{Mod-edit: tabs} Ich verstehe es nicht!

von Darklink, 13.03.08.

  1. Darklink

    Darklink Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    13.03.08
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.08   #1
    Moin, ich bin neu hier im Forum.
    Ich sitze gerade in der Schule und wir haben die erste Stunde frei bekommen, also hab ich ein Musik Forum gesucht das mir bei meinem Problem weiter helfen kann.

    Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre, ich habe es bei mir in der Schule gelernt. Da gibt es eine Gitarren AG die kostenlos ist und man Gitarren spielen gelernt bekommt. Ich bin relativ gut hab auf jeden Fall alle Standart Griffe drauf und kann das eine oder andere Lied auswendig spielen. Ich hab da aber ein Problem, ich hab jetzt mal in google noten für lieder gesucht und auch gefunden aber ich raff das nicht ganz, wie ich das spielen soll.

    e|--9---------11--9---------11--12--11--16--14h16--12--11--9--7-----|
    B|-----8-------------8----------------------------------------------|
    G|--------10------------10------------------------------------------|
    D|------------------------------------------------------------------|
    A|------------------------------------------------------------------|
    E|------------------------------------------------------------------|

    Quelle: http://www.chordie.com/chord.pere/www.ultimate-guitar.com/print.php?what=tab&id=382953

    Bei mir in der AG habe ich lieder bisher immer nur so gelernt: auf dem Blatt steht der Songtext und über den Text steht der Griff der dann gespielt werden soll.

    Kann mir mal einer erklären wie ich das spielen soll?

    mfg, Darklink
     
  2. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 13.03.08   #2
  3. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 13.03.08   #3
    Die 6 gestrichelten Linien stellen die 6 Saiten der Gitarre dar: oben die hohe e-Saite, unten die tiefe E-Saite. Die Zahlen sind die Nummer des Bundes, der gegriffen wird. Bei der von Dir abgebildeten Tabulatur wäre der erste Ton also der 9. Bund der hohen e-Saite, danach kommt der 8. Bund der h-Saite u.s.w.

    edit:
    8:46, die 2. Stunde geht gleich los... :)
     
  4. Vokalistus

    Vokalistus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    70
    Ort:
    bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 13.03.08   #4
    Schade, dass ihr das in den Jahren der AG nicht gelernt hat.. Tabulaturen sind eigentlich die Grundlage der Gitarrenkultur im Internet. Wenn man sich eigenständig vor allem in Melodiespiel bewegen will, braucht man die einfach. Es gibt auch einige Gitarristen, die keine Noten, dafür aber Tabs lesen/spielen können :great:
     
  5. Darklink

    Darklink Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    13.03.08
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.08   #5
    Danke, für die Antworten! Ich hab gleich mal ein paar Tabs ausprobiert und ich komme jetzt damit zu recht, danke.
     
Die Seite wird geladen...

mapping