Moderne Flying Vs - immer automatisch schlechte Erreichbarkeit der hohen Lagen?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Naja, von Werk aus sind ja 009-042 Saiten drauf, es waren aber trotzdem alle 4 Federn hinten drin, aber halt überhaupt nicht gespannt. So dass man nicht mal Pull Ups machen konnte, da die Federn ja schon komplett zusammengezogen waren... Hab dann 010-046 aufgezogen, eine Feder raus und jetzt ist sie echt traumhaft zu spielen!

Binding fehlt mir jetzt nicht so wirklich (bin nicht so der Fan davon), Ebenholzgriffbrett wär aber nett gewesen....
 
Hehe, ja - so gehen die Geschmäcker auseinander. An meiner Ninja hatte ich ja Ebenholz, aber irgendwie ist mir das so lieber...wirkt robuster. Ebenholz sagt man ja auch nach, dass ews früher oder später brüchig wird. Egal, King V rules! :great: Schade, dass die 5er Reihe so ausgedünnt wurde.
 
Egal, habe eh gleich die Spielzeugsaiten abgenommen, vernünftige (011-054) rauf und auf C gestimmt.
Pah, Spielzeugsaiten! Auf Drop C spiele ich 12-60er :D :p
Aber Spass, Herzlichen Glückwunsch zur neuen Klampfe! Eine gute Wahl

Naja, von Werk aus sind ja 009-042 Saiten drauf, es waren aber trotzdem alle 4 Federn hinten drin, aber halt überhaupt nicht gespannt. So dass man nicht mal Pull Ups machen konnte, da die Federn ja schon komplett zusammengezogen waren... Hab dann 010-046 aufgezogen, eine Feder raus und jetzt ist sie echt traumhaft zu spielen!
War bei meiner RR genau das gleiche Problem - habs auf die selbe Art und Weise gelöst.

Jackson Guitars FTW :D
 
Mönsch, jetz wo Ihr's sagt...ist bei mir genauso, hatte ich noch gar nicht bemerkt (mache aber auch kaum Pull-Ups) :eek:

Habt Ihr die zweite Feder von oben (also für die G/H-Saite <hüstel>) rausgenommen und die beiden Schrauben einfach weiter reingedreht? Musste (zum Glück) noch nicht so oft was an einem FR konfigurieren und möchte mir hier viel unnötige Zeit ersparen...danke für jeden Tipp!
 
Nicht wesentlich - hauptsächlich dickere Saiten aufgezogen. Aber wenn du 11er nimmst würde ich glaub ich die 4. Feder drin lassen
 
Widerspricht das nicht Deiner Aussage, dass Du dickere Saiten als ich aufgezogen hast? Dickere Saiten = Mehr Gegenzug = Mehr Federspannung o d e r mehr Federn, aber doch nicht weniger. Oder wo mache ich jetzt den logischen Fehler?

BTW, bei der Gelegenheit: spricht eigentlich was dagegen, die Federeinstellschrauben zu nutzen, wenn die Saiten auf Zug sind? Ist ja sonst eine elende Probiererei (ähnlich der Einstellung der Oktavreinheit)...
 
Widerspricht das nicht Deiner Aussage, dass Du dickere Saiten als ich aufgezogen hast? Dickere Saiten = Mehr Gegenzug = Mehr Federspannung o d e r mehr Federn, aber doch nicht weniger. Oder wo mache ich jetzt den logischen Fehler?

BTW, bei der Gelegenheit: spricht eigentlich was dagegen, die Federeinstellschrauben zu nutzen, wenn die Saiten auf Zug sind? Ist ja sonst eine elende Probiererei (ähnlich der Einstellung der Oktavreinheit)...
Sorry, mein Fehler! Auf der Jackson hab ich 10-46er auf Standard E mit dem FR.
Die 12-60er hab ich auf meiner anderen Gitarre auf Drop C.
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen :redface:
 
Mönsch, jetz wo Ihr's sagt...ist bei mir genauso, hatte ich noch gar nicht bemerkt (mache aber auch kaum Pull-Ups) :eek:

Habt Ihr die zweite Feder von oben (also für die G/H-Saite <hüstel>) rausgenommen und die beiden Schrauben einfach weiter reingedreht? Musste (zum Glück) noch nicht so oft was an einem FR konfigurieren und möchte mir hier viel unnötige Zeit ersparen...danke für jeden Tipp!

Also ich habe 10-46er drauf und auf E-Standard gestimmt. Hab 3 Federn drin, jeweils eine in den beiden äußersten Löchern und eine im mittleren (sind ja 5 Löcher im Block).

Wenn deine Federn jetzt auch komplett zusammengezogen sind, würd ich sie auch so umhängen dass nur mehr 3 drin sind, dadurch geht das FR nach oben, dann müsstest du die Federkralle tiefer in den Korpus schrauben => Federn werden gespannt Tremolo geht wieder nach unten. Natürlich gehört dann wieder neu gestimmt...

Der User [E]vil hat einen super Workshop gemacht bezüglich FR einstellen, weiß nicht ob du den schon kennst: https://www.musiker-board.de/modifi...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html
Der Trick mit den 2 Holzklötzen ist echt klasse und erleichtet das Einstellen enorm!
 
Joh, das FR habe ich jetzt in der Waage - dafür stimmt die Halskrümmung nicht mehr. Wenn ich (so soll man's ja prüfen) den ersten und letzten Bund drücke, habe ich GAR KEINEN Abstand mehr zwischen Saite und Bundstäbchen. Also dürfte der Hals zu gerade sein.

OK, also das erste Mal in meinem Leben am Trussrod rumspielen...naja, einmal ist ja immer das erste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben