Modifizieren eines 3 Fach switch(mittelposi nur gesplitteter neck PU) möglich?

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
HI,

Meine Charvel wird mit einem 3 wege Switch betrieben. Steghumbucker, beide humbucker gesplittet zusammen und bridgeumbucker.


Ich würde gerne die Mittelposition des Schalters so modifizieren das ich nur den gesplitteten Neckhumbucker habe.

Ist das denn nur mit etwas löten Möglich?

JB Bridge
59 Neck

danke schonmal

mfg mighty

- - - Aktualisiert - - -

so siehts in etwas in meiner charvel aus http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_3w_pp
 
Eigenschaft
 
Hi memighty

Zuerst mal; Steg- und Bridgehumbucker sind dasselbe ;) korrigiere es mal...

So mit einem 3-way Switch ist es AFAIK nicht machbar (kann mich aber auch täuschen...sorry, hatte n'en Sch**tag :D) - Was aber mit Sicherheit geht; ist entweder ein Push/Pull Poti oder mit einem der beiden 5-way Schalter Eyb EL 007 oder Göldo Eyb

Gruss Biskaya

PS: ...sollte ich falsch liegen, dann entschuldigt bitte....heute ist wirklich nicht mein Tag Smiley Fight Bla Bla Away.gif
 
Huch^^ ich glaub es sollte trotzdem klar sein was ich mein.

naja viel rumschrauben wollte ich eigentlich nicht. wenns nicht mal schnell so geht hätte sich das schon erledigt.

trotzdem danke!
 
jep;...die Problematik besteht eben einfach darin, dass beim 3-way Switch nicht genügend Poles vorhanden sind...nun gäbe es halt einige andere Varianten um ans gewünschte Ziel zu kommen; doch wenns "nur" mit den Bordmitteln gehen soll - hat sich wie du sagst das Thema erledigt ;)

Wenn aber weiterhin Interesse besteht;...kurz durchfunken..

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja is eben einer dieser Toggleswitches


da wirds nicht viel alternativen geben ooooooder? :p
 
Ach herjee....nen Toggle; ja das ist ne "andere Story" :D - dachte hast einen normalen Blade Switch, hättest du vorher ruhig schreiben können...;)

In diesem Fall bleiben entweder ein Push/Pull, Push/Push oder halt ne zusätzliche Bohrung samt Minischalter wie z.Bsp. dieser hier.
 
Ohje ne. Ich mag meine Gitarre wie sie ist.

Ich nutzt die mittelposition einfach nie deswegen der Gedanke.
und Push/pull Toggle find ich nix.

Wenn ich selbst einen Thread schließen könnt, würd ich das jetzt tun^^

mfg mighty
 
Dann guck mal nach Push/Pull POTI. ;)


TC
 
Naja is eben einer dieser Toggleswitches


da wirds nicht viel alternativen geben ooooooder? :p

Mit dem Toggle Switch ist die Schaltung nicht möglich! Aber es gibt noch den in der Bauweise gleichen Switch (Double Toggle Switch) EL33C von Göldo. Damit sollte es möglich sein. Da muß ich aber erst noch nachdenken - bin noch nicht wach....
 
Tatsache!

Gibt auch schon einen thread dazu hier im Forum.
nach 2 maligen durchlesen ist mir leider aufgefallen dass ich so etwas nicht kann ^^
Da stößt mein Verständnis für Verkabelungs Diagramme ganz schnell an seine Grenzen.

mal sehen was Thomann für solche Arbeiten verlangt wenn das neue Servicecenter fertig ist
 
Hi,

tatsächlich gibt es für sowas Gibson-mäßige Toggle Switches mit zweiter Schaltebene:

http://www.ebay.co.uk/itm/Lot-1-One...516&pid=100005&prg=1048&rk=1&sd=110646499933&

Das Verkabeln ist dabei ganz einfach: An einer Seite (netterweise werden hier die Schaltebenen sogar durch eine Plastikleiste optisch getrennt) werden die PU-Ausgänge wie gehabt verkabelt, also an die beiden äußeren Anschlüsse, vom mittleren geht dann der Draht zum Ausgang. Die andere Schaltebene ist für das Splitten zuständig, da kommt der Coilsplitanschluss des Neck-PUs (hier die zusammengelöteten weißen und roten Adern des '59) an denjenigen äußeren Anschluss, der neben dem heißen Anschluss des gleichen PUs liegt. Der mittlere Anschluss bleibt hier allerdings leer, während der andere äußere an Masse geht. In der Mittelposition sind nämlich intern jeweils alle drei Anschlüsse einer Schaltebene verbunden, sodass dann (nur!) in dieser Position der Splitanschluss mit der Masse verbunden ist.

Man muss sich dazu nur klarmachen, dass die 6 Anschlüsse einfach zwei 3-Wege-Schalter sind, die zwar gleichzeitig geschaltet werden, im Inneren aber rein gar nichts miteinander zu tun haben. Das Schaltschema sieht so aus, dass in den äußeren Schaltpositionen jeweils ein äußerer Anschluss mit dem entsprechenden mittleren Anschluss der Schaltebene verbunden ist, während in der Mittelposition die jeweiligen drei Anschlüsse intern verbunden sind.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Toggle Switch ist die Schaltung nicht möglich! Aber es gibt noch den in der Bauweise gleichen Switch (Double Toggle Switch) EL33C von Göldo. Damit sollte es möglich sein. Da muß ich aber erst noch nachdenken - bin noch nicht wach....

Jep...den hatte ich auch kurz mal in Gedanken; gibt's bei Rockinger....da mein "Fachwissen" aber bei Toggles endet; habe ich nicht gross weiter drüber nachgedacht :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben