Modelling AMP für Einsteiger, Recording und Kopfhörer geeignet

Ich denke, dass ich wirklich nur darauf abzielen werde, einen Übungsamp zu suchen. Eine gute Kopfhörersimulation ist mir deutlich wichtiger, als eventuell irgendwann mal in nicht absehbarer Zeit einen lauteren Sound als Zimmerlautstärke zu benötigen und mir deshalb einen Verstärker mit mehr als 30 Watt zuzulegen. Langfristig ist ein günstiger Amp + Audio-Interface vermutlich einfach praktischer für meine Zwecke. Oh Hilfe, jetzt beginnt die ganze Suche von vorne...o_O:nix:
Wenn's nicht nur um den Platz geht:
- der Katana ist ein Modelling-Amp. Ich bezweifle, dass es mit einem kleineren und günstigeren Amp großartig (wenn überhaupt) besser vom Sound her wird. Die 30 Watt muss man nicht ausfahren.
- der Kopfhörer/Recording-Ausgang hat doch eine Speakersim (den Kopfhörer musst du nicht simulieren) die ganz OK zu sein scheint:
:nix:
Wie lange hast du dich mit dem Katana bis jetzt beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich auch so, also ein paar Minuten sollte man halt schon investieren ...

Software auf PC, dann kurz Lieblingssounds erstellen, das geht ja wirklich sehr einfach und dann hast Du doch alles was Du brauchst:nix:
 
Das ist auch meine Sorge. Habe mir den Katana 50 bestellt, er kam jetzt an, und ich wusste vor lauter Reglern und Knöpfen nichtmal, was ich da eig. einstelle. Ich brauche eigentlich keine tausend Sounds und Presets, zwar soll der Verstärker flexibel für mehrere Genres sein, aber Plug and Play ist mir eigentlich das wichtigste. Bin absolut kein Tontüftler.
o_O:nix:
Kann ich nachvollziehen - ging mir mit dem Fender Mustang genau so.
Sicherlich muss man nicht alles nutzen was da angeboten wird - aber irgendwie hängt man dann am Ende doch recht oft in den Einstellmenüs.
Ich hab deshalb auf 2- kleine Röhrenverstärker (wobei mir wohl auch einer reichen würde) die auch mit 0,5 Watt bei Zimmerlautstärke betrieben werden können reduziert (Kopfhörer-Anschluß hat der eine auch). Deren Sound kann ich - wie früher bei der Stereoanlage on the fly - über eine handvoll Potis mit eindeutigem 0-10 Level steuern.
Da ich berufsbedingt zwei Wohnsitze habe, steht in der anderen Wohnung ein kleiner THR-10. Der ist auch wunderbar übersichtlich was die Einstellungen angeht und kann auch prima mit Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben