Modulationseffekt für Rock- und Punkrichtung

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hey,

ich möchte mal für meine Songs ein Paar Modulationseffekte einbringen, damit das alles nicht so trocken wirkt. Meine Songs gehen so in Richtung Rock und Punk.
Ich habe da an Phaser, Flanger, Tremolo oder Delay gedacht.
Was findet ihr ist ein "Muss" oder was benutzt ihr/was findet ihr empfehlenswert.
Falls ihr was wüsstet, nennt mir bitte ein Beispiel, Preisklasse is vorerst egal.

Ich habe z.B. an den EHX Nano Small Stone (Phaser) gedacht oder an den Ibanez AP7 Phaser oder den Nobels PHD Phaser
oder das Tremolo von EHX (xo Pulsar)

Und kann man z.B. den Phaser auch gleichzeitig mit einem Distortion benutzen?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Also meine Lieblingskombination ist eindeutig Phaser + Delay. Da bekomm ich Gänsehaut wenn ich nur daran denke :ugly: Ich mach übrigens Alternative Metal.

Allgemein kann man sagen, dass benutzt werden kann, was gefällt. Es gibt keine Grenzen und erst recht keine Regeln in irgendeiner Musikrichtung/Genre. Hast du Bock einen Cleanpart in deinem Punksong mit Phaser zu würzen - mach es!

Hier mal ein paar "Klassiker" zu deinen vorgenannten Effekten:

Phaser: MXR Phase 90 (mein Favorit), EHX Small Stone
Flanger: Boss BF-2 Flanger, MXR Flanger
Tremolo: Boss TR-2
Delay: Boss DD-3 (mag ich auch sehr gerne, fast sogar ZU gerne), MXR Carbon Copy, EHX Memory Man/Boy/Toy, Line 6 DL4 Delay Modeler

und viele weitere!

Distortion + Phaser klingt sogar ziemlich geil in meinen Ohren, man kann eig. so ziemlich alles zusammen benutzen - es muss halt nur gefallen :) Ich selber besitze/benutze bei den vier Effekten relativ viel. MXR Phase 90, Moogerfooger MF-103 12-Stage Phaser, EHX Deluxe Electric Mistress, EHX Neo Mistress, Guyatone FLIP Vintage Tremolo, Boss DD-3 Digital Delay, Boss DM-2 Delay, Line 6 DL4 Delay Modeler, Digitech PDS 1002 Digital Delay, ... und noch weitere.

Viel Spaß beim Probieren und vor allem Experimentieren!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Delay ist im übrigen kein Modulationseffekt ;)
 
Ok Danke ;)
Welchen von den genannten Phasern findet ihr am besten/ist empfehlenswert?
 
Also ich würde dir den Neo Clone empfehlen, so chorus peppt den sound echt auf. wenn dir der verzerrte sound "zu langweilig" ist: kauf dir ne Fuzz Factory
 
Also der Neo Clone ist ja ein Chorus, der macht ja den Sound eher "warm" und ich persönlich finde das sowas nicht so zu Punk passt bzw. zu Rock.

Ich schätze du findest den gut da du viel Nirvana spielst, erkennt man an deinen Namen

abgesehen davon habe ich den schon ;)
 
Da haste Recht. Naja meiner Meinung nach ist die Zerre das wichtigste Werkzeug beim Punk. Clean spielt man ja nicht viel und verzerrt sind viele Effekte nicht mehr so schön. Ich spiele von Bluesrock über Classic und hardrock bis Grunge eigentlich alles und für mich ist die zerre das wichtigste am Sound. Meiner Meinung nach lohnt es sich mehrere zerrer zu haben und dafür mit anderen effekten zu sparen. Bei Punk ist eigentlich alles was nicht Verzerrt überflüssig, da passt meiner meinung nach höchstens Chorus, Tremolo und ggf nen Pitshifter rein.
 
Also so richtig Punk spiele ich nicht, mehr so Rock, aber auch mal was "Cleanes
 
...Was findet ihr ist ein "Muss" oder was benutzt ihr/was findet ihr empfehlenswert.
...

Das ist halt eine sehr individualle Sache... Wenn du soetwas wie einen "allgemeinen Genreüberblick" kannst du ja mal dort schauen:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_15.html

Da kannst du auch mal nach weiteren Ratgebern schauen, die z. B. auch die einzelnen Effekte behandeln. Bspw. den hier:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_69.html

Obwohl der Einsatz der Effekte eine reine Geschmacksache ist - manche nutzen wenig, andere ein ganzes Arsenal (aber vielleicht nicht alles gleichzeitig) - zuviel gleichzeitig genutzt wirkt IMHO irgendwann kontraproduktiv, weil es überladen wirkt und den Sound weniger klar werden lässt. Die Nutzung vieler Effekte geht sicher im Allg. auch problemloser, wenn man der einzige Gitarrist ist und/oder wenige Instrumente in der Band sind.

Ich spiele zwar eine andere Musikrichtung, aber ich habe einen zweikanaligen Verstärker (Clean und Overdrive) der einen Hall (Reverb) integriert hat. Meistens reicht mir das... trotzdem habe ich noch ein kleines Effekboard, wo derzeit folgendes drauf ist:
- Booster; zum anblasen der Verstärkers, sei der der Clean- oder der Overdrive-Kanal
- Phaser
- Chorus
- Delay
Letztere können neben dem Hall dem Sound eine zusätzlich Farbe geben bzw. ihn "andicken"... Allerdings nutze ich zumeist nur jeweils einen zur Zeit und selten zwei oder mehrere gleichzeitig...
 
Ich spiele unter anderem auch in einer Punk-Band und ein warmer Sound ist mir generell wichtig. Da habe ich das Wha Wha Morley Bad Horsie 2 und - um auf die Modulationseffekte einzugehen - das Voodoo Lab Tremolo sowie den EHX Deluxe Memory Man im Einsatz. Der Memory Man ist zwar erst einmal ein Delay, aber er moduliert das Signal auch mit Chorus oder Vibrato. ;-) Verzerrerpedale brauche ich dagegen nicht, das macht der Verstärker. Phaser und Flanger sind für mich Effekte, bei denen sich mir die Ohren verbiegen. Damit kann ich nix anfangen. So verschieden ist das mal wieder ... :p Ist ja auch nicht so, dass es feste Regeln für "den" Punk-Sound geben würde.
 
Finde ebenfalls Delay und Phaser bombe. Delay: Probier mal ein Analogecho. Das kann schön dreckig klingen wenn Du das magst (Electro Harmonix Memory Man bzw Memory Man Hazarai). Phaser: Probier mal MXR Phaser 90. Ist mein persönlicher Favorit wegen nur einem Knopf. In meinen Augen immer noch das coolste :) Habe ich mir auch gekauft. Mit einem Termolo kann man auch interessante Passagen klanglich gut gestalten. Vor allen Dingen mit Delay. Kenne da allerdings nur das Boss Tremolo. Habe es mal ausprobiert. Fand es auf anhieb gut. Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten. Da würde ich bei Interesse doch einiges ausprobieren.

Anspieltipps zusammengefasst:

Delay:
- Electro Harmonix Memory Man (Analog Delay)
- Electro Harmonix Memory Man Hazarai
- Boss DD6/7 (das 6er/7er kann man tappen, dann ist das Delay auch auf dem Punkt)
- Boss DD20 (für verschiedene Delaytypen phantastisch)
- Line6 DL4 (ebenfalls für mehrere Delaytypen. 3 Delays zum abspeichern und ein Taster zum tappen)

Modulationseffekte:
- MXR Phaser 90
- Electro Harmonix Small Stone
- Boss TR2

Ich persönlich finde von Fulltone das Deja Vibe cool. Weiß nicht ob Du schonmal was davon gehört hast. Ist aufjedenfall eine Empfehlung von mir.

Ich weiß nicht was du ausgeben willst. Billig sind die Sachen nicht, aber es lohnt :) Ich zB beziehe meine Pedals über den Gebrauchtmarkt :)
 
Du solltest unbedingt mal den Garage Tone Oil Can Phaser ausprobieren, tolles Teil für kleines Geld.
 
Willkommen in der verrückten Welt der Effekte ;)

Da wirt du wohl noch viel probieren müssen. Da geht mehr oder weniger jeder Gitarrist durch, wenn er mehr als nur die Ampzerre benutzen will. Aber es wurde schon gesagt, das ist eine ganz individuelle Kiste. Ich z.B. mag überhaupt keinen Chorus, auch wenn ich es immer mal wieder ausprobiere ;)

Ich benutze als Modulationseffekte Phaser (+1 für den Phase 90), Wah und neuerdings auch Flanger (MXR Micro Flanger).
 
mir taugt der TC MODULATOR. der hat alle modulationseffekte und zwei engines mit 18 speicherpätzen, d.h. man kann auch zwei effekte kominieren. i like.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben