Mobilesheets Unterschied Setlist, Album, Sammung?

• Ersteller Fossi100
  • Erstellt am
F
Fossi100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.23
Kekse
100
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe mir mobilsheets zugelegt. Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Setlisten, Sammlungen und Alben besteht? Bei Setlisten kann ich gleich zum nächsten Song weiterblättern, aber zwischen Sammlungen und Alben finde ich keinen Unterschied.

Gruß Fossi

Mmh, so bin ich bisher nicht an die Sache herangegangen. Klingt aber pragmatisch.

Keine Ahnung, aus welchem Material deine Noten bestehen. Wenn es lauter Einzelstücke sind, hat das wohl eher keine Bedeutung.

Bei mir ist es so, dass ich teilweise auf das Material von Liederbüchern zurückgreife - z.B. ein Kirchengesangbuch. Das ist bei mir ein "Album". Wenn du aus der Popmusik kommst und Teil einer Tribute-Band, könntest du auch 'Album' als ursprüngliche CD verstehen. Bei Sammlungen setze ich eher den Anwendungszweck ein: Gemeindegesang, Religionsunterricht, Hobbyband, Seniorensingen, Weihnachtslieder, Solostücke etc. In der Library lasse ich mir dann zwar das Album mit anzeigen, aber nicht die Sammlung - auf die greife ich nur bei Bedarf als Auswahlkriterium zurück. Gelegentlich überschneiden sich beide Gruppen - wenn ich z.B. ein Heft mit Weihnachtsliedern habe, ist es sowohl ein Album 'Weihnachtslieder (2008)' als auch Teil der Sammlung 'Weihnachtslieder'.

Was dagegen eine Setlist ist, ist einigermaßen klar - aber auch da gehe ich weiter als der Name sagt: Die lege ich nicht nur für Auftritte an, sondern auch als Sammlung fürs tägliche Üben.

Ein vierter Begriff spielt evtl. eine weitere Rolle: Unter 'Typ' habe ich nicht nur unterschieden, ob es sich um Lead Sheets, ausgeschriebene Noten, mit oder ohne Text handelt, sondern auch ob es Sätze für gemischten Chor, Posaunenchorsätze oder Begleitparts für Orgel, Klavier oder Gitarre handelt. Da kannst du also nochmal verschiedene Einsatzzwecke nach Instrument unterscheiden.

"Album" scheint mir neu zu sein, aber bei mir verwende ich Setlist und Sammlung wie folgt: ich spiele in mehreren Bands, und für jede Band gibt es eine Sammlung. So kann ich beim Proben z.B. schnell filtern und nur die Songs anzeigen lassen, die im jeweiligen Repertoire sind.
Es gab auch schon den Fall, dass in zwei Bands der gleiche Song gespielt wurde, aber in verschiedenen Tonarten und etwas anderem Ablauf. Das lässt sich mit den Sammlungen auch gut trennen.

Die Setlisten (die im Gegensatz zu einer Sammlung eine Reihenfolge haben!) benutze ich wirklich als genau das: Zusammenstellung von Songs für einen Gig, wo ich dann einfach weiter blättere zum nächsten Sheet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so, wenn das Datenbankfeld "Album" gemeint ist, so wie auch "Interpret" etc, das ist einfach nur informativ gemeint, glaube ich. Bei Coversongs kann man da das Album eintragen, auf dem der Song im Original erschienen ist. Das erfüllt aber in Mobile-Sheets sonst keine besondere Funktion darüber hinaus.

Vielen Dank für die Antworten. Wie ich sehe, nutzt das jeder unterschiedlich. Tatsächlich scheint alles das selbe zu sein. Man kann nämlich auch bei Alben und Sammlungen einstellen, dass zum nächsten Lied weiter geblättert werden kann. Ich hatte vorher Order mit Kopien angelegt und dann flogen immer alle Ordner im Wohnzimmer rum. Also „Standard“ oder „Oldies“ oder „Sixties“. Ich hab mich jetzt für die Alben entschieden, denn dann sieht man in der Bibliothek welchem Album das Lied zugeordnet ist.

Gruss

Fossi

Man kann nämlich auch bei Alben und Sammlungen einstellen, dass zum nächsten Lied weiter geblättert werden kann
Wie sortierst du denn eine Sammlung (ohne jeweils die Songs alle umzubenennen)?

Ok, sehe gerade, dass das inzwischen sogar auch geht. War mir neu. Dann sind in der Tat anscheinend Setlist, Album und Sammlung funktionell ziemlich identisch...

Ich hab mich jetzt für die Alben entschieden, denn dann sieht man in der Bibliothek welchem Album das Lied zugeordnet ist.
So einfach ist das nicht, denn du kannst auch die Einträge in der Bibliothek anpassen. Bei mir heißt das in den Bibliothekseinstellungen zum Format des Song-Titels z.B.
Titel-Format: %TITLE% [Nr. %SONG_ID%] *%RATING%
Untertitel-Format: %ARTISTS:${VALUE}${ALBUMS: - ${VALUE}}|${ALBUMS}% - %GENRES%

Was ich mir da im Einzelnen bei gedacht habe, kann ich nicht mehr erklären - musst du in das Handbuch schauen!

Ansonsten: Zum Sortieren musst du nicht sämtliche Einzeltitel ändern. Mach ein Häkchen bei "Formatierten Titel zum Sortieren verwenden" und setze %SONG_ID% vornedran beim Titel - und schon wird nach Liednummern sortiert.

Ansonsten: Zum Sortieren musst du nicht sämtliche Einzeltitel ändern. Mach ein Häkchen bei "Formatierten Titel zum Sortieren verwenden" und setze %SONG_ID% vornedran beim Titel - und schon wird nach Liednummern sortiert.
Auch das ist zu kompliziert und eigentlich nicht Sinn der Sache bei so einer App. Da geht es ja gerade darum, dass man Songtitel verwaltet, die man immer wieder mal in unterschiedlicher Reihenfolge live spielen möchte. Dazu wäre es zu umständlich, jedes Mal die einzelnen Songs umzubenennen oder auch nur die Song-ID zu ändern.

Dafür sind ja Setlisten genau gedacht: dass da Songs aus der Datenbank pro Setliste individuell ausgewählt und sortiert sein können und man eben NICHT direkt mit der vollständigen Repertoireliste arbeiten muss.

In der Setlist kann man ja bequem Songs hin und her schieben und so einfach die Reihenfolge ändern.
Ich habe jetzt erst gesehen, dass auch Sammlung und Alben diese Berlinkirche ä beliebige Sortierung anbieten, wenn man oben rechts "Sortieren: manuell" auswählt. Dann kann man auch dort im Bearbeitungsmodus die Songs verschieben.

Einfach Sortieren, manuell, dann bearbeiten und man kann die Songs manuell verschieben. Dann klappt überall. Deshalb verstehe ich nicht, wieso drei Möglichkeiten mit exakt gleicher Funktionalität gibt. Aber wenn es da sonst keine Unterschiede gibt, dann ist es eben so. Ich nehm die Alben. 😀

Es kommt sicherlich auch darauf an, wieviel Material du hast. Da ich die App in ganz verschiedenen Kontexten einsetze (im Hobby + berufsnah), bin ich froh um mehrere Gruppierungsmöglichkeiten.

@.Jens Ich komme sicherlich nicht auf die Idee, meine Zeit mit manuellem Sortieren von weiteren Schlüsselbegriffen zu verbringen - keine Sorge. Setliste sortieren reicht. Nur, dass ich in der BigBand i.d.R. keine Reihenfolge vorab bekomme (und wenn, bleibt sie nicht) - da sortiere ich sowieso nach Nummern, gehe am liebsten mit der vollen Repertoire-Liste auf die Bühne. Aber das ist off-topic.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

hab ich in den Release-Notes irgendwas übersehen? "Album" ist doch nur ein Datenbankfeld oder kann man das neuerdings auch als Tabreiter einblenden neben Setlisten, Sammlungen, Songs usw.? (wobei ich nicht wüsste, wozu 🤷‍♂️ )

Sammlungen sind bei mir z.B. aktuell zu übende Songs, Songs mit bestimmten Tunings, Weihnachtslieder, "Lagerfeuer"-Songs, typische Westerngitarrensongs, Songs für 12-saitige Gitte.
Setlists sind genau das: Setlisten, wie sie in verschiedenen Bands bzw. bei verschiedenen Anlässen gespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man kann tatsächlich inzwischen Sammlungen sortieren und Alben kommen als Tab weiter rechts, als man das normalerweise sieht ... Kann man genau so verwenden, hab ich auch bis gestern nicht gewusst...

• Interessant
In der Bibliothek habe ich Tabs für [Verlauf], [Songs], [Setlisten], [Sammlungen], [Alben], [Tonarten], [Typen], [Interpreten], [Komponisten], [Genres], [Custom Groups]. Ein Teil davon ist natürlich Quatsch - brauche ich so gut wie nie. Aber gehen tut es, und [Alben] nutze ich in meinem Setup des öfteren - wie gesagt, wird das Feld von mir v.a. für Liederbücher verwendet. Andere haben dann evtl. ein bestimmtes Papierbuch in der Hand.

Unter Bibliothekseinstellungen, Tabauswahl und Reihenfolge, Angezeigte Tabs können die Alben aktiviert oder deaktiviert werden.

Gruß Jo

• Gefällt mir
Super, vielen Dank @Fossi100 - wieder etwas dazu gelernt. Dafür hast Du ein paar Kekse verdient :keks: (die hiesige Währung, um Dank oder Anerkennung auszudrücken)