Moderator werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Zwischenfrage:
Was sind HCAs und HFUs

oder anders gesagt....

das was der olle dicke mit der blauweiß-gestreiften Hose schon längst verdient hätte:rolleyes::D

Oh my God, das war doch jetzt wohl kein offizieller vorschlag:eek:
(vor allem schon zum widerholten Male:D)
 
Moin!

Mal eine Frage für uns Aussenstehende: Ist die Moderationstätigkeit so zeitintensiv, dass das Beitragsvolumen (oft) zwangsläufig drastisch zurück geht, dass der User fast nur noch seiner "undankbaren" Aufgabe nachkommen kann, obwohl er vorher eher ein, wenn auch kompetenter, Vielposter war?

Das moderieren schluckt schon sehr viel Zeit.
Dazu kommt noch, dass man sich an Diskussionen im Backstage Bereich beteiligt, was auch viel Zeit kostet.
Alles in allem kann man schon sagen, das die Zahl der themenbezogenen Posts zurückgeht.
Das kommt aber auch immer auf den täglichen Moderationsbedarf an. :)

Gruß
Dime!
 
guad,

dann nenne mir bitte einen moderator hier drin, der in seinem bereich nicht über das erforderliche fachwissen verfügt;)

ich persönlich kenne (jetzt nur mal für den gitarren/gesangsbereich) keinen einzigen, der nicht weiß wovon er redet:cool:
viele davon waren vorher sogar HFU/HCA´s (und diese awards regnen ja nunmal nicht vom himmel)

ne! so war das doch auch nicht gemeint. Aber es ist auch nicht so, dass nicht auch ein Moderator eine Frage stellen dürfte. Natürlich sind unsere Mods auch kompetent. Diese Kompetenz zeichnet sie aber als tolles Boardmitlgied im allgemeinen aus - als tollen Moderator zeichnet sie dann eher ihre Fähigkeit aus, Ordnung zu wahren, zu Katalogisieren (bin sowas von begeistert von den vielen reinen Struktur-threads im Bassforum - das bringt echt tierische Ordnung und hat bassterix sicherlich ziemliche Arbeit gemacht) usw.

ach und der olle dicke ist nicht dick, sondern höchstens dick angezogen
 
also nichts mit bewerben oder so....

"Bewerben" wird von den meisten MODs recht negativ bewertet, so dass es meistens nicht zum gewünschten Ziel führt. Im Prinzip ist es schon so, wie pat.lane es hier im Thread erklärt hat.

Es gibt keinen Automatismus, kein Regelwerk - und die wichtigste Voraussetzung ist überhaupt erst mal ein Bedarf.

HFUs haben relativ gute Chancen, was daran liegt, dass uns auch bei MODs Freundlichkeit eine wünschenswerte Grundeigenschaft erscheint, die freilich dann nicht immer durchgehalten werden kann. Es ist aber eben auch so, dass HFUs prominenter sind - man kennt sie besser und das beeinflusst Entscheidungen.

HCAs kommen natürlich auch in Frage, aber exorbitantes Fachwissen ist nicht unbedingt Voraussetzung für den MOD-Job.

Wir haben aber auch schon oft User gefragt, die keinen "Ehrentitel" haben.

Ein Kandidat sollte - vorausgesetzt dass überhaupt ein Bedarf besteht - folgende Eigenschaften haben:

  • Er sollte nicht zu frisch sein - Leute, die schon länger im Forum sind, haben klar bessere Chancen.
  • Er sollte nicht zu den Regelbrechern und Grenzenaustestern gehören. Wir haben zwar such schon Leute mit "verjährten" Verwarnungen ernannt, aber prinzipiell ist natürlich jemand, der Regeln bricht eher weniger qualifiziert, Regeln zu überwachen.
  • Er sollte schon zu den Vielpostern gehören. Wobei "viel" nur dann zählt, wenn die Beiträge auch Qualität haben... also: 5000 Beiträge "... seh ich auch so..." nützen nichts.
  • Er sollte in der Lage sein, sich sprachlich klar auszudrücken und auch die deutschen Rechtschreibregeln einigermaßen verinnerlicht haben.
  • Er sollte sich in dem Gebiet, in dem er vorwiegend tätig sein wird, fachlich halbwegs gut auskennen.
  • Er sollte tolerant sein und Meinungspluralität akzeptieren.
  • Er sollte die Position nicht zur Durchsetzung egoistischer Ziele nutzen sondern mit der Durchsetzung der in der "Präambel" aufgeführten Ziele dieses Forums einverstanden sein.

Diese Liste ist vermutlich nicht vollständig, und vorsichtshalber im Konjunktiv gehalten ;)
 
sollte vielleicht noch mehr zeit haben, als nur als user...sprich "sehr viel" ?!
 
Ganz ehrlich. In so einem großen Board Moderator zu sein ist in meinen Augen eine sehr aufopferungsvolle Aufgabe. Wenn man bedenkt, dass man sich irgendwann mal hier im Board registriert hat, weil man sich zu seinem Hobby mit anderen Interessierten austauschen möchte, dann vielleicht Moderator wird, und plötzlich sehr viel mehr Zeit mit anderen Dingen hier verbringt, als man vielleicht vorher gedacht hatte, dann wäre ich da gar nicht so scharf drauf.

Liegt sicherlich aber auch daran, dass ich persönlich noch viel zu viel Wissenhunger auf dem Gebiet Musizieren habe, und mich weniger mit den nebenächlichen Dingen aufhalten möchte, die nun mal bei einer Moderation eines so großes Forums anfallen.

Die Mods müssen hier schon einiges an Zeit aufwenden, die sie sicherlich sinnvoller für anderes aufbringen könnten. Ich bin ja selber Admin und Moderator eines Fan Boards, aber bei unter 1000 Usern ist das arbeitstechnisch Lichtjahre vom Musiker Board entfernt.
Da kriege ich auch keine unfreundlichen PNs usw.

Auch dieser Seite sollten sich Anwärter bewußt sein. Man wird als Mod gerne als der Buhmann hingestellt. Ist also nicht alles so schön wie es vielleicht im Vorfeld als Anwärter erscheinen mag. Wer unbedingt Mod werden möchte sollte sich wirklich im klaren sein, dass dies ein Job ist (wenn auch unentgeldlich) wie viele andere bezahlte auch. Man muss zuverlässig, tolerant sein, gut argumentieren können, und vor allem 'ne dicke Haut haben, damit man nicht sofort aus der Rolle fällt wenn man mal in eine hitzige Diskussion gelangt.
 
Hallo pat.lane,

zum Thema "oller Dicker mit der blauweiß-gestreiften Hose": Es gibt auch "Supporter" unter den HFUs (zu HCAs, MODs und Admin kann ich nichts sagen). Das Thema ist vertagt, aber garantiert nicht vergessen!
Ich komme ja auch nur in einen Teil des Backstage-Bereichs. Soviel kann ich aber sagen: Wir bleiben garantiert weiterhin dran den "ollen Dicken mit der blauweiß-gestreiften Hose" zum HFU zu machen! :)
Da ist auch keine weitere Nominierung notwendig. Jede weitere Diskussion wer, wie, wo, warum wäre eher kontraproduktiv, denke ich. :rolleyes:

Zum Thema MOD werden ...
Ich denke schon, man kann sich selbst bewerben?! Dann sollte man aber eine gesunde Selbsteinschätzung haben!
Glaubt man als Forumsmitglied einen guten Eindruck bei mehreren "Titelträgern" gemacht zu haben (ohne "Herr Lehrer, ich weiß was")? Ist man vielleicht bekannt dafür bei Konflikten beruhigend einzugreifen und durch richtige Wortwahl Situationen zu entschärfen (was auch die Arbeit der MODs ist)? Neigt man selten zu Überreaktionen und gilt als kaum aus der Ruhe zu bringen? Hat man zumindest eine gewisse Reife?

Wenn dem so ist, wird man kaum sagen: "Ich möchte MOD werden." Man kann sich aber anbieten und sagen: "Solltet ihr mal einen MOD brauchen, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen." Ich denke nicht, dass das negativ aufgenommen wird?! Aber die Grundvoraussetzungen müssen stimmen. Gerade in einem so großen Forum ist das keine Leichte Aufgabe.

Gruß
Andreas

EDIT: Im übrigen unterschreibe ich voll, was 3121funk geschrieben hat!
 
Hallo pat.lane,

zum Thema "oller Dicker mit der blauweiß-gestreiften Hose": Es gibt auch "Supporter" unter den HFUs (zu HCAs, MODs und Admin kann ich nichts sagen). Das Thema ist vertagt, aber garantiert nicht vergessen! ...

so war das doch gar nicht gemeint:cool:
er hats einfach nur verdient, warum er es noch nicht ist wird seine gründe haben, die auch nicht weiter zu debatte stehen brauchen. ich bin sogar überzeugt davon, dass da ein gewisser sinn, bzw. absicht dahintersteckt;)

mein post war also weder als nominierung, noch als nachtreten gedacht,
sorry, falls das falsch rübergekommen ist.
 
oder anders gesagt....

das was der olle dicke mit der blauweiß-gestreiften Hose schon längst verdient hätte:rolleyes::D

Oh my God, das war doch jetzt wohl kein offizieller vorschlag:eek:
(vor allem schon zum widerholten Male:D)

...daran hab ich auch sofort gedacht und wollte das auch schreiben, bis ich auf der folgenden Seite deinen post sah....

Das ginge vollkommen in Ordnung - da gäbe es schon ein paar Kandidaten für....

...aber auch ohne "Auszeichnung" weiss ich die einzelnen Leute zu schätzen!

Solange man keinen UHU verliehen bekommt = unfriendly & helpless user :D

...wer mag schon mods?
:cool:

...die machen doch nur threads zu! :twisted:

nixwie weg :redface:
 
Also von seiten der Mods besteht schon eine ziemlich große Abneigung gegenüber Selbstvorschlägen.

Das kommt in der Regel einer Selbstdisqualifikation gleich. Aber Ausnahmen bestätigen auch dort die Regel denke ich, also es kann bestimmt auch passieren.

Die User, die fähig sind, brauchen sich auch nicht selber ins Rampenlicht rücken.
 
Hiho

Also ich muß gestehen, dass ich die MOD's in ihrer Funktion nicht unbedingt beneide. Zum einen müßen sie sich auch um Themen kümmern, die ihnen vielleicht nicht immer liegen oder die sie zum 1000x in ihrer Art lesen. Das hängt sicherlich auch mit der erforderlichen Kontrollfunktion zusammen.
Weiterhin werden sie sicherlich immer wieder mit div. Flames zugetextet, wieso dies oder jenes gerade einem User passiert (z.B. in Hinblick auf die Signaturen) oder warum ein so wichtiger Thread (Sufu? Titel ohne Sinn?) geschlossen wurde.

Also mein Respekt für dieses "Geduldsspiel" geht auf jeden Fall an alle MOD's hier im Board.

Ich wage an diese Stelle auch die These, dass man durch intesives Lesen der Threads und der Themen recht schnell einen Überblick über die Kompetenz (oder auch nicht Kompetenz) von Usern bekommt. Die HFU und HCA geben jedem schonmal einen Anhaltspunkt darüber, dass der- oder diejenige in der Lage ist, einen hohen qualitativen Beitrag zu einem Thema beizusteuern.

Allen in allem nutze ich das hier einfach mal, um mich bei allen MOD's, HFU's, HCA's und ADMIN's zu bedanken. :great:

Gruß Grato
 
@Grato
Allen in allem nutze ich das hier einfach mal, um mich bei allen MOD's, HFU's, HCA's und ADMIN's zu bedanken.

DANKE Schön!

zu Mod werden:

Naja ich weiß nicht ob das so gut ankommt, wenn man sich selber bewirbt. In der regel ist es so, das es schon auffällt wenn ein User etwas mehr bringt wie andere, sprich freundlicher reagiert, mehr Fachwissen hat als andere und, und, und! Und diese Leute werden dann auch nach einer gewissen Zeit mit einem "Orden" bedacht.

Ich bin irgendwann nominiert worden, und muß sagen, das sich mein Boardleben seit diesem Tag schon ein wenig geändert hat! Und ich bin jetzt "nur" HFU, aber man verbringt schon eine gewisse Zeit im Backstage Bereich, weil Sachen umgeändert werden oder sonstige Diskussionen anstehen! Diese Zeit fehlt dann wieder in den jeweiligen Fachbereichen! Klar mit der zeit gewöhnt man sich daran und man verändert auch sein Surfverhalten hier im Board!

Wenn ich aber daran denke, welchen Aufgabenbereich ein Mod hat, dann weiß ich manchmal nicht, ob das so erstrebenswert ist! Fakt ist eines, man muß schon ein sehr gutes Händchen haben und sehr gelassen sein um das managen zu können!

Und hier dann auch mal von meiner Seite ganz öffentlich ein

RIESENGROSSES DANKE SCHÖN an die Mods und Admins! :great::great::great:

Greets Wolle
 
Den Dank an die Mods, HFA, HCA.... gabs an anderer Stelle schon mehrfach (meinerseits) - ist aber kein Fehler den Gruß an dieser Stelle zu erneuern!

Ebenso natürlich an alle Lieben ohne "Auszeichnung" o. "Amt"

Für mich wäre das nix (Moderator), ich denke das ist auch nicht so einfach, wie man es sich vll. vorstellt.

Da besteht auch imho die Gefahr, dass man mit der Zeit sich vll. zu arg sensibilisiert (etwas angewöhnt, so was wie Betriebsblindheit) und vll. anders reagiert, wie zu Anfangszeiten.
Jederzeit ein freundliches und zuvorkommendes, faires und motiviertes Mitglied zu sein - ist nicht ganz einfach. Diese Attribute werden wohl von Moderatoren erwartet, allerdings täte es auch dem "gewöhnlichen User" nicht schlecht turnusmäßig das eigene Verhalten zu überprüfen.

Nein, Mod will ich nicht sein - zumal man oft unberechtigt in der Kritik steht, vll. auch aus Neid heraus, weils vll. als Machtmissbrauch mißverstanden wird.

Es gibt leider genug Gezerfe (welches ich wirklich verabscheue), jemand muss das ja in den Griff bekommen und die bearbeitende Hand anlegen.

Vieles wäre sicher vermeidbar, wenn man sich manchmal vor Augen halten würde...

"Wie verhalte ich mich richtig hier im board?"
"Wie wirke ich auf andere?"
"Bin ich höflich anderen gegenüber?"

und und und

Das hat imho nicht unbedingt mit einem Forum was zu tun, das kann man auf viele Bereiche des Lebens implizieren, oder einfacher übertragen.
 
Vieles wäre sicher vermeidbar, wenn man sich manchmal vor Augen halten würde...

"Wie verhalte ich mich richtig hier im board?"
"Wie wirke ich auf andere?"
"Bin ich höflich anderen gegenüber?"

Immanuel Kant umschrieb das in "Kritik der praktischen Vernunft" anno 1788 folgendermaßen:

Immanuel Kant schrieb:
„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“
 
Immanuel Kant umschrieb das in "Kritik der praktischen Vernunft" anno 1788 folgendermaßen: ...

Hallo Dude,

den User "Immanuel Kant" kannte ich hier im Forum bisher nicht! ;)
Und wer ist "anno 1788", dem er das geschrieben hat?
Die spielen bestimmt weder Bass, noch Gitarre?! Keyboarder oder Drummer? :rolleyes:
Auf jeden Fall schreibt dieser Kant ganz schön geschwollen. So wird nie ein HFU aus denen ... :p

:D :D :D
Andreas
 
Vielleicht mal als Hinweis in Kürze:
Verhalte Dich täglich, konsequent und selbstverständlich so, dass Du würdig bist, ein Moderator zu sein - dann wirst Du vielleicht einmal als solcher benannt.
 
du sollst nicht töten und nicht die frau deines nächsten users begehren... ich glaube der threaderöffner hats verstanden ;)
 
Vielleicht mal als Hinweis in Kürze:
Verhalte Dich täglich, konsequent und selbstverständlich so, dass Du würdig bist, ein Moderator zu sein - dann wirst Du vielleicht einmal als solcher benannt.

Manche ahnen gar nicht, wie knapp sie bislang dem Schicksal einer Benennung entgangen sind :D
 
Manche ahnen gar nicht, wie knapp sie bislang dem Schicksal einer Benennung entgangen sind :D


...der man doch hoffentlich nicht nachkommen muss :rolleyes: bei Unwillen.

ODER heisst das, dass man dem Schicksal nicht entrinnen kann :confused:

Jetzt wirds ja richtig biblisch hier :D

....und dann auch noch der Kommentar von....
Johannes der Verkäufer :redface:

Nomen est Omen :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben