Tele-Schaltung mit schaltbarem Vol-/Tone-Bypass für Bridge-Pickup

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hi,

hat jemand von euch zufällig die Skizze einer Tele-Schaltung zur Hand, bei der man mittels Push/Push-Poti den Schalter sowie die Potis "bypassen" kann, sodass man auf Knopfdruck automatisch den voll aufgedrehten Bridge-Pickup auswählt?
Ich dachte, ich mache das mal eben aus dem Kopf, aber irgendwo hab ich da einen Denkfehler drin. Der eigentliche Bypass funktioniert, doch das Tone-Poti bleibt per se ohne Effekt, auch wenn es nicht "gebypasst" sein soll. Jetzt probiere ich seit ca. 2,5h rum, habe schon das Poti und den Kondensator getauscht und verschiedene Anschlussarten für das Tone-Poti versucht. Doch nichts will helfen. Da muss also irgendwo ein gröberer Denkfehler sein. Nun brauche ich doch eine Vorlage.

Im Netz habe ich auf die Schnelle nur Schaltpläne gefunden, bei denen entweder eines der Potis oder der Schalter nicht aus dem Signal genommen werden können. Ich hätte aber gerne den vollaufgedrehten Bridge-PU auf Knopfdruck, also sowohl Schalter, als auch Vol-Poti, als auch Tone-Poti sollen überbrückt werden.

Hat zufällig jemand von euch sowas rumliegen?

Danke im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
tele.gif

Mit dem oberen Plan schaltest Du mit dem PPPot entweder Tele-Schaltung oder Bridge ohne Pots & 3-Way-Switch.
Beim unteren Plan kannst Du mit der Mittelposition des 3-WaySwitches noch den Neck-PU zu schalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, jetzt seh' ich was falsch läuft. Über das 3-Way-Switch fließt der Strom in Pos 1 & 2 wieder zu den Pots zurück... :redface:
 
Wow, vielen Dank! D.h. du verwendest nur eine Schalterbene? Krass, ich war sicher, man braucht beide... Wenn ich irgendwie Motivation finde, werde ich das heute Abend mal ausprobieren.

Edit: Nee, genau, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mit zwei Ebenen gearbeitet habe:
Ist es nicht so, dass bei deinem Plan in der Mittelstellung der Neck-Pickup mit im Signal hängt? Der Schalter verbindet in dieser Position ja beide Pickups. Und wenn ich das Bridge-Signal erst am Schalter abzwacke und nicht davor, dann krieg ich ja weiterhin das gemischt Signal. Ist das soweit korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
tele.gif

So einfach ist das Leben... Wenn Du den Hals-Tonabnehmer ohne Pots in Mittelposition haben möchtest, kann ich das auch noch ergänzen.
 
Sorry, aber da hast du doch das gleiche Problem nochmal, oder? Neck- und Bridge-Pickup sind in der Mittelstellung verbunden.
 
Dafür brauchst du meiner Meinung nach noch eine 3. Schalterebene:

Du musst nämlich zusätzlich noch die Verbindung zwischen Neck-PU und 3-way-switch unterbrechen ....
 
tele_2.gif

Das Rote ist das einzigste, was bei gezogenem PPPot im schaltkreis liegt. Alles andere liegt im gedrücktem Bereich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neck- und Bridge-Pickup sind in der Mittelstellung verbunden
Ach ja... Na, das krigen wir doch auch noch hin...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
tele.gif

Jetzt müsste es passen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
tele.gif

So ist es sauberer, jetzt ist die linke Seite vom PPPot Bridge, die Rechte Neck & Pots.
 
Hat sich erledigt, sorry Leute. Meine urspüngliche Idee kommt hin. Man braucht zwei Ebenen (eine, um den Bridge-Pickup wahlweise auf den Schalter oder auf die Buchse zu legen, und eine, um den Schalter entweder auf die Buchse oder ins Leere laufen zu lassen). Eine dritte Ebene ist nicht nötig.
Ich hab das mal getestet, indem ich den Kondensator mal testweise ohne Poti direkt an das Vol-Poti gelötet habe. Der Sound wird richtig dumpf, funktioniert alles wie erwartet. Irgendwo bei meinem Tone-Poti muss sich ein ganz fieser Wackelkontakt oder ähnliches eingenistet haben. Hatte es zwischendurch immer mal wieder, aber beim Einbauen lief das Tone-Poti wieder nicht mehr. Alle in Frage kommenden Teile habe ich mindestens einmal getauscht.
Ich bin echt ratlos, habe mich aber entschlossen, aufzugeben. Zu Hause brauch ich das Tone-Poti eh nicht. Und in absehbarer Zeit wird die Gitarre eingeschickt und dann soll dan ein Profi ran. Hab heute etliche Stunden auf ein dämliches Tone-Poti verwendet, obwohl ich den komplizierteren Teil der Schaltung beim ersten Versuch fertig hatte. Jetzt hab ich ganz offiiell keinen Bock mehr... ;)
 
Hast Du mal ein Foto vom TonePot?
 
Nee, meine Motivation für weitere Fehlersuche ist gleich null... Das Tone-Poti ist rein theoretisch auf jeden Fall richtig angeschlossen. Ich nutze da schon seit längerem immer die gleiche Variante und hatte bislang noch nie Probleme. Wirklich erklären kann ich mir das nicht. Aber mehr Zeit und Nerven will ich im Moment dafür nicht aufbringen.
Ich hab diesen Thread nur aufgemacht, weil ich zwischenzeitlich dachte, ich müsste das Tone-Poti aufgrund des Bypasses anders anschließen. Das ist aber auf jeden Fall falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben