art Datenbank!? Kann denn jeder Benutzer seine eigenen Dokumente, Anmerkungen, Informationen zu den Songs hinterlegen? So wie es hier beschrieben wurde, gehen die offensichtlich flöten, wenn man synchronisiert, oder die Kollegen machen da was falsch.
 
Ja, das ist eine Datenbank. Wenn jemand zu einem Song ein Dokument hinzufügt, kann man das zu allen syncen. Bei mehreren Benutzern macht man das idealerweise über ein gemeinsames Cloud-Verzeichnis ("Bibliothek synchronisieren" -> "Synchronisieren mit einem Cloud-Verzeichnis").
 
Ja, das ist eine Datenbank. Wenn jemand zu einem Song ein Dokument hinzufügt, kann man das zu allen syncen. Bei mehreren Benutzern macht man das idealerweise über ein gemeinsames Cloud-Verzeichnis ("Bibliothek synchronisieren" -> "Synchronisieren mit einem Cloud-Verzeichnis").
Genau das will man aber vielleicht gar nicht. Erstens mag für den gleichen Song der Bassist ein anderes Dokument haben (wollen) als der Keyboarder - zumindest aber bei den eigenen Notizen und ggf. der Midisteuerung braucht definitiv jeder Musiker seine eigene Version des Songs.

Ich weiß jetzt ad hoc nicht, wie man nur die Setlist als solche (ohne die gesamte anhängende Datenbank) synchronisiert bzw. überträgt - aber ich würde den Support mal anschreiben. Mike Zuber ist ein sehr umgänglicher und hilfsbereiter Kollege, der sicher eine gute Idee hat - wenn es die Funktion nicht schon gibt (dann weiß er definitiv, wie es geht - er ist ja selbst der Entwickler). Spätestens über die Companion-App sollte die Übertragung der Setlist ein Selbstgänger sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist sogar noch viel einfacher - ein Blick ins Manual hilft: https://www.zubersoft.com/mobilesheets/MobileSheetsPro.pdf S. 44

Einfach lange auf die gewünschte Setlist tippen, "teilen" auswählen (per Mail, WhatsApp, Bluetooth, ...) und dem Kollegen schicken. Der importiert die geteilte Liste dann und das Matching der Setlist mit den bereits vorhandenen Songs auf dem Zielgerät passiert automatisch. Einzige Voraussetzung scheint zu sein, dass die Songs in der Datenbank auf beiden Geräten gleich heißen. Es ist also wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn bei der Hinzunahme neuer Songs die auch erstmal einer erstellt und dann ebenfalls teilt, damit alle den gleichen Grundstock (an Metadaten) für den Song haben - dann kann jeder das nach seinem Gusto anpassen und später wird nur noch die Setlist zirkuliert.
 
Ah, hier kommt die Aufklärung! Hätte mich auch gewundert, wenn MobileDheets da anders arbeitet.
Aber genau die Voraussetzung, dass die Songs bei allen gleich heißen, damit das Matching sauber funktioniert, war der Grund, warum ich von Setlistmaker auf Bandhelper gewechselt habe. Da funktioniert genau dieses Synchen und auch die Fernsteuerung der anderen Tablets auch nur, wenn alle auf der quasi identischen Datenbank arbeiten, aber trotzdem individuelle Files, Dokumente etc. nutzen können. Wir hatten zwar ursprünglich einmal mit dem selben grundgerüst von ca. 300 Songs angefangen, dann hat aber jeder seine Datenbank selber ergänzt, und dann heißen die Songs plötzlich doch anders ;)
Bei Bandhelper ergänzt man einen Song in einer gemeinsamen Datenbank in der Cloud, und beim Synchen bekommt jeder die Info auf sein Tablet. Erstellt jemand anders - vorausgesetzt, er hat die Rechte - einen Song, was auch auf dem Tablet angelegt werden kann, wird auch dies in die Cloud-Datenbank hochgeladen, und von dort bekommen das die anderen. Wohlgemerkt nur das Grundgerüst des Songs, bestehend aus Titel, Interpret, Tonart, Tempo und weiteren üblichen Metadaten, die immer für alle gleich sind. Da kann man dann auch Dateien mit ablegen, die dann auch heruntergeladen werden, die dann aber jeder beliebig anpassen, verändern oder durch eigene ergänzen kann.
 
Es gibt tatsächlich mehrere Möglichkeiten des Exports einer Setliste:
Screenshot_20181204-190650.jpg

Die "Songliste" benötigt alle Songs mit der selben Bezeichnung in der Datenbank.
Wir nutzen immer "Songs und Dateien", das ergibt eine Datenbankdatei die bei schon vorhandenen Songs fragt ob sie überschrieben werden sollen. Sie liefert aber alle Songs mit Notizen, Datenbankeinträgen und MP3-Dateien mit.
Ich versuche eben alle nötigen Notizen drin zu haben die von mir und den anderen benötigt werden.
Wer eigene Notizen drin hat überschreibt nicht und bekommt meine Version zusätzlich. Er kann dann seine vergleichen, ergänzen und an die Stelle der Setliste einsetzen und meine Songversion dann zu löschen.
"Dateien teilen" nutze ich um Nutzern von OnSong und anderen Programmen die Noten entweder als gesamte Ablauf-PDF, also eine PDF mit allen Songs in der Reihenfolge hintereinander, zu exportieren, oder um einzelne Songs zu exportieren.
Das mache ich alles über eine gemeinsame Dropbox.
Wenn man eine lokale Datei ablegen will (um z.B. per USB oder anschließende Direktübertragung zu teilen) kann man alle drei Varianten statt "teilen" auch "exportieren".
Es gibt auch die Möglichkeit von mehreren Layer für die Notizen, die habe ich aber noch nie genutzt.
 
Hallo,

ich bin durch dieses Forum darin bestärkt worden, dass MobileSheets die richtige App für das Musikteam unserer Gemeinde ist, um zukünftig vom Tablet zu spielen und nicht mehr mit überquellenden und nicht sortierten Lobpreis-Liederordnern kämpfen zu müssen. Vielen Dank dafür! Da nicht nur MobileSheets für mich neu ist, sondern auch die Teilnahme an einem Forum, bin ich dankbar für jeden fachlichen Hinweis und auch für Hinweise, wenn ich was gemacht habe, was man in so einem Forum besser nicht macht.

Wir haben einige Lieder mit einem Notationsprogramm bearbeitet, um die Darstellung für einem 9 x 16 Tablet-Bildschirm zu optimieren. Ich habe aus diesem Forum (oder der Anleitung) erfahren, dass man mit dem Lied (bzw. der Lied-PDF) ein gleichnamiges Word-Dokument (für eine Volltextsuche) und eine Musikdatei hochladen bzw. verknüpfen kann. Das würde ich gerne erreichen, damit jedes Musikteam-Mitglied sich die Melodie vorspielen lassen kann (für Mitglieder, die - wie ich - nicht nach Noten singen können). Leider scheint dies mit Midi-Musik-Dateien nicht zu funktionieren. Ich habe mir ein kostenloses Programm heruntergeladen, welches aus meinen ca 10 KB Midi-Dateien ca 2.500 KB MP3-Dateien macht, die zudem deutlich schlechter klingen als mein Midi-Original.

Kennt jemand ein Programm, dass meine Midi-Datei in eine für MobileSheets geeigntes Musik-Dateiformat umwandelt, und gut klingt, wenig Speicherplatz verbraucht und nach Möglichkeit wenig bis nichts kostet?

Gruß
west-63
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich Willkommen im Musiker-Board unter Kollegen.
Ich bin auch einer der Lobpreisleiter unserer Gemeinde.
Ihr singt mehrstimmig und wollt einzelne Stimmen abspielbar, oder reicht nicht auch das Original, bzw. eine normale Aufnahme die du dem Song hinzufügst?
Ansonsten würde ich die Midi-Datei dort abspielen wo sie gut klingt und als Audio aufnehmen und dann als MP3 anhängen.
Eine echte Volltext-Suche ist mir nicht bekannt.
Du kannst in MobileSheets folgende Datenbankfelder durchsuchen:
Screenshot_20181227-162231.jpg

(CCLI-Nr. ist ein von mir definiertes Benutzer-Feld)

Insofern bringt eine Word-Datei aus meiner Sicht wenig.
Mir reichen vorallem die Sammlungen, Alben, oder Tonarten zur Suche.
Verwendet werden von mir sowohl originale PDF-Dateien aus Songselect, oder immer häufiger auch selbst erstellte Song-Pro-Dateien für selbst geschriebene, oder andere Texte in die ich dann die Akkorde selbst eintrage.
 
Hallo GeiGit,

vielen Dank für diese unerwartet schnelle Antwort. (Ich bin kein Lobpreisleiter sondern nur ein Mitglied.)

Wir haben nur sehr wenige Lieder die wir mehrstimmig singen bzw. singen würden. Die Midi Datei mit nur der Melodiestimme hat den Vorteil, dass man ganz genau hört, ob man richtig oder nur so ungefähr richtig singt. Das hört man (aufgrund der Begleitinstrumente) bei Original- oder auch bei sonstigen Aufnahmen nicht. Wir sind ein kleines Team und haben im letzten Jahr einige Abgänge gehabt. Sowohl für „älteren“ Mitglieder als auch für jedes hoffentlich neu hinzukommende Mitglied (insbesondere Sänger/Innen), wäre es gut, es könnte mit MobileSheets die Melodie ganz genau hören und üben. Daher ist mir die Musikdatei in MobileSheets wichtig.

Danke auch für den Hinweis mit der Volltextsuche auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht hätte. Ich hatte mit der Volltextsuche gehofft, auf die Arbeit mit dem „Verschlagworten“ unserer Lieder vorerst verzichten zu können. Es hat mich schon unzählige Stunden gekostet, mit der Notationssoftware die Noten und auch die Liedtexte in ein für das Tablet gut lesbares Format zu bekommen. Ich möchte nicht nochmals die Freizeit von Wochen oder Monaten in das „Verschlagworten“ stecken, auch wenn dies unbestreitbare Vorteile hat.

Gruß
West-63
 
Ok, dann hast du echt schon viel Arbeit reingesteckt!
Uns reicht tatsächlich im Normalfall die Originalaufnahme.
Falls ihr noch kein Songselect in eurer Gemeinde verwendet wäre das eine gute, empfehlenswerte Investition!
Da gibt es auch eine sehr gute Funktion in der Notenansicht eines Songs. Man kann die Noten, also in dem Fall die Melodiestimme, abspielen - und das im gewünschten Tempo und der gewünschten Tonart:
Screenshot_20181227-174346_Samsung Internet.jpg


Die Noten und auch die Leadsheets sind absolut Tablet-tauglich und könnten dir viel zukünftige Arbeit ersparen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben