Modeller für Kopfhörereinsatz gesucht

  • Ersteller Fru Kitaar
  • Erstellt am
Fru Kitaar
Fru Kitaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
08.07.13
Beiträge
62
Kekse
146
Ort
Stadtlohn
Moin moin,
Die nächsten paar Monate muss ich leider vom Amp auf Kopfhörer umsteigen. Da ich, abgesehen von meinem kleinem Übungsamp, der nen ziemlich schlechten Sound über Kopfhörer hat, nichts habe, womit ich über Kopfhörer spielen kann, suche ich nen kleinen handlichen Modeller zum mitnehmen.
Eine Software Lösung ist leider nicht drin, weil ich in der Zeit auch keinen PC haben werde.

Wichtig sind mir vor allem die Clean und Crunch Sounds. Sowas schön marshallmäßiges sollte der Modeller gut beherrschen. Highgain Zeugs ist mir nicht so wichtig, wär aber auch nicht schlecht. Zum Thema Highgain wär auch ne schön dreckige Fuzzface Simulation nett.
Effekte sind mir nicht sooo wichtig, aber die vorhandenen sollen gut klingen und viele Möglichkeiten zum Tweaken haben. Was bringen mir 500 Effekte, wenn keiner davon gut klingt :D

Ausserdem ist mir wichtig, dass der Modeller nicht viel Platz wegnimmt und nicht zu schwer ist. Aber der sollte trotzdem noch gut zu bedienen sein, was ich beim Pocket Pod zum Beispiel schwer vorstellen kann.

Ganz interessant find ich die Line 6 Pods. Als Bohnen Version kann man die ja auch gut mitnehmen. Den Pod 2.0 hab ich schon einmal gespielt, fand ich soundmäßig eigentlich ganz gut.
Ist der neue POD HD besser als der Pod 2? Lohnt sich der Aufpreis?
Was gäbe es ansonsten noch an anderen guten Modellern?

Mein Budget liegt bei maximal 300€, Gebrauchtkauf ist auch eine Option.
Als Kopfhörer nutze ich die Sennheiser PC350

Schonmal danke im Vorraus für die Hilfe!
LG
Fru
 
Eigenschaft
 
Hi Fru,

vielleicht ist diser Pocked POD etwas für dich, schön handlich und kann die Sounds des POD 2.
Je nachdem was du machen möchtest lohnt sich der POD HD schon. Ich finde der Pod 2 klingt clean gut, mag aber alles was verzerrt wird nicht besonders.
Da ist der POD HD besser und kann auch viel mehr.

Ich habe vor ein paar Jahren mal einige Lösungen durchprobiert und war dann beim POD HD gelandet. Mit meinen Ultimate Ear Triple.Fi10 klangen die anderen (deutlich günstigeren) für meine Ohren hörbar schlechter. Mit dem viel billigeren Test-Kopfhörer im Laden klangen die günstigen aber auch besser als mit den UE Kopfhörer, ich denke mal weil sie den Klang mehr schönen und nicht so präzise wiedergeben.

Ich rate dir einfach mal den Pocket Pod und den HD auszuprobieren.

Gruß,
Sammy
 
Hi,

ich weiß jetzt nicht, wie Deine sonstige Musikalische Aktivität so aussieht, oder mal aussehen soll,

vor einiger Zeit hab ich mir ein BOSS BR-800 zugelegt, das ist ein Mehrspur Digital Recorder.
Vorteil an dem Ding - es gibt eine sehr gut gemachte Modeling Sektion CMOS Effekte, die man sich auch alle selbst noch verändern, bzw. eigene Zusammenstellen kann
angefangen von sämtlichen Effekten, die es von Boss gibt (Compressor, Limiter, NoiseGates, Verzerrung, Modulation etc.) gibts die gängigen Verstärkertypen Combos, tops, sowie Boxensimulation, Mikrosimulation etc.

Das Teil läßt sich nicht so gut als Preamp einsetzen, wie der POD, ich finde den allerdings als Kopfhörerverstärker sehr sehr brauchbar.
Und wenn Du da ne Idee hast für ein Riff, oder möchtest einfach mal was üben, nimmst Du was auf (Rhythmus krams) und läßt das in einer Loop laufen, spielst nen Solo dazu..
der hat nen Drumcomputer integriert mit sehr vielen Schlagzeugsettypen und Pattern inkl. Software um selbst Schlagzeugläuft zu programmieren..

zwei integrierte Mikros von sehr guter Qualität - XLR Eingänge..

Ich sehe den Vorteil darin, das man mit dem Teil über Kopfhörer üben kann, aber darüberhinaus noch für Homerecording nutzen kann, und wenn es Bandtechnisch erforderlich ist, kann man damit
auch Proben mitschneiden, und wenn man sich mit beschäftigt und die Technik beherrscht, sicherlich auch Songs selbst aufnehmen für ne Demo CD.

ich hab meinen für 280.- Euro gebraucht bekommen..

das mal als Empfehlung aus einer anderen Ecke - sollte für Dich das Thema bzw. die Möglichkeit des Recordings überhaupt keine Option sein und völlig unwichtig - dann wäre das Teil ggf. überdimensioniert von den Funktionen her.
Es gibt den auch noch in abgespeckter Form für die Jackentasche (BR-80) günstiger mit nahezu gleichen Funktionen, nur umständlicher in der Bedienung

Gruß
Oliver
 
Der Tipp mit dem Boss BR-80/-800 ist auch gut. Was die Pods angeht: Ich übe und recorde mit dem Pod HD Desktop. Der ist um Klassen besser als z.B. der Pocket Pod (der bei mir nur noch in einer Ecke rumgammelt). Es dauert eine Weile, bis man die Sounds hat, die man möchte, aber man kann an den Amp-Modellen in Kombination mit Cab- und Mic-Simulationen wirklich viel einstellen (Studium der Bedienungsanleitung ist Pflicht). Die Effekte sind zahlreich und gerade in der Verzerrer-Sektion finden sich ein paar sehr schöne Overdrives und auch Fuzzes (Highgain-Distortion ist nicht so mein Fall).

Außerdem: Auch wenn es sich primär um Highgain-Sounds handelt - es lohnt sich echt, dieses Tutorial gut zu verinnerlichen, weil man eine ganze Menge über den Pod HD erfährt:

http://foobazaar.com/podhd/toneGuide/setup
 
Gut, der Pocket Pod / Pod 2.0 fällt damit wohl raus, weil ich meist leicht angezerrt spiele. Wenn der aber nur im Cleanen gut klingt, ist mir das doch zu wenig.

Wenn der Boss BR800 wirklich gut klingt, dann könnte er auch interessant sein, werd ich auf jeden Fall mal schauen ob ich den antesten kann.
Den Pod HD werd ich dann auch nochmal antesten.
Hat jemand sonst noch Empfehlungen?

Und danke für eure schnellen Antworten!
 
ich finde den KH-Ausgang am kleinen Tonlab ganz gut und mittels der beiden Switcher kann sogar im Stehen spielen und durch die Bänke switchen. So´n Ding sollte man gebraucht für 50 - 80.-€ bekommen. Die VOX- und Marshall-Sim sind brauchbar, ich habe den sogar Testweise über unsere große PA laufen lassen, selbst da gab es nichts zu meckern. Wenn man kein großes oder für den prof. Einsatz geeignetes Board sucht ist das völlig ausreichend, um zuhause an KH oder Monitoren zu spielen oder sogar abzumischen.
 
hier gibt's 3 Amp-Sims der besseren Art zum blind verkosten
zwei davon knapp über 1,5k €, eine ist eine iPad App für derzeit 18 Euro (läuft ab iPad mini, bzw iPad 2)
liegt zwar am oberen Rand des Budgets, ist aber qualitativ herausragend
ein Unterschied zu den beiden Boliden ist vorhanden, aber nicht gerade leicht herauszuhören
das Tablet bietet einiges im musikalischen Bereich (Aufnahme/Looper etc) und kann auch sonst genutzt werden

qualitativ vom Sound etwas darunter aber mit optimalem Mobilitäts-Faktor: die kleinen Korg Pandoras
(ich habe die Bass Version vom PX4, das Gitarren-Teil ist praktisch identisch)
die Presets sind nicht sooo prall, man unterschätzt das leicht
manche Regler sollten etwas zurückhaltend betätigt werden, sonst neigt es schnell zum Rauschen
(richtet man sich danach, liefert es sehr brauchbare Ergebnisse)

cheers, Tom
 
Naja, ich werd mir garantiert kein iPad kaufen für son Modellingzeugs.
Beim Korg Pandora bin ich mir unsicher. So klein wie die sind, stell ich mir die Bedienung recht schwer vor und gute Sounds erwarte ich in dem Preisbereich auch auf den ersten Blick nicht. Aber mal antesten kann ja nie schaden ;)
Zum Tonelab: Ein Floorboard wär doch arg unpraktisch zum mitnehmen. Ich werde ja für ne Zeit nicht zuhause sein, daher such ich auch ne Modelling Lösung für Kopfhörer. Zuhause würd ich eh übern Amp spielen, macht viel mehr Spaß :D
 
Wenns Dir ums Modelling geht kauf Dir die Pod HD Bohne

Pod 2 und Micro Br etc sind da kein Vergleich zu !! Die Boss Modeller recyceln meiner Ansicht nach immer wieder dieselben alten Sounds ..
 
Wenns Dir ums Modelling geht kauf Dir die Pod HD Bohne

Dem schließe ich mich an. Wenn's primär um die Qualität geht, schlägt der Pod HD - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - den Rest ganz deutlich. Ich habe neben dem Pocket Pod auch eines der Vox Tonelabs sowie das Boss ME-70 und GT-10, glaube das also beurteilen zu können. Das Korg Pandora nutzt - wie übrigens auch die Modeller von Vox - die sogenannte REMS-Technologie von Korg, aber nach allem, was ich so im Internet gelesen habe, sollen die Tonelabs deutlich besser klingen. Das Amp-Modelling von Boss ist meiner Ansicht nach eher bescheiden, allerdings hätte man mit dem BR-80/-800 halt gleich einen kompletten Multitracker am Start, mit dem man mehrspurig aufnehmen und jammen kann, was den Spaßfaktor natürlich immens steigert. Besonders der winzige BR-80 scheint da echt pfiffig ausgetüftelt zu sein.
 
Ich kann's nur gebetsmühlenartig wiederholen (und nein, ich bin weder ein besonderer Yamaha-Fan noch kriege ich dafür Prozente):
Teste mal eins der Yamaha THR10 - Modelle an.
Die Soundqualität der kleinen Brotdosen hat mich angenehm überrascht - auch im Vergleich zu den roten Bohnen. Line6 ist meiner subjektiven Empfindung nach irgendwo in der Zeit von vor 5 Jahren oder so stehen geblieben.

Jedenfalls habe ich alles andere Modelingzeugs über Bord gekippt und mir nen THR10C für die ruhigen Stunden geholt, wenn die Röhren kalt bleiben müssen.
 
Line6 ist meiner subjektiven Empfindung nach irgendwo in der Zeit von vor 5 Jahren oder so stehen geblieben.

Jetzt weiß ich auch, wieso Yamaha jüngst Line6 aufgekauft haben. Weil die so schön vintage sind! :p
 
Jetzt weiß ich auch, wieso Yamaha jüngst Line6 aufgekauft haben. Weil die so schön vintage sind!
Ja klar, vintage ist doch ein Qualitätskriterium oder nicht? :)
Aber mal im Ernst, ich hab schon den Eindruck, dass sich Line6 in den letzten Jahren etwas auf seinen Lorbeeren aus den frühen Modeling-Jahren ausgeruht hat.
Ob Yamaha da vorrangig aus Technologiegründen eingekauft hat, wäre noch mal genauer zu untersuchen. Wahrscheinlich ging es wiedermal darum, sich den Kundenstamm des wichtigsten Konkurrenten und wahrscheinlich Marktführers zu sichern.
 
Gut, der Pocket Pod / Pod 2.0 fällt damit wohl raus, weil ich meist leicht angezerrt spiele. Wenn der aber nur im Cleanen gut klingt, ist mir das doch zu wenig.

Wer sagt denn so was? Ich empfinde es gerade umgekehrt mit meinem PP - clean bis angezerrt kann er so ziemlich gar nicht realistisch, stark verzerrt klingt er jedoch recht ordentlich.

Wenn du leicht angezerrt willst, würde ich dir von einem Modeller generell abraten - da kacken sie alle ab. Kauf dir ein analoges Zerrpedal oder eine gute Software stattdessen, da wirst glücklicher.
 
Mädels, wie wärs mal wenn ihr zumindest den Anfangspost richtig lest....
Ein Amp fällt flach, weil ich über Kopfhörer spielen muss! Der Modeller darf auch nicht viel Platz wegnehmen, sollte am besten ins Gigbag passen. Somit fällt der Yamaha flach.

Dann zum Thema Pocket Pod/ Pod 2.0: Starke Zerre brauch ich nicht, ich spiel eher Blues Rock und Funk Rock, kein Metal Zeugs. Die fallen dann auch flach.
@_xxx_ schließ mal nen Kopfhörer an ein analoges Zerrpedal an.............

Thema Korg: Ich hab nen kleinen Modelling Vox Übungsamp, der ziemlich scheiße klingt. Wenn der Korg die gleiche Technologie hat, dann wird das wohl auch nichts für mich sein.

Wenn das Modelling im Boss BR80/ BR 800 auch nicht das wahre ist, dann fällt der auch flach. Das Recording Zeugs ist nice to have, aber nichts was ich in nächster Zeit brauchen kann.

Software fällt auch flach, weil ich garantiert keinen PC mitschleppen werd.

Am Samstag gehts erstmal nach Musik Produktiv, da test ich mal ne Runde. Hauptsache, die haben auch alles da.
 
Puh, beim Pod HD könntest du da Pech haben ! Die Bohne gibts wenn man googelt nur noch beim Thomann
 
Huch. Ich hatte den letztens da beim Musik Produktiv noch gesehen.
Naja, falls mich von den anderen Möglichkeiten nichts überzeugt kann ich den Pod HD ja immer noch beim Thomann bestellen und zur Not zurückschicken.
 
@_xxx_ schließ mal nen Kopfhörer an ein analoges Zerrpedal an.............

Ich meine doch das Pedal zusätzlich vor dem Modeller/PC, oder sonst ein Multi mit echter analogen Vorstufe (beispiel Prophesy, diverse Digitech etc.). evtl. kannst auch Rocktron Utopia antesten bei Produktiv, es ist ein sehr gutes Gerät, falls dir die (relativ wenigen) Sounds zusagen.

Vox ist Korg, da werkelt immer noch der ur-alte Chip vom AX1000 drin.

BR-80 hat die Effekte vom Boss GT-10. Ordentlich aber auch nicht besser als die Line6-Simus.
 
Okay, sorry _xxx_, da hatte ich dich wohl falsch verstanden.
Dein Vorschlag könnte zu nem gutem Ergebnis führen, aber da das Geld als Schüler recht knapp ist und ich ausserdem so wenig wie möglich mitnehmen will, werd ich das wohl nicht so machen.
 
Du könntest anstatt des Pod HD Dir auch zB ne Kombination aus einem AMT Chameleon Pedal und ner beliebigen Vorstufe zulegen ..

Das AMT Chameleon simuliert Dir eine Box und hat einen Kopfhöreranschluß (Phone)




Davor schaltest du dann wie gesagt einen Preamp deiner Wahl zB einen AMT M2 (Marshall)




 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben