Modifizierte Tele-Schaltung

  • Ersteller Majrend
  • Erstellt am
M
Majrend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
23.03.11
Beiträge
135
Kekse
115
Hallo zusammen,
ich möchte meine Gitarre neu verkabeln.
Ich habe nur einen Tonabnehmer (DiMarzio Evolution, passiv, Humbucker).

Ich bin nun auf diese Schaltung gestoßen (1. Schaltung, 53-67).

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

Mein Plan: Den Neck PU einbauen und den Bridge PU schlicht nicht zu verlöten.
Die Idee wäre es, Schalterstellung 1 und 2 wie im Text zu erreichen und bei Schalterstellung 3 gar kein Signal zu haben. Also soll man die Gitarre sofort stumm stellen können.

Weiterhin habe ich momentan statt 250k nur 500k Potis.
Zudem hat die Gitarre noch ein Vintage Tremolo. Da ist im Inneren ans Blech ein Kabel angelötet gewesen. Ich vermute mal, ich soll von dort ein Kabel auf Masse setzen. Sehe ich das richtig?

Grundsätzlich würde ich vermuten, dass die oben erwähnte "Modifizierung" funktionieren würde und auch die 500k Potis nichts negativ verändern.
Habt ihr da eine andere Meinung, bzw Tipps, wie man es besser machen kann?
 
Eigenschaft
 
Grüß dich,

1) Ich finde das irgendwie nicht elegant, den Bridge PU nicht anzulöten, wenn schon einer vorhanden ist.
Ich empfehle dir daher einen 5 Weg Schalter (oder zumindest 4 Weg), mit dem kannst du die ersten beiden gewünschten Stellungen realisieren, den Bridge PU auch noch schalten und eine Position als off verwenden.
Wenn das eine Alternative ist, zeichne ich dir ein entsprechendes Wiring.

2) 500k Potis passen, besser 500k beim HB und einem Single Coil als einen 250k beim HB.

3) Die Saiten müssen geerdet sein, daher das Kabel vom Tremolo ausgehend. Leg es auf Masse.


Hier ein Beispiel, das ich dir gezeichnet habe, das erweitert deine gewünschte Schaltung um Bridge und Bridge & Neck parallel..

Tele Spezial Wiring.png
 
Grund: Schaltungsbeispiel hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zwachi,
danke für deine Hilfe.
Der 2. PU wäre halt ein 08/15 PU und ich habe es für die bessere Idee gehalten, nur den "guten" zu betreiben und den anderen nur als Dummy zu betreiben.
Aber du hast recht, so lässt sich auch später da was besseres einbauen.

Meine Wunschschaltung ergäbe dann nun (Schalterposition von unten nach oben)

1) Bridge
2) Bridge mit Kondensator
3) Bridge + Neck parallel
4) Neck
5) Aus
 
Ich hab dir das Diagramm vorerst mit einem Standard Fender 5 Weg Schalter gezeichnet, da dieser wesentlich günstiger zu erhalten ist, bei dem wäre man allerdings auch an genau diese Reihenfolge gebunden (Neck ließe sich mit Bridge vertauschen).
Wenn du ~ 25€ in einen Fender Superswitch investieren möchtest, zeichne ich dir ein neues Diagramm, dann lässt sich alles mögliche in beliebiger Reihenfolge schalten.
zB auch statt parallel, seriell oder statt Bridge allein N-B seriell.. Out of Phase Sounds wären auch möglich.


Hast du schon mal ans Splitten des Evo gedacht?
Macht wahrscheinlich clean Sinn! :)
 
Da ich sowas zum ersten Mal lasse, bleib ich lieber mal am Teppich :D
Ich halte mich dann weitestgehend an deine Schaltung.
Meine zweite Gitarre hat allerdings die Splitfunktion, das ist wirklich eine Bereicherung.

Eine doofe Frage: Stellung 4 entspricht ja der Kombination B 5 6 (wenn ich das richtig sehe, ist das auf deinem Bild rechts ganz oben und die beiden unten.).
Müsste der Kondensator nicht zwischen den beiden unteren verlötet werden?
Andererseits wäre rechts dann der Fall A 1 2, was wiederum sinnvoll ist. Ich bin mir unsicher, warum der Kondensator auf der linken Seite liegt.

Das ist mir wirklich etwas peinlich, aber ich bin mir nach wie vor unsicher, wie ich nun noch die Potis zu belegen habe. :(
 
Ich hab dir mal die Potis mit eingezeichnet und eine Veranschaulichung des Schalters.
0 steht für die gemeinsamen Ösen, blau und rot sind jeweils eine unabhängige Ebene.
In den Zwischenstellungen wie zB 2 wird die Verbindung zwischen den Ösen 1-3 hergestellt.

Der Kondensator hängt einfach parallel zum Neck PU wenn Stellung 4 geschaltet wird.

Hätte noch einen Vorschlag;
Wenn du nicht auf den Split des Evo verzichten möchtest und außerdem Neck PU mit Bridge PU seriell betreiben können möchtest, kann man das über einen einzelnen Push-Pull Pot realisieren.
Hab dir das rot als optional eingezeichnet, wenn's nichts für dich ist, kannst du es natürlich weglassen.

Wenn du lieber den Bridge PU mit dem Kondensator parallel hättest, kannst du einfach die Anschlüsse von Neck auf Bridge tauschen.

Ich hab selbst eine ähnliche Schaltung mit dem Kondensator parallel in meiner Tele, diese basiert auf meiner und sollte daher ohne Bedenken funktionieren.
Tele Spezial Wiring.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, das ist nun idiotensicher :D
Die Push/Pull Version lasse ich lieber weg, behalte die aber für eventuelle spätere Modifikationen im Hinterkopf.
Ich freue mich wirklich, wieviel Hilfe ich nun von dir erhalten habe, danke für die Mühe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben