Unterschied Micro Q-Tron/Nano Bassballs?

  • Ersteller Spank-A-Lee
  • Erstellt am
S
Spank-A-Lee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
25.01.10
Beiträge
29
Kekse
84
Hallo :)

Auf der Suche nach einem (günstigen) Touch/Auto-Wah bin ich auf den Micro Q-tron und die Nano Bassballs von Electro Harmonix gestoßen, welche mich beide sehr ansprechen. Allerdings ist mir der Unterschied zwischen den beiden nicht ganz klar, vor allem da es kaum Soundbeispiele für den Q-tron mit Bass gibt ...
Zum einen wollte ich mal fragen, was der Unterschied zwischen einem (Single-)Envelope- und einem Dual-Envelope-Follower ist?
Und kann mir weiterhin evtl. jemand die klanglichen Unterschiede erklären? Ist es z.B. möglich, mit dem Q-tron und dem Bass Big Muff einen Bassballs-Sound nachzubilden?
Ich finde es außerdem toll, wenn ihr mir vllt. kurz das Klangverhalten bzw. die Möglichkeiten der beiden Teile erläutern könntet, zumal ich über die SuFu vor allem zum Q-tron nichts gefunden habe ...

Würde mich über eure Antworten freuen, zumal ich im Moment keine Möglichkeit habe, die Dinger irgendwo anzutesten :(
 
Eigenschaft
 
Der EHX Qtron und der EHX Bassballs sind ganz grundverschiedene Geräte.

Der Qtron reagiert auf Deine Anschlagsdynamik, das heißt mit jedem Anschlag gibt er ein lautes oder leises "Waaah" oder " Auuuh" von sich, je nachdem.
Der Bassballs hingegen wabert soweit ich weiß ((habe ihn noch nicht angespielt) vor sich hin, ähnlich wie ein Phaser oder Flanger. Das heißt, du hast weniger Kontrolle über den Effekt (muss nicht unbedingt schlechter sein, kommt darauf an, was man will).

Ich denke nicht, dass man mit einem der beiden Geräte das Andere imitieren kann.
 
Sanitöter;5142938 schrieb:
Der EHX Qtron und der EHX Bassballs sind ganz grundverschiedene Geräte.

Der Qtron reagiert auf Deine Anschlagsdynamik, das heißt mit jedem Anschlag gibt er ein lautes oder leises "Waaah" oder " Auuuh" von sich, je nachdem.
Der Bassballs hingegen wabert soweit ich weiß ((habe ihn noch nicht angespielt) vor sich hin, ähnlich wie ein Phaser oder Flanger. Das heißt, du hast weniger Kontrolle über den Effekt (muss nicht unbedingt schlechter sein, kommt darauf an, was man will).

Ich denke nicht, dass man mit einem der beiden Geräte das Andere imitieren kann.

Falsch. Der Bassballs ist ebenfalls ein AutoWah oder Envelope Filter, je nachdem wie mans nennen mag.
Also von der Idee her ist er dem Q-tron recht ähnlich, der klang ist allerdings doch deutlich verschieden. Währen im Qtron nur ein Filter sitzt und das ganze so recht "harmlos" klingt, hat der BassBalls 2 Filter, was den Sound etwas "martialischer" macht, vorallem mit zugeschaltetem Fuzz (ist integriert)
Leider hat der BassBalls nano keine Möglichkeit, die geschwindigkeit des Filters einzustellen, und durch die etwas langsame Filterkurve ist er nicht umbedingt für die schnellsten Riffs geeignet. Ich besitze ihn aber selbst und man kann durchaus interessante Dinge damit anstellen.
Das Q-tron mag flexibler sein, aber es kommt auf den Sound an den man will.
Von Electro Harmonix gibts übrigens noch nen ganzen haufen anderer Envelope Filter. Aber davon kann keiner die anderen imitieren, außer vielleicht die verschiedenen Qtron varianten, die kenne ich allerdings nicht alle.

Gruß
Jens
 
Vielen Dank für die Antworten!
Besonders danke für das Hörbeispiel, GoodYear, hat mir sehr weitergeholfen. Ich weiß jetzt so ungefähr wie sich die Effekte anhören, jetzt wirds nur schwer sich für einen zu entscheiden ... ich glaube aber dass ich den Micro Q-tron nehmen werde da er doch flexibler ist und mehr Einstellungsmöglichkeiten besitzt. Aber der Bassballs klingt auch geil ...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben