Envelope Filter = Wah ???

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
hi jungz,

überschrift = frage ... ich habe mal ein video von flea gesehen, da sprach er mit nem moderator über einen effekt, nämlich den envelope filter. das klang sehr nach underwater, was er selbst auch sagte...klang auch wie ein wah für mich...
dann habe ich mich ma im netz umgeschaut, aber nur sehr wenige geräte mit der bezeichnung envelope filter gefunden...ist denn dieser filter ein wah, wovon es ja recht viele gibt. und kann mir da jemand klasse teile empfehlen ??

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Ja, und zwar ein Auto-Wah. Der Klassiker ist Mutron. Technisch gut und billiger ist Boss, aber da gefiel mir persönlich mal ein Vorgängermodell im Sound so absolut gar nicht. MXR gibt's leider nicht mehr. Dann wären da noch diverse Filter von Electro Harmonics. Zu meiner Zeit war das zwar technisch schrottig, klang aber wenigstens nicht so steril, aber wie die Reissues sind, weiß ich nicht.
 
In seinem Video spielt Flea mit einem DOD Envelope Filter.
Das aktuelle Modell (was ich mir auch nach der Filmlektüre zugelegt habe ;) ) sieht fast genau so aus und heißt DOD FX 25B Envelope Filter.

Mit dem Neuen hat man halt 3 Regler ( Blend - Sensivity - Range ) statt nur 2. Der Sound ist aber nahezu identisch also ich hör da keinen wirklichen Unterschied.

hab ich ohne Probleme im nächsten großen Musikladen bekommen.....

Nur eine Sache kann sehr störend sein ... Wenn Du ihn einschaltest geht ( je nach Einstellung ) ne ganze Menge Volume und vor allem Druck unten rum einfach flöten .... Am besten merkst du das bei Flea selber =) Bei Live Versionen von "Power of Equality" hört man das Slap/Envelope Solo bei ca 2 min eigentlich nie weil der Bass terror leise wird mit dem eingeschalteten Effekt ....

Seltsame Geschichte aber der Kauf lohnt sich trotzdem

Grüße Yojo
 
ok danke schonmal für eure antworten...habe mich mal bei activebass.com nach wahs/envelope filtern umgeschaut und da is mir aufgefallen, dass das Digitech Bass Synth Wah sehr gut bewertet wurde.
hat das mal einer von euch angespielt ?

Digitech Bass Synth Wah

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Effektgeraete/Digitech_Bass_Synth_Wah.htm

danke
 
Ich besitze es und es ist wirklich ein tolles Teil, wenn es denn mal funktioniert (Im Moment ist es in Reparatur wegen nem Lötfehler). Mit den Envelope Filtern hab ich eigentlich kein Problem bezüglich des Basses, da man ihn auch je nach Belieben beimischen kann. Sonst auch sehr vielseitig. Schau mal hier, da steht einiges und es sind auch Hörbeispiele verfügbar.

Ich freu mich, wenns wieder kommt! :evil:
 
Hören sich ja gut an die Beispielsounds. Kann mir einer mal ein Wah mit so nem Stufenlosen Pedal? Also so eins wo man mit dem Fuß draufbleiben muss. Ich find diese ganz normalen Treter nämlich unpraktisch wenn man mal in nem etwas schnelleren Stück einen Ton mit dem Wah spielen will. Da muss man dann zweimal schnell drauftreten.
 
die soundbeispiele klingen sehr funky und abgedreht...genau das, was ich suche : )

danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben