Modulareffekt gesucht Octaver/Envelope Follower

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Hallo, ich suche ganz verzweifelt ein Pedaleffekt mit zwei Modulareffekten nämlich Octaver und Envelope Filter/Follower, also ein Auto Wah. Ich denke Octaver kennt auch jeder. Ich bin mir sicher so ein Teil schon mal gesehen, bzw. gehört zu haben. :gruebel: Ich meine jetzt ganz klar ein analoges Gerät, kein Multi der alles kann. Vielleicht kennt ja hier jemand so ein Teil. :)

Hat niemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klassische Frage: Was spricht gegen zwei einzelne Pedale?
 
Ahhhhhh, SubDecay hauen einfach so cooles Zeugs raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ FX H. Vielen Dank für den Tipp, aber dieses Subdecay is zu wenig auto wah, ich denke der Prometeus wäre cool, aber 300 Taler nur für ein Auto Wah. sag mal Helge, wenn man weiß was das Pedal können soll, kann es doch nicht menschenunmöglich sein sowas zu bauen. Vielleicht hatte noch niemand die Idee Octaver/Auto Wah? Mein Problem, mein Borad ist voll. ich hätte mir doch das Pedaltrain Pro kaufen sollen. Jetzt passen nicht mal mehr Wah und Volume drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=GmCmMwlfunA



Ich bin gerade dabei das Board neu zu ordnen. Suday Driver und RC-3 kamen noch dazu, unten links wo das schwarze Teil liegt kommt noch ein TC Flashback hin. Jetzt muss ich mir überlegen wie der Effectweg laufen soll, incl. Wah, aber ohne Volume Pedal. Das Wah steht halt dann rechts neben dem Board. Volume regele ich in Zukunft mit dem Poti (braucht jemand ein Ernie Ball Volume???). Hat jemand Vorschläge? Alles kommt in den Cleankanal vom Amp, kein FX Loop, das geht bei guten Pedalen problemlos und ging ohne RC-3 und TC-Flashback auch wunderbar. Kein Kratzen, Brummen usw., nur das Signal ließ etwas nach, darum habe ich jetzt den Sunday.

Darum wird er wohl ganz an den Anfang oder nach dem Wah kommen. Dann dachte ich an die 3 Zerren, rauf zum Keeley Boost -> H2O -> Flashback -> Boss RC-3 .....Amp.

Was meint ihr?
 
Kurz zum Prometheus: Das Teil hat auch keinen Octaver, dürfte also auch von daher aus deinem Beuteschema fallen. Außerdem "nur ein Auto-Wah" ist für das Teil in etwa so als würdest du ein Flugzeug "nur ein Ding mit Rädern" bezeichnen ;-)
 
Ja, habe ich auch gerade bemerkt. Ich war nur von dem Auto Wah so hin und weg. :) Soll ich den Octaver (ich habe den EHX Oktaver gerade wieder zurück geschickt, da ist ja der OC-3 von Boss besser) vielleicht unter das Board tackern? Das kann doch nicht sein, dass es auf dieser Welt kein Octave/Auto Wah Pedal gibt. Ich suche weiterhin. ;)
 
Naja, wenn du Octaver und Auto-Wah immer in den gleichen Settings laufen lässt, wäre das mit dem Tackern und einem TB-Looper sicherlich eine Möglichkeit :)

Ach ja, und bis du dir beim Octaver sicher, dass es analog sein soll? Das Ding wird dir dann ziemlich schnell glitchen. Ich find's ja gut so, aber wenn du eine relativ saubere Octave haben willst (und ggf. Polyphonie), dann brauchst du sowieso ein digitales Pedal.
 
Naja, wenn du Octaver und Auto-Wah immer in den gleichen Settings laufen lässt, wäre das mit dem Tackern und einem TB-Looper sicherlich eine Möglichkeit :)

Ach ja, und bis du dir beim Octaver sicher, dass es analog sein soll? Das Ding wird dir dann ziemlich schnell glitchen. Ich find's ja gut so, aber wenn du eine relativ saubere Octave haben willst (und ggf. Polyphonie), dann brauchst du sowieso ein digitales Pedal.

Nein, nein der Octaver darf ruhig digital sein. Nur klein sollte er sein. Ich versuche gerade durch Direktstecker Platz und Kabelwege zu sparen. Bin mitten im Basteln.(ich kann ja auf Skype umschalten, damit alle mitsehen können. Ich ein paar Jahren geht sowas bestimmt). Ich habe sowieso dieses Patchkabelset von Planet Wave, aber Patchkabel brauchen Platz.
 
Armin, du könntest den Sunday Driver auf die Unterseite des Pedaltrain verbannen. Dann hättest du oben auch wieder etwas Platz. Hatte ich kurzfristig auch mal gemacht.

sundaydriver.jpg


Passen tut der jedenfalls. Du müßtest ihn nur irgendwie befestigen. Würde z.B. mit den innenliegenden Befestigungsbohrungen des SD gehen. Kleine Gewinde ins Board schneiden, und Schrauben mit einer Länge verwenden, die nicht an der Oberseite rausschauen. Das Teil muss nix halten, und bei M3 oder M4 reichen 2 bis 3 Gewindegänge auch aus.

Gruss
Klaus

PS: Direktstecker sind mit Vorsicht zu genießen. Du kannst einzelne Pedale nicht mehr vom Board nehmen, und selbst bei gleicher Buchsenhöhe kommt es beim Betätigen der Switches immer zu Bewegungen, die auf Dauer die Buchsen beschädigen können. Ich wäre da vorsichtig mit.
 
Armin, du könntest den Sunday Driver auf die Unterseite des Pedaltrain verbannen. Dann hättest du oben auch wieder etwas Platz. Hatte ich kurzfristig auch mal gemacht.

sundaydriver.jpg


Passen tut der jedenfalls. Du müßtest ihn nur irgendwie befestigen. Würde z.B. mit den innenliegenden Befestigungsbohrungen des SD gehen. Kleine Gewinde ins Board schneiden, und Schrauben mit einer Länge verwenden, die nicht an der Oberseite rausschauen. Das Teil muss nix halten, und bei M3 oder M4 reichen 2 bis 3 Gewindegänge auch aus.

Gruss
Klaus

PS: Direktstecker sind mit Vorsicht zu genießen. Du kannst einzelne Pedale nicht mehr vom Board nehmen, und selbst bei gleicher Buchsenhöhe kommt es beim Betätigen der Switches immer zu Bewegungen, die auf Dauer die Buchsen beschädigen können. Ich wäre da vorsichtig mit.

Das sieht ja schon mal ganz gut aus mit dem Lehle unter dem Board. Man kann halt nix mehr regeln. Übrigens, den RC-3 natürlich ans Ende der Kette, sonst kannst Du ja keine Loops mit Echo oder so einspielen. Live lasse ich das Teil ohnehin erst mal weg, bis ich damit richtig klar komme. Der erste Eindruck ist schon mal klasse. (Mich hat das bei Gregor immer so gut gefallen, zack, zack ein colles Lick und fünf Stunden Impro :)!!!)

Das mit den durchgehenden Steckern habe ich gelöst, bombenfest. Ich habe die Teile genommen, bei denen man die Höhe noch einrichten kann, die Pedale sind fest mit Krepp auf dem Board, da verrutscht nichts. Schau mal, was ich mit den Planet Steckern gemacht habe. Da kürzeste Patch der Welt, yeah. So spart man Kabelwege. Das Planet Wave Set ist wirklich sehr gut, aber auch sehr teuer. ;)



 
Das sieht ja schon mal ganz gut aus mit dem Lehle unter dem Board. Man kann halt nix mehr regeln.

den stellste einmal passend ein, und dann vergißt du den ;)

Das mit den durchgehenden Steckern habe ich gelöst, bombenfest. Ich habe die Teile genommen, bei denen man die Höhe noch einrichten kann, die Pedale sind fest mit Krepp auf dem Board, da verrutscht nichts.

es muss ja nichts kaputt gehen. Im Worst Case Scenario wäre es aber durchaus möglich, dass allein vom Schalten was ausnudelt. Auch wenn die Pedale fest auf dem Board sitzen.

Schau mal, was ich mit den Planet Steckern gemacht habe. Da kürzeste Patch der Welt, yeah. So spart man Kabelwege.

:eek: sehr cool. Das hat was :great:

jetzt aber genug OT. Hier geht es ja schließlich um "Modulareffekt gesucht Octaver/Envelope Follower". Da kann ich aber leider nicht helfen.
 
... mir gerade noch eingefallen, weil ich es selber mal hatte: Digitech Synth Wah. Da hat man allerdings auch nicht die mega Kontrolle über den EF. Bekommt man aber teils sehr billig.
 
Hi,
Also ich würde sagen beides zusammen wird schwierig, da ist mir noch nix übern weg gelaufen. Für Octaver würde ich sagen entweder OC-2 (rein analog und find cih besser als den OC-3) oder den EHX microPOG. Und anstelle von auto-wah würde ich dann eher ein platzsparendes wah nehmen. Wie z.B.:
Z.VEX Wah Probe
Moody sounds wah (mit optischen sensoren, bzw. lichtgesteuert)
Plutoneium ChiWahWah

Ist alles aber etwas teurer, aber in Sound investieren ist immer gut:)
 
Hi,
Also ich würde sagen beides zusammen wird schwierig, da ist mir noch nix übern weg gelaufen. Für Octaver würde ich sagen entweder OC-2 (rein analog und find cih besser als den OC-3) oder den EHX microPOG. Und anstelle von auto-wah würde ich dann eher ein platzsparendes wah nehmen. Wie z.B.:
Z.VEX Wah Probe
Moody sounds wah (mit optischen sensoren, bzw. lichtgesteuert)
Plutoneium ChiWahWah

Ist alles aber etwas teurer, aber in Sound investieren ist immer gut:)

@ FX HEAD & Rayvhimself :) Danke erstmal für die Tipps. Wenn dann das OC-2, das 3er hat zu viel Firlefanz, wenn nur dieses Ka..braun nicht wäre. Auch beim Auto Wah brauche ich wirklich nur diesen Anschlagseffekt, nix Fuzz dabei oder ähnliches, nur Auto Wah, gutklingend und in der Intensität regelbar. Das sollte allerdings in jedem Fall analog sein. :)
 
Noch hinzu: als ich meinte das es teurer wird, meinte ich nur die Wah-Wahs.;)
Das Oc2 müsstest du recht günstig in ebay ergattern können. Wegen dem Filter/Auto-Wah kannst du dir mal das Boss AW-2 Auto Wah anschauen. (Hier wieder: aw2 ist analog und aw3 digital) für beide treter zusammen dürftest du noch unter 100€ bleiben.
Wenn du doch noch ein wenig mehr möglichkeiten haben willst kannst du dir ja noch den EHX The Worm anschauen. Aber das war es dann auch schon mit günstigen analogen Auto-wahs. Die nächste Preisklasse wäre dann das Maxon AF9, dass neu um die 150€ kostet.
 
Warum nicht einen EHX Microsynth?
Der sollte auch so ziemlich das können was du willst und sogar in einem Gerät.
Denn wenn ich mich recht errinere hat der auch nen Envelope Follower drin.

Gruß
Jens
 
@ Rayvshimself @ xiphias Ihr werdet es nicht glauben, aber als ich gestern mein Pedal zuende geschraubt und geklettet und zum ersten Mal mein neues Gig FX Wah unter die Lupe genommen habe, sehe ich plötzlich, das das Gig FX Kilowah neben einem sehr guten Auto Wah auch noch über einen Envolope Controller verfügt. Ich hatte mir das Gig FX vor ein paar Monaten geholt ohne mich damit groß auseinander zu setzen. Umso angenehmer die Überraschung. Die Soundfiles sind durch authentisch:

http://www.gig-fx.com/products/johnny-hiland-kilo-wah/

Bei dem Octaver, die Sache mit dem Doppelpedal hat sich ja nun erledigt, liebäugle ich irgendwie mit dem OC-2. Das sieht zwar im wahrsten Sinne Ka... aus, allein die Farbe ist ein Katastrophe, andererseits würde ich mir niemals ein saugutes Pedal (oder überhaupt Instrument) wegen der Optik nicht kaufen. Ich will ja damit Mucke machen und es nicht um den Hals hängen, aber das Boss ist schon grenzwertig. Weiß jemand, ob es das OC-2 auch in einem anderen Gehäuse gibt. Würde mich doch wundern, wenn es heutzutage nicht auch schon jemanden geben würde, der sich darauf spezialisiert hat hässlich Boss Pedale in schicke Gehäuse zu verpflanzen. Egal, aber das OC-2 hat einen schönen Sound, nicht zu abstrakt und krank und trotzdem flexibel genug um auch noch über Voodoo Chlild hinaus Dienst zu tun. Ein Platzproblem habe ich ohnehin, wahrscheinlich muss in diesem Fall das H2O weichen. Das würde einem Oktaver Platz einräumen, mal sehen.





Das Einzige was mich jetzt noch wirklich nervt, das Board hat wirklich sehr geile Sounds, ist die Steuerung. Ich sehe jedesmal völlig lächerlich aus, wenn ich auf einem Bein stehend, mit dem anderen über dem Board schwebend, im Halbdunkeln nach dem richtige Treter suche. Da wünsche ich mir mein GT 10 oder ME 70 wieder zurück. Was mir nun vorschwebt ist eine Lösung mittels Loop Effect Switch. Dabei sind mir die Sachen der Firma Loop Master ins Auge gefallen, hier bekommt man sowas ja gar nicht:

http://www.loop-master.com/product_info.php?cPath=22&products_id=141

Ich bin jetzt technisch nicht besonders fit, aber so ein Loop Switch müsste doch für mein Pedal ausreichend und geeignet zu sein. Was ich absolut nicht verstehe ist der Unterschied, oder auch Nachteil gegenüber midi gesteuerten Loops. Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Armin :)
 
Das mit dem Rumhampeln beim Betätigen hat aber auch was für sich. So eine Art "Mad-Scientist" :D
 
Rumhampeln und und Ballet einlagen gehören zu Pedalboards dazu :) Aber ich hab auch einen FX loop für bestimmte effekte. Das riesen ding da ist aber ziemlcih viel für dein mittelgroßes pedalboard. Von Lehle bekommst du bestimmte noch passendere. Das ist leider das problem wenn man viele einzelne Pedals hat. Ich benutze auch noch zusätzlich immer ein Multieffekt Pedal wenn ich mehrere effekte gelichzeitig an und aus haben will. JEDOCH! bei deinen effekte (Da hat sich jemand genaue gedanken gemacht welchen sound er haben will :)) würde ich es wirklich mit einem FX loop versuchen. Aber da wirst du trotzdem Baalance akte mit haben. Nach eineigier Zeit müsstest du aber automtisch wenn du nur an "delay" denkst auf Flashback treten. Gewohnungssache würde ich sagen.

Und das mit dem Boss OC-2... ja er ist sau häßlich :D aber nix hält dich ab einfach selbst drauf zu malen oder kätzchen glitzer sticker drauf zu kleben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben