Modeler für Thrash-Sound

  • Ersteller Leberwurstsaft
  • Erstellt am
Leberwurstsaft
Leberwurstsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
12.04.05
Beiträge
93
Kekse
75
Ort
Hilden
Hallo,

ich suche einen Modeler, der mir einen bestimmten Thrash-Sound liefert. Also so in etwa wie in diesem Video:


View: https://www.youtube.com/watch?v=qjeRdQ9qUxQ

Dabei geht es mir hauptsächlich um die Charakteristik des Röhrenamps, diese trockene, fast metallisch wirkende Verzerrung. Die Software Bias FX sowie mein Line6 Spider V30 kommen nicht annähernd an diesen Sound.

Welchen Modeler müßte ich also mindestens ins Auge fassen?

Danke für Tips.
 
Das sollte eigentlich mit jedem Modeler zu schaffen sein mich erinnert der Sound etwas an den H&K Warp Factor der klingt recht ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Schnelle aufgenommen, da du ja auch von Software schrubst.

mit Overloud TH-U:



mit Amplitube 5:

 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Danke für Deine Mühe, aber so klingen auch meine Modeler, die Verzerrung ist mir immer etwas zu matschig und es fehlt einfach der Punch beim Saitenanschlag. Die Frage ist ob das nur in Preisklassen ab Line6 Helix geht oder auch mit günstigeren Modelern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal mit weniger Gain, dafür lauter, Low Cut bei 120Hz, Hicut 8kHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Mühe, aber so klingen auch meine Modeler, die Verzerrung ist mir immer etwas zu matschig und es fehlt einfach der Punch beim Saitenanschlag.
Wie oben steht, das war auf die schnelle aufgenommen. Ich bin mir sicher, wenn ich wöllte und mit anderen Einstellungen, käme ich viel näher an den Sound des Videos. Ich habe bei 100Hz und 10kHz abgeschnitten und Gain am Amp voll aufgedreht. Letzteres mache ich sonst eigentlich nie, weils im Mix dann imho schycce klingt.
Du kannst ja mal beide Ampsims kostenlos probieren.
 
Charakteristik des Röhrenamps
...na, ob der das überhaupt ist, was wir da hören? ;)
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 09.36.18.png

das video lässt ja eine Menge muffigen Raum hören ... vermutlich kriegt das jeder Modeller über Cab-Simulation und Mic-Position hin ... auf mich wirkt der nicht besonders tricky ... (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der in einem Mix-Kontext weit kommt ...)
 
Danke erstmal, habe mich mit den Einstellungen des Amps nochmal beschäftigt und habe meinen Wunschsound erreichen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben