Mod Tone Effekte USA

  • Ersteller tinotier
  • Erstellt am
T
tinotier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
22.02.09
Beiträge
109
Kekse
7
Ort
Stuttgart
Hi, hat von euch jemand schon die Möglichkeit gehabt die Effekte von Mod Tone http://modtone-effects.com/index.php selbst auszuprobieren? Der Preis ist sehr verlockend, oder doch besser Finger weg von den Teilen?:)


Gruß

Tino
 
Eigenschaft
 
Mmh es sind umgelabelte Chinatreter, am besten sieht man das am Tuner (Anhang).
Hier gibts auch einige andere umgelabelte von denen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die großartig was taugen, aber naja nur leeres Geschwafel ich hab sie ja noch nicht ausprobiert. ;)

Gruß Felix
 

Anhänge

  • stimmgeraetftn525.jpg
    stimmgeraetftn525.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 127
Mmh es sind umgelabelte Chinatreter, am besten sieht man das am Tuner (Anhang).
Hier gibts auch einige andere umgelabelte von denen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die großartig was taugen, aber naja nur leeres Geschwafel ich hab sie ja noch nicht ausprobiert. ;)

Gruß Felix

:D Cool, Danke! Wie bist du darauf gekommen?

Jetzt wäre interessant, ob sie dann auch Bautechnisch identisch sind, oder ob Mod Tone noch etwas (außer den Aufklebern) geändert hat.:gruebel: Wenn man unter Belcat sucht, kosten die "gleichen" Effekte nur noch die Hälfte und mit Versand sind dürften sie extrem preiswert sein.
 
Hi,

lass lieber die Finger davon, das ist absoluter Scheiß! Wird ganz ähnlich auch als Artec, Washburn und was weiß ich noch alles vertickt. Ich hab mal einen Overdrive zur Ansicht bestellt.
Der Aufbau ist ordentlich (zT True Bypass), die Buchsen, Potis etc auch ganz solide und das Gehäuse richtig gut: Wie ein MXR, nur 1cm breiter und Batteriefach von außen zugänglich. Aber der Ton ist sowas von scheiße... Dünn, leblos, komprimiert... Kein Wunder: Es sind nur billigste SMD-Bauteile drin. Aber auch die Schaltung an sich muss Mist sein, selbst mit übelsten Bauteilen wär der Klang sonst nicht zu erklären. Ich schmeiße das Innenleben weg und nehme das Gehäuse für ein DIY-Pedal.

mfg, Immo
 
Der Klang ist im Prinzip OK, aber das Rauschverhalten und die Bypassqualität sind für meinen Geschmack unzureichend.
 
Hab jetzt auch bei HC gelesen das man die Tuner nur mit Samtfüßen treten darf, da sonst die LED- Anzeige probleme macht. Im ersten Moment sehen solche Angebot nur zu verlockend aus.

Von Mod Tone sieht man Videos, wo einer auf der Namm ist und die Dinger als neu und innovativ vorstellt. Ist das dann nicht eigentlich Produktfälschung (bzw. Kundentäuschung), wie man es von den Messen hierzulande kennt.:gruebel:

Nochmal Danke für die Ratschläge:great:
 
Fällt noch irgendjemand drauf rein, wenn analoge Treter als "innovativ" angepriesen werden? Die grundlegenden Schaltungen sind seit Jahrzehnten die gleichen, mit minimalen Variationen. Rund 100 Verzerrer am Markt sind zB im Grunde Tubescreamer...

Interessanter finde ich die Aussage, dass der Bypass nichts taugt. Das ist bei den Artec/Washburn anders, denn die haben wirklich einen True Bypass. Dann steckt wohl doch nicht ganz das selbe drin.

Wenn es die Teile irgendwo gibt, wo man sie ohne Kosten zurückschicken kann (Achtung: Bei thomann zB erst ab 40€!), kann man sie ja einfach mal antesten.

Wegen des True Bypass würde ich dann aber eher zu den Teilen von Artec/Washburn oder auch (besser!!!) Biyang (auch als Collins bei MP zu haben) raten. Selbst wenn der Effekt nicht Weltklasse ist, versaut er dann wenigstens nicht den Bypasston. Die Biyangs haben den Vorteil, dass konventionelle Bauteile drin sind, nicht die kleinen SMD-Teilchen. Wenn man mal was modden will, ist das deutlich einfacher. Die Biyangs sind übrigens 1:1 Nachbauten bekannter Pedale von Boss, Ibanez etc, die Bauteilqualität ist sehr ordentlich. Bei deren Chorus oder Analogdelay frage ich mich als DIYler schon, ob sich das Löten noch lohnt.

mfg, Immo
 
Alle schwören ja auf nen True Bypass, aber ist nicht gerade ein gebufferte Effekt am Anfang der Kette ganz nützlich?

Hab mal durch Zufall bemerkt wie sich der Sound in meinen Ohren verbesserte, als ich einen Boss MT-2 vor dem Amp hatte, ohne ihn zu benutzen, er war nur im Signalweg. Danach bin ich direkt in den Amp gegangen und man konnte einen deutlichen Unterschied hören. Was habe ich da gehört? :)
 
Ja genau, ein gebufferter Effekt am Anfang. Aber der sollte dann einen richtig guten Buffer haben. ZB ein Pedal von T-Rex oder so. Danach dann eher true Bypass, denn mehrere Buffer in Reihe klauen auch wieder Ton. Es ist halt eine Frage der Qualität der Buffer und der exakten Anpassung an den jeweiligen Effekt. In einem Switchingsystem von Pete Cornish oder Skrydstrup hat auch jede Loop einen Buffer.
Wenn Selbstbau eine Option ist: auf FSB der Baja Black Toast, Booster und schaltbarer Buffer in einem.
 
Hmm, leider geht die Seite von FSB gerade nicht, hab noch etwas interessant klingendes aus Australien gefunden http://www.mieffects.com/BnBinbrief.htm.

Woran erkennt man ob ein Effekt einen Buffer besitzt? Hab mal von meinem HEM Overdrive ein paar Bilder gemacht, läßt sich dieser auch einfach umbauen? Bin auf dem gebiet vollkommen Ahnungslos.



Wie sieht es hier mit Tunern aus, demnächst sollte eh einer aufs Board kommen. Ein Boss TU-2 wird dann wahrscheinlich nicht sehr gut sein, wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Es gibt Tuner mit Buffer, die kann man natürlich am Anfang der Signalkette gut einsetzen, wenn der was taugt (anhören...). Oder man nimmt einen mit True Bypass, den kann man überall hinsetzen, zB auch vor ein Fuzz (wo ein gebufferter Effekt ja nicht hingehört). Dieser kleine schwarze von Korg (mit Fußschalter) soll zB sehr gut sein.


Ob ein Effekt True Bypass hat, kann man einfach sehen, wenn man die Funktion des Fußschalters versteht. Wenn du hier auf dem ersten Bild die grauen Kabel verfolgst, siehst du den Weg des Signals im Bypass. Es läuft nur über den Schalter, also true Bypass. Wenn der Effekt läuft, geht es über das blaue und gelbe Kabel durch die Platine. (Es wird also jeweils das mittlere Pin mit dem rechten oder dem linken verbunden - es sind drei Umschalter in einem). Auch ein Schalter mit nur 6 Kontakten (=2 Umschalter) kann true Bypass sein, dann fehlt die mittlere Schaltebene mit den grünen Kabeln, die schaltet eh nur die LED. Die LED wird dann mit einem sog. "Millenium Bypass" auf der Platine geschaltet, die Verdrahtung sieht etws anders aus.

Die Verdrahtung kann etwas abweichen (bei deinem OD ist das so), aber du musst am Schalter einen Weg vom Input zum Output sehen, der nicht durch die Platine führt . Auf Tonepad.com gibt es zwischen den Projekten eine Datei "Offboard Wiring", da sind alle Varianten drin. Wenn so ein teurer 3pdt-Fußschalter (6,50€ bei Musikding...) drin ist, kann man davon ausgehen, dass es true Bypass ist. Genau um den einzusparen verzichten nämlich viele Hersteller darauf.

mfg, Immo

PS: http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=13&t=2752&hilit=baja+black+toast
 
Ein guter Hinweis ist zum Beispiel, ob das Gerät ohne Batterie und Netzteil trotzdem im Bypass noch Ton durchlässt. Wenn das nicht der Fall ist, ist es schonmal keiner. (ausnahmen sind relaisgesteuerte Geräte wie Line 6 **-4 oder Digitech Hardwire, aber das ist eher selten). Beim Modtone Chorus war das der Fall - und er hat im Bypass wirklich Unmengen an Höhen geklaut, zumindest zwischen Wah und Delay geschaltet. Ich bin kein Voodoogläubiger, aber das war auffallend hörbar.
 
Also jetzt getestet und es ist True Bypass, manch einer wäre jetzt wohl Glücklich. :D Hab jetzt zwar die Sounds vom TS-9 und SD-1 in einem Gerät, dafür keinen Buffer mehr.

Mal schauen was ich alles zum Vorschalten finde und was dann bleiben darf.:) Am HEM rumbasteln ist zu schade.

Danke für die nützlichen und interessanten Hinweise, hab einiges mehr dazulernen können.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben