Modifizierte Gibson U-2 "retten"

• Ersteller winterd
  • Erstellt am
Finde komisch, dass die Fräsungen der Single Coils so fransig sind.
nicht original, und höher als die originalen
Die wesentliche Inkompatibilität besteht darin, dass der Korpus ab Werk für zwei Single-Coils "without Flange" gefräst wurde, die nachgerüsteten Tonabnehmer aber "with Flange" sind und daher nicht in die alten, parallelen Öffnungen gepasst haben. Es war also nicht mit dem Vertiefen der Fräsungen getan, sondern man musste diese auch noch in Richtung Steg erweitern, und offensichtlich wurde das mit wenig Sorgfalt und/oder mit ungeeignetem Werkzeug umgesetzt, so dass es zu dem unschönen Ausfransen kommen musste.

Mit Flange (dt. Flansch) ist die Ausbuchtung der Single-Coil-Grundplatte gemeint, an der oftmals der Wickeldraht mit den Anschlusskabeln verlötet ist, im folgenden Bild das schwarze Trapez im oberen Teil.

SingleCoilwithFlangeVwithoutFlange.png

U2 ab Werk: "without Flange".

1771831150352.png

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da stelle ich mir (wie Du vielleicht auch ;)) die Frage: Warum nur? :rolleyes: Es hätte doch passende Single-Coil formatige Pickups ohne Flange gegeben.
Aber jeder Jeck ist anders, der eine sucht passende Pickups, der andere modifiziert unprätentiös die Gitarre.
Wir Ibanez-Fanboys kennen das Thema ja auch ähnlich bezüglich der dreieckigen Humbuckerfüße gegenüber rechteckigen.
Aber ich bin schon still, das hilft dem TE letztlich nicht weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Wertverlust nach einer Veränderung sehe ich auch eher gering. Zum einen sind die Gibson Superstrats speziell dieser Baureihe zwar durchaus nachgefragt, aber keine echten Sammlerstücke, wo es auf jedes Schräubchen ankommt; zum anderen (okay, Äpfel und Birnen^^) ist z.B. auch die wohl teuerste E-Gitarre der Welt (Greenie) extrem modifiziert.

Greeny wurde von Peter Green und Gary Moore gespielt 😉
Da spielen die Modifikationen keine Rolle.

Diese U2 hier kann in ein paar Jahren noch im Wert steigen. Das würde ich nicht unbedingt ausschließen. Das passiert gerade bei vielen alten Superstrats.