Moderator werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo!

Ich wollte nur mal fragen wie man Moderator werden kann und ob dies überhaupt geht.

mfG

Mac55:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich wollte nur mal fragen wie man Moderator werden kann und ob dies überhaupt geht.

mfG

Mac55:great:

Hallo!

Moderator werden geht in etwa so:
Wenn die Mods glauben, dass sie irgendwo Unterstützung brauchen, sprechen sie untereinander darüber, suchen sich einen oder mehrere potentielle Moderatoren im Board aus und stimmen dann mit den HCAs und HFUs ab, wer es werden soll (Moderatoren und HCAs und HFUs haben im Board Sonderrechte und bestimmte Subforen, die nur sie sehen).

MfG
 
ich erklärs dir mal so...

ich selbst bin kein moderator aber schon ne gewisse zeit im board. ich habe also mitbekommen WER hier WANN zum Moderator ernannt wurde. forumsuser die früher als ich /mit zusammen/ oder nach mir angefangen haben sind mittlerweile moderator geworden. der eine nach verhältnismäßig kurzer zeit, der andere evtl. etwas später, pauschal kann man das nicht sagen.

somit haben wir die erste Frage schonmal geklärt:
Normale Forumsuser werden in Absprache von Administrator und den bestehenden Moderatoren ernannt. das nach einer gewissen Zeit, wenn man sich einen repräsentativen Überblick über Diskussionskultur, fachlicher und persönlicher Kompetenz verschaffen konnte. es nützt ja nix den freundlichesten Menschen zum GitarrenMod zu machen, wenn er auf dem Gebiet keine Ahnung hat.
genausowenit Sinn machts eine Kompetenzbestie zu nehmen, die aber nicht fähig ist 2 sätze zu schreiben ohne gleich einen streit vom zaun zu brechen. und nachdem moderator eines forums eine doch recht verantwortungsvolle und vor allem zeitintensive "EHRENAMTLICHE TÄTIGKEIT" ist, solltest du natürlich auch über entsprechende Zeit und die zu erwartende Zuverlässigkeit verfügung.

DU kannst also rein theoretisch auch Moderator werden, wenn du lange genug dabei bist, du dich in der von dir bevorzugten Materie auskennst und dieses Fachwissen auch durch deine kompetenten Beiträge unterstreichst. wenn du dann obendrein noch ein netter und umgänglicher Typ bist, der sich nicht so schnell aus der ruhe bringen lässt und mit den leuten gut kann....

hey why not:rgeat:
 
also nichts mit bewerben oder so....
 
es nützt ja nix den freundlichesten Menschen zum GitarrenMod zu machen, wenn er auf dem Gebiet keine Ahnung hat.

Die Aufgabe, sich mit bestimmten Dingen aus zu kennen haben HCAs. Ein Moderator hat die Aufgabe, die Board-Regeln durch zu setzen und auf ein angenehmes Klima im Board zu achten. Ein Moderator hat sich also bestens mit den Spielregeln hier im board aus zu kennen.
 
Die Aufgabe, sich mit bestimmten Dingen aus zu kennen haben HCAs. Ein Moderator hat die Aufgabe, die Board-Regeln durch zu setzen und auf ein angenehmes Klima im Board zu achten. Ein Moderator hat sich also bestens mit den Spielregeln hier im board aus zu kennen.

Klingt in der Theorie ja ganz nett, bringt aber auch nichts, wenn der Moderator ohne einen Funken Ahnung in den Ring steigt. Alle, die hier Moderator geworden sind, haben schon einiges an Fachwissen mitgebracht.
 
Hallo!

Moderator werden geht in etwa so:
Wenn die Mods glauben, dass sie irgendwo Unterstützung brauchen, sprechen sie untereinander darüber, suchen sich einen oder mehrere potentielle Moderatoren im Board aus und stimmen dann mit den HCAs und HFUs ab, wer es werden soll

Nö. Mods bestimmen untereinander, wer ein neuer Mod wird. Die HFUs und HCAs sind da nicht involviert. Und das ist auch okay so.
 
Nö. Mods bestimmen untereinander, wer ein neuer Mod wird. Die HFUs und HCAs sind da nicht involviert. Und das ist auch okay so.

Okay, dann ist es so. Jedenfalls suchen sich die "Oberen" hier ihre Gehilfen selber aus, wenn sie meinen, dass sie welche brauchen. Wenn sich die Mods dann einig sind, geben sie dem Admin bescheid, dass der User XY zum Mod ernennt.
 
Ich wollte nur mal fragen wie man Moderator werden kann und ob dies überhaupt geht.
Ich kann Dir auf jedenfalls sagen, wie man garantiert NICHT Moderator wird:

Indem man sich mit zig Doppelaccounts hier anmeldet :eek:.
 
Die Aufgabe, sich mit bestimmten Dingen aus zu kennen haben HCAs. Ein Moderator hat die Aufgabe, die Board-Regeln durch zu setzen und auf ein angenehmes Klima im Board zu achten. Ein Moderator hat sich also bestens mit den Spielregeln hier im board aus zu kennen.

guad,

dann nenne mir bitte einen moderator hier drin, der in seinem bereich nicht über das erforderliche fachwissen verfügt;)

ich persönlich kenne (jetzt nur mal für den gitarren/gesangsbereich) keinen einzigen, der nicht weiß wovon er redet:cool:
viele davon waren vorher sogar HFU/HCA´s (und diese awards regnen ja nunmal nicht vom himmel)
 
Moin!

Mal eine Frage für uns Aussenstehende: Ist die Moderationstätigkeit so zeitintensiv, dass das Beitragsvolumen (oft) zwangsläufig drastisch zurück geht, dass der User fast nur noch seiner "undankbaren" Aufgabe nachkommen kann, obwohl er vorher eher ein, wenn auch kompetenter, Vielposter war?

Oder ist das abgesprochen, z. B. aus Distanzgründen zur Wahrung (oder zum Aufbau) einer gewissen Autorität und Abstand zum vorherigen persönlichen Engagement, um vielleicht objektiver sein zu können?

Fällt mir in dem halben Jahr, wo ich jetzt bei Euch bin, so auf (und möchte jetzt keine Namen nennen, noch möchte ich das als Wertung verstanden wissen).

Gruß, F.
 
Kann ich dir sagen, man postet automatisch weniger, weil man sich mit anderen Dingen beschäftigen muss und dann oft nichtmehr die Muße hat jede Diskussion durchzugehen und nochetwas beizutragen etc. :)
 
Kleine Zwischenfrage:
Was sind HCAs und HFUs
 
Hi ubala,

HCA = High Competence Award
HFU = Helpful & friendly User

Greetz :)
 
Jo, Danke Bierschinken. :)

Ist auch verständlich, nur dann ja fast mehr ein Fluch, statt Anerkennung, weil man das Board für sich ja zeitlich gar nicht mehr so nutzen kann, hmmmmm ..........

HCA + HFU, diese anerkennenden Titel werden auch nur intern vergeben, schätze ich, also nicht auf Vorschlag einer vielleicht breiten Masse, oder? Würde ja auch Sinn machen!
 
HCA + HFU, diese anerkennenden Titel werden auch nur intern vergeben, schätze ich, also nicht auf Vorschlag einer vielleicht breiten Masse, oder? Würde ja auch Sinn machen!

doch, du kannst jemanden voschlagen. hab ich auch schon gemacht.

auch das wird dann intern diskutiert und entschieden.
 
ich erklärs dir mal so...

ich selbst bin kein moderator aber schon ne gewisse zeit im board. ich habe also mitbekommen WER hier WANN zum Moderator ernannt wurde. forumsuser die früher als ich /mit zusammen/ oder nach mir angefangen haben sind mittlerweile moderator geworden. der eine nach verhältnismäßig kurzer zeit, der andere evtl. etwas später, pauschal kann man das nicht sagen.


das ist richtig und läßt sich auch erklären, weil die Moderatoren ja Themenschwerpunkte haben, die Vorgehensweise ist dann üblicherweise so, daß jemand im Modkreis feststellt, daß für einen bestimmten Bereich Verstärkungsbedarf besteht, das wird dann intern diskutiert, dann kommen Kandidatenvorschläge mit entsprechenden Abstimmungen usw.
Daß der Kandidat schon eine Vergangenheit in dem ensprechenden Forumsbereich und eine gewisse fachliche Kompetenz haben sollte, ist naheliegend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben