Beste Effektgeräte für Psychedelischen Sound?

Flauschmeister
Flauschmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.09.20
Beiträge
22
Kekse
282
Hallo Leute,

Ich mache sehr gerne Musik im Psychedelic Rock-Style. Habe auch schon einige Effekte in der Richtung, wie z.B. Phaser, Wah-Wah, Fuzz, etc.
Allerdings gibt es eine Sache bei der ich noch ein wenig unschlüssig bin. Ein Chorus und ein Flanger stehen noch auf meiner Wunschliste aber ich bin momentan mehr an etwas Richtung Vibrato oder Tremolo interessiert, weiß aber nicht genau welches denn erstmal die bessere Option ist.
Ich hab nen Link zu nem Song beigelegt wie ich mir das ganze vorstelle. So ab 1:20 steigt ne Gitarre ein mit dem Klang den Ich ungefähr möchte:



Hat da jemand ein paar Empfehlungen zu guten Effekten die ich dafür nutzen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
...es gibt Flanger, und Chorusse, die durchaus auch in diese Richtung gehen, aber was du da hörst dürfte wohl eine Lesslie-Nachbildung sein vom Prinzip, also das, was du etwa im AC30 oder VibroChamp findest ...
 
Weil man selten mehr als einen Modulationseffekt gleichzeitig braucht habe ich mir mal einen Eventide Modfactor gegönnt und bin mehr als zufrieden damit. Mittlerweile gibt es vergleichbares von einigen Herstellern, wo halt alles drin ist, was man an Modulation so braucht....
 
Hört sich schon nach Tremolo an plus Modulation ev. auch mit / oder Delay.
Könnte also auch ein Delay erzeugen insofern man auf den Attack Einfluss hat, sö hor ichs.
 
Das klingt mir irgendwie nach einem leichten De-tuningeffekt mit Delay und kräftig Hall.
Also ein Whammy oder ein anderer ähnlicher Harmony effekt.
Es könnte auch ein fett eingestellter Chorus sein, bei denen ist die Bandbreite groß.

Später kommt ein Wah ins Spiel.

BTW:
Feines Musikbeispiel.
 
Auf meinem Pedalboard hab' ich momentan ein BOSS DD-20. Damit lässt sich schon einiges anstellen. Ein Cathedral Reverb von EHX und nen kleinen Phaser. Aber so ganz die Resultate die ich brauche kriege ich damit leider auch nicht hin.
Also ein Tremolo? Irgendwelche Empfehlungen was gute Effektgeräte betrifft? Bin recht neugierig was Modulation und so noch betrifft. Der erwähnte Modfactor liegt leider etwas außerhalb meines Budgets. So Maximum 150 könnte ich ausgeben.
Danke für eure Tipps jedenfalls.

@Bholenath Ist wirklich sehr enspannend. Wenn dich mehr Bands in die Richtung interessieren hab ich da noch einiges an Musikfutter auf Lager.
 
Also wenn's um Tretminen geht, dann bist Du in der Gitarrero-Sektion doch wahrscheinlich besser beraten, oder?
 
@Signalschwarz Bin noch relativ neu hier und kenn mich mit den ganzen Bereichen und Foren noch nicht so gut aus. Ich war n bisschen unsicher wo ich das ganze posten sollte.
 
Signalschwarz hat da nicht ganz Unrecht..mit der Rubrik.
Schreib doch nen Gitarren-mod kurz an zwecks verschieben ins E-Gitarren Lager..da tummeln sich einige Leute mehr in Sachen Effekte..

Ps..ich fand den Sound auch angenehm, generell so Jam-mässig allmählich aufbauende Sachen.
Ja, das ist mit ein Tremolo..schon bei den ersten Tönen wirds deutlich. Ähnlich einem Delay aber halt mit dieser spez. An- und Abklingkurve..

Auch die 2. Stimme hat eines dabei, aber halt schneller moduliert..
 
nen kleinen Phaser.
Roland Phase 2.jpg
.der müsste sowas können ...
Extrem flexibel und psychedelisch ist auch der Ibanez PM7 (nicht zu verwechseln mit dem eher etwas langweiligen PH7)
 
Der Klassiker wäre wohl ein Roger Mayer Voodoo Vibe. Wenn man z.B. "Band of Gypsies - Machine Gun" kennt: Das ist genau der sound. Leider recht teuer, geht gebraucht so bei 400 los. Habe selber eines und möchte es nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez-pt-1000.jpg

...oder die Version für Arme : Ibanez PT-1000
 
Du kannst im Prinzip jeden Effekt benutzen, DU musst nur das richtige Zeugs rauchen ... :opa:
 
@waldru stellt sich allerdings die Frage womit du billiger wegkommst wenn du gute Soundqualität willst :D

Also auf der Suche nach dem empfohlenen Voodoo Vibe ist mir der Good Vibes von EHX ins Auge gefallen. Hat da jemand zufällig Erfahrung mit?
Spaßhalber hier drunter mal ein kleines Foto meines Sammelsuriums. Wah-Wah ist auch bereits vorhanden, aber ich denke Ich werde mich auf jeden Fall mal an nem Vibrato versuchen. Nochmals danke für die Tipps.

 
Tremolo lässt sich in der Regel öfter einsetzen, ohne abzunutzen. Mein Tremolo Tipp ist es, Reverb und ggf. Delay davor zu setzen. Gerade für psychedelische Sounds kommt es oft gut, wenn sich der simulierte Raumklang unerwartet verhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Tremolo ist ein ganz klassischer Effekt, der neben Delay und Reverb, wohl dosiert eingesetzt, nie anfängt zu nerven/langweilig zu werden. Der besagte Effekt hier kann auch eine Rotary/Lesley Emulation sein.

Wenn man auf solche Ambient Geschichten steht macht es vielleicht auch Sinn, in ein Muliteffekt, wie dem Helix Stomp/Effekts oder Boss MS-3 zu investieren. Die kosten dann etwa 5€/Effekt und da ist so ziemlich alles dabei, was man sie vorstellen kann und das in ziemlich guter und vor allem rauscharmer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben