Modeler FRFR-Suche: dediziertes Cab oder PA-Lautsprecher?

Ok, streiche den ersten Absatz, aber das mit dem Speaker wäre doch sehr interessant?
 
Mir persönlich wäre es letztlich egal, wie ausschweifend Threads letztlich sind bzw. werden ;). Nur ist es aus SEO-Sicht (Rankings/Boardrelevanz ->"Überleben") und auch für spätere (User-) Recherchen nicht unerheblich, wieweit sich Beiträge möglicherweise von der Themenstellung entfernen bzw. Threads durch sie verwässert werden ("von Höcksken auf Stöcksken kommen") :redface: .

LG Lenny
 
Ok, ich kann mir den Speaker zur Verstärkung meiner Modeller auch selber kaufen und testen...
Falls das hier nicht relevant sein sollte.

Das mit den ersten Modeling-Amps kam aber ursprünglich nicht von mir.
 
Nehmt doch bitte solche Anmerkungen nicht immer sofort persönlich und/oder "polizeilich" :engel:. Der Trend (zumindest) im E-Git-Sub bei Sachthemen geht jedenfalls ziemlich deutlich Richtung Chat/Blog/Plauderei/"was ich noch sagen wollte", und das muss bei aller einzuräumenden Lockerheit nicht immer dienlich sein. Natürlich hakt jeder mal gerne bei eigentlich eher nebenbei geäusserten Einlassungen ein/nach (und darf das auch!!), aber das sollte dann auch nicht zu völliger Abkehr vom eigentlichen Thema führen, was eben immer häufiger vorkommt. Aus dem Grunde sei zwischendurch auch mal ein kleiner (rein prophylaktischer!!) Hinweis auf "Sachdienlichkeitsabwägung" bzgl. der ursprünglichen Fragestellung gestattet ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!

Weil das mit dem Celestion-Speaker interessiert mich wirklich sehr im direkten Zusammenhang mit FRFR-Cabinets.
Durch die Koax-Bauweise dürften ja eigentlich einige unerwünschte Abstrahlverhalten beseitigt sein und einem echten Gitarren Speaker näher kommen, nur mit erweitertem Frequenzgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessiert mich
Ich hoffe ja sehr, dass diese spezielle Frage auch den Absichten des TS mit seiner Fragestellung entspricht - nicht, dass wir hier jetzt auch noch sämtliche Speaker- in sämtlichen Cab-Variationen auf ihre Tauglichkeit bei der Lösung seines "Problems" untersuchen wollen :govampire:. LG Lenny
 
Es gibt meines Wissens nur diesen einen von Celestion speziell für Modeling, noch.
Der Kemper Cone soll ja über eine ähnliche Bauweise verfügen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe ja sehr, dass diese spezielle Frage auch den Absichten des TS mit seiner Fragestellung entspricht - nicht, dass wir hier jetzt auch noch sämtliche Speaker- in sämtlichen Cab-Variationen auf ihre Tauglichkeit bei der Lösung seines "Problems" untersuchen wollen :govampire:. LG Lenny
Danke für deine Fürsorge. :) Die Sache mit dem Celestion Coax finde ich persönlich auch interessant. Ich hab im Netz dazu gemischte Reviews gefunden, bin da aber natürlich auch an Erfahrungsberichten interessiert. Das würde bei meinem HX Stomp im Speziellen den Bedarf eines Signal Splits erübrigen und spart einen der eh schon spärlich verfügbaren 8 DSP Blocks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich kann mir den Speaker zur Verstärkung meiner Modeller auch selber kaufen und testen...
Falls das hier nicht relevant sein sollte.
Ich find es sehr interessant.
Persönlich werd ich wohl erstmal die Route mit dem Orange Pedal Baby und einem herkömmlichen Cab gehen und testen. Von diesem Punkt aus kann ja auch meine Reise dann in alle möglichen Richtungen gehen. Eventuell zur Gewichtsreduzierung auch erstmal ein Neodym Lautsprecher. Das Celestion Creamback Neo Modell soll ja sehr gut sein. Oder halt den Celestion F12-X200 mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt von celestion auch den k12h twin cone mit 100 bzw 200 Watt - ich dachte natürlich ich bin schlauer und kanns besser als alle anderen und hab mit dem versucht mir „meine“ modellertaugliche Box zu bauen, grade mit der Kombination mit dem Pedalbaby. Ich war mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden und hab wieder zum klassischen speaker gewechselt und spiel halt ohne IR.
Nichtsdestotrotz - funktioniert hat es, das kemper Cab ist ja eigtl nichts anderes..
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
mit der Kombination mit dem Pedalbaby. Ich war mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden und hab wieder zum klassischen speaker gewechselt und spiel halt ohne IR.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Konntest du den F12-X200 von Celestion auch schon testen oder hast du es nach der ersten Erfahrung mit dem K12h gleich gelassen?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Den f12-x200 hab ich nicht getestet, @Olli G
Ich hab den Ansatz nicht weiter verfolgt weil ich ja eigentlich mit meiner klassischen Box ein gutes Ergebnis habe. Aber interessant sind die speaker, blueamps hat auch eine Coax-Box und das Kempercab geht ja auch in die Richtun.
 
Ich hab den Ansatz nicht weiter verfolgt weil ich ja eigentlich mit meiner klassischen Box ein gutes Ergebnis habe.
Darf ich mal fragen, welchen Modeler und welche Box und Speaker Kombi du verwendest?
 
strymon Iridium
-> linke Seite mit IR ins Pult/Recording
-> rechte Seite OHNE IR ins Orange Pedalbaby und eine normale 2x12 (greenback+12h30)

so Hab ich ein sauberes modellersignal fürs pult und ne laute Box im Proberaum wo das iridium quasi als 3 preamps vorm Pedalbaby fungiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Olli G ,

ich habe jetzt nicht alles durchgeackert, möchte Dir jedoch meine aktuelle Lösung, neben der dem großen Besteck mit Mesa Boogie Lonestar Classic, kurz skizzieren.

Als Cab verwende ich ein TTL Korpus (Fender 1 x 12") halboffen mit einem C90 Speaker. Der Speaker ist natürlich variabel und in 10 Minuten eingebaut...
Die Endstufe ist eine SD Powerstage 170, die das Cab antreibt.

Was Du davor hängst ist eigentlich egal, Pedalboard oder Modeler...

Beides ist kompakt und leicht, die Endstufe hat mit Kabeln zusammen Platz im Cab.

Aktuell verwende ich ein Pedalboard mit HX Stomp (nur für die Effekte), auch alles kompakt, klein und leicht. Vielleicht ein Tip für besseren Sound, auch egal ob mit Modeler oder Preamp Pedal: Ich verwende eine DI Box zwischen dem letzten Pedal, egal welches, oder dem Modeler hin zur Endstufe. Damit schalte ich einen Transformer zwischen die Elemente und erhalte damit einen angenehmeren Ton, weil dort in den unteren Mitten etwas Saturierung entsteht (das ist subtil, aber für mich hör- und fühlbar)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Olli G
Hast du mittlerweile eine Lösung für dich gefunden?

Ich habe jetzt einen Celestion F12M-150 in ein 1x12 Cab eingebaut und muss sagen, ich bin sehr angetan von dem, was ich höre. Es klingt und verhält sich wie ein Gitarrenlautsprecher. Nicht zu vergleichen mit einem PA-Lautsprecher.
Achtung allerdings: Das Ergebnis ist extrem abhängig von der verwendeten IR. Ich mag normale IRs hier überhaupt nicht, das klingt einfach nicht. Far Field Reflection Free IRs hingegen klingen spitze. Auch "künstlich" hergestellte EQ-Kurven sind besser als normale IRs (ich denke so funktionieren auch die Kemper Imprints), da diese kein Raumreflektionen beinhalten.
 
@Olli G , wenig Gewicht, guter linearer Frequenzverlauf, gutes Druck-Empfinden bei höherer Lautstärke (Box in the room feeling): Headrush FRFR108

Wichtig ist, dass Du Dich mit guten IRs auseinander setzt - denn diese sind der Schlüssel zum guten Sound über FRFR-Boxen.

Ich habe 2 Headrush FRFR108 ~2 Jahre an einem Helix gespielt. Da ich aber zusehends unzufriedener war mit den Amp-Simulationen im Helix bin ich jetzt bei Fractal gelandet > auch hier machen die Headrush einen sehr guten Job.
 
Wie so oft hängt die Entscheidung ja auch hier von mitunter von vielen Faktoren ab. Ich selbst habe z.B. sicherlich andere Anforderungen als jemand der eher in der ganz harten Ecke unterwegs ist. Der gewünsche Klang wird am Ende ja auch eher subjektiv bewertet. Deswegen gibt es auch bei dem Thema sicher keine allgemeingültige Wahrheit.

Davon abgesehen lässt sich so ein "normaler" aktiver Monitor/Speaker ja zusätzlich auch prima für andere Dinge verwenden. (akustische Gitarre, Gesang, etc.) Das ist auch für mich der Gründe einen zu haben. Wobei der Kemper-Kone hingegen durchaus auch mit einer akustischen Gitarre noch ganz gut funktioniert.

Ich selbst benutze für den Kemper, bzw. auch schon mal andere Modeler und andere Zwecke/Instrumente, u.A. eine aktive Alto TS-212. Die Alto war sehr günstig, ist gut zu tragen, kann bei Bedarf ziemlich laut sein und klingt (für mich) für alle Zwecke ganz brauchbar. Einen Test von dem preiswerten Brüllwürfel (ok, eher "Quader") gibt es z.B. hier: https://www.bonedo.de/artikel/alto-professional-ts212-test/3/

Bei den aktiven Speakern/Monitoren hätte ich heute grundsätzlich einige mehr in der Auswahl, die mir durchaus auch gefallen könnten. Aber das war ja nicht die Frage. ;-) Es geht ja hier eher um eigene Erfahrungen.

Bei der Alto muss ich ein bisschen am EQ des Kemper schrauben, dann geht das aber ganz gut. Zusätzlich benutze ich auch einen Kemper-Kone in einem ganz schlichten halboffenen Palmer 1x12 Gehäuse. Das gefällt mir sogar sehr gut. Blues/Bluesrock und oft Strat und Tele, dass passt das für mich ganz wunderbar. Ich benutze (je nach Amp) auch gern die mitgelieferten Jensen-Imprints mit dem Kone. Einzige leicht Kritik: Die Palmer-Box mit dem Kone ist schon relativ schwer, wenn ich sie in unserer Hütte denn mal von ganz oben nach ganz unten tragen möchte. Möchte ich aber eigentlich gar nicht.

In einer (sehr) lauten Band könnte der aktive Kemper-Kone vielleicht etwas an die Grenze kommen.
Aber wer will heute noch so laut sein? Lauter als der Kemper Speaker kann, ist dann wohl auch nicht mehr ganz so prickeld für die Gesundheit.

Insgesamt habe ich zu einen vernünftigen Preis eine für micht gut passende Lösung gefunden.
Ich würde da jetzt auch nicht zu viel Wisschenschaft drum machen. Ausprobieren muss man am Ende des Tages ja doch.
Wobei es natürlich schon hilfreich ist, zu wissen was es so alles gibt.

Die Speaker von Blueamps kenne ich selbst übrigns auch. Mir selbst gefallen die auch sehr. Kommt halt drauf an was man genau möchte und natürlich auch wie viel Geld man dafür hergeben mag.
 
Hab heute eine Laney 112 FR active bekommen und mit meiner Alto TS310 verglichen. Ich spiele über ein Boss GT1000.

Die Laney hat mir garnicht gefallen. Die Hochmitten quäken da dauern richtig ätzend. Das ist, als ob ein Wahwah-Pedal auf einer bestimmten Pedalstellung festgestellt ist. War nicht wegzubekommen. Und das Teil ist Schweineschwer. In der 4x12 und 2x12-Einstellung klingt die Box wie unter einer Decke.

Dagegen ist meine Alto ein Federgewicht und der Sound gefällt mit um vieles besser. Klar, ohne zu quäken, durchsichtig. Sound des GT1000 zuhause über Kopfhörer eingestellt. Der passt da auch im Proberaum über die Alto.

Die Laney geht zurück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben