Moderner Gitarren-Synthesizer

  • Ersteller Fabio Mattonio
  • Erstellt am
Fabio Mattonio
Fabio Mattonio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Registriert
03.02.08
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Limburg / Hessen
Hey Leute,

nach langer Inaktivität treibt mich meine Verzweiflung mal wieder ins Forum. Gleich vorne weg: Ich habe keine Vorkenntnisse mit Synthesizer Sounds, daher fällt es mir auch schwer auszudrücken, was ich genau suche. Ich hoffe aber ihr versteht es trotzdem.

Und zwar suche ich einen Gitarrensynthesizer, der die Gitarre quasi bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Einen sinusartigen (?) Sound, den der "Electro Harmonix Random Tone Generator" erzeugt, nur eben nicht random sondern mit den Tönen meines Signals identisch. Außerdem bin ich auf das "Pigtronix Mothership" und den "Red Witch Syntothron", die natürlich nochmal einiges mehr können aber auch dementsprechend teurer sind, gestoßen. Beide kommen meinem Traumsound ziemlich nahe. Nun sind aber 300€ + schon echt hart. Ich hab auch Videos vom "EarthQuaker Devices Bit Commander" angeschaut, der dem Sound den ich suche dabei aber nie wirklich nahe kam. Kennt ihr vielleicht günstigere Alternativen? Meine absolute Schmerzgrenze wäre so bei 250€. Achja und am liebsten ausschließlich interne Sounds, da ich das System mit externen Midis einfach für zu unpraktisch halte.

Ich danke euch jetzt schon im voraus!
Für hilfreiche Antworten gibt's Kuchen ;)
 
Eigenschaft
 
Electro Harmonix hat ne Menge sachen im Programm mit dem sowas geht...und so einen Sinus Ton...schon mal an nen krassen Fuzz gedacht..Soda Maiser z.B?
 
Die Fuzz Effekte haben mir einfach zu viel gain und klingen zu sehr nach Gitarre. Also garnicht wie der Random Tone Generator? Kennst du den? Der klingt ja quasi einfach nach R2D2 von Star Wars. Der Ring Thing geht in die richtige Richtung, schafft aber in den Videos die ich gesehen habe nicht ganz das was ich mir so vorstelle. Auch er klingt einfach bei jeder Soundeinstellung noch zu sehr nach Gitarre. Sorry mir fehlt das richtige Fachvokabular um die Sounds zu umschreiben.
 
So etwas vielleicht?


Ich weiß nicht, wo man das bekommen kann, aber preislich wäre es im Rahmen. Das scheint eine argentinische Firma zu sein und das Teil ist in deren Online Store mit 129€ gelistet, aber leider out of stock.

Das Digitech Synth Wah könntest du dir aucuh mal anhören. Ich glaube mit dem Sense Regler bekommt man man auch ganz gut unter Kontrolle, ob es "wah" macht oder nicht.
Falls es dir gefällt, wäre das auf jeden Fall eine sehr günstige Lösung.

Etwas zu finden, dass so klingt wie der RTG ist sicher schwierig. Das RTG macht die Töne ja wirklich selbst, wohingegen die ganzen Gitarreneffekte, das Gitarrensignal nur umwandeln. Dafür kannst du eben auch selbst bestimmen, welche Töne am Ende herauskommen ;)
Mit einem Midi Tonabnehmer und entsprechendem Effektgerät würde das am besten funktionieren, wäre aber teuer und umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich kenne den aber das ist halt ne normale Sinuswelle deshalb würde ich auf Ringmodulartor setzen (ich weiß das das keine Sinuswelle ist aber es klingt schon sehr ähnlich) das Ding oben drüber(Pixel) ist schon ziemlich geil. Ich glaub näher kömmst du nicht
 
Hey,

einerseits habe ich eine grobe Ahnung von dem "Ton, den du suchst", andererseits ist da "diese" Unkenntnis. Aber wie soll's auch anders sein:
der die Gitarre quasi bis zur Unkenntlichkeit verzerrt
:)

Ich kann dir gerade keinen konkreten Effekt vorschlagen, allerdings eine richtig gute Quelle für solche: http://www.effekt-boutique.de/

Dort findest du unter der Rubrik Synthesizer/Synthesizer-Effekte einiges an Pedalen der dritten Art und ersten Wahl.
 
Hey danke euch schonmal. Das Dedalo Pixel Ding kommt dem Sound tatsächlich sehr nahe! Wäre kostenmäßig auch komplett drin aber finde ich auch nichts zu. Schade!

Auf der Effekt-Boutique sind tatsächlich einige interessante Sachen dabei. Leider sagt mir da vieles soundlich nicht so zu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der "Red Witch Syntothron" ist soundmäßig aber so unschlagbar...Ich frage mich ob dem überhaupt etwas anderes ansatzweise gerecht werden kann. Vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen und auf den zurückgreifen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal die EHX Effectology-Folgen auf YT durchgesehen? IMHO machen die Sounds z.B. Folge 9) nochmal deutlich mehr her als die Witch, kommt aber wohl darauf an, da an den Sounds zu tüfteln...
 
Sicherlich die Electro Harmonix Sachen sind alle der Wahnsinn. Den Memory Man Deluxe hab ich auch schon. Aber dann müsste ich ja wirklich noch 3-4 Effekte kaufen um auf den gewünschten Sound zu kommen. Das zieht Platz im Effektboard (Geilheitskiller!) und kostet im Endeffekt sogar noch mehr. Aber die Dinger klingen wirklich unglaublich wenn man sie zusammen in die Effektkette legt.
 
Hey danke euch schonmal. Das Dedalo Pixel Ding kommt dem Sound tatsächlich sehr nahe! Wäre kostenmäßig auch komplett drin aber finde ich auch nichts zu. Schade!
Ich kann zwar kein japanisch, aber evtl. hat der auf der Homepage verlinkte japanische Dealer das noch: http://www.hizumiya.com/SHOP/0060-004.html

Da steht auch, dass es neu ist und ich habe gerade mal die Facebook Seite von denen angesehen. Die hatten das Teil bei der NAMM dabei und auch das Youtube Video ist erst von Ende Oktober. Vielleicht ist das Teil nicht ausverkauft, sondern noch nicht verfügbar?
 
Hallo Fabio,

ich denke, dass Du mit einer Kombination aus zwei Pedalen schon sehr weit kommst.
Zum Beispiel Subdecay Octasynth und Digitech Synth Wah hintereinander - das klingt schon extrem synthetisch und liegt im Budget. Das Mothership ist halt nicht vielseitig (trotz der vielen Knöpfe) und dafür zu teuer. Beim Red Witch kaufst Du ein simples Tremolo und eine Sample and Hold-Filter mit, da wäre Resonanz sinnvoller gewesen, finde ich. Grundsätzlich muss man bei diesen Effekten sagen, dass sie möglichst am Anfang einer Effektkette eingesetzt werden sollten. Ich habe auch was das Tracking angeht sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Was auf einer Gitarre gut funktioniert, muss mit der nächsten nicht klappen. Am besten Hals-Tonabnehmer verwenden.

Mein "Geheimtipp", wenn Dir Unkenntlichkeit der Gitarre nicht reicht und Du ein abgefahrenes Design willst, dann:
MWFX Glitch


:ugly:
 
Danke Teilnehmer :) Hab mir sowohl den Subdecay Ocatsynth alsauch den Glitch mal reingezogen. Kann mir leider nicht vorstellen wie der Octasynth mit dem Wah zusammen klingt aber so wäre mir das glaube zu uncool und grummelt mir zu viel unten rum. Ist ja auch wenn ich das richtig verstanden habe eigentlich ein Basseffekt?! Der MWFX Glitch dagegen ist wirklich der Hammer! Leider finde ich auch da keine deutsche Seite zum kaufen. Müsste ich dann wohl auf einen UK Shop zurückgreifen. Und das wird eventuell schwierig wenn ich das Ding doch noch per Retoure zurückgeben will mhh. Aber es freut mich dass ihr alle so begeistert geholfen habt bisher :) Hat zufällig sonst noch jemand ein paar Ideen?
 
Oh mein Gott ist das Teil genial! Wenn ich J-Pop machen würde wäre das ja sofort am Start!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben