Beste Effektgeräte für Psychedelischen Sound?

Aloha .-)

Auch wenn Du mit Hall schon 'gut aufgestellt' bist währe das Strymon FLINT wäre entvl. was für Dich, Tremolo + Reverb in einem Pedal. Von den 3 Tremolo-Modi klingt der eine auch Richtung UniVibe, damit liesen sich die Sounds aus dem Beispiel alle machen.... Strymon ist natürlich nicht gerade 'günstig' vom Preis, aber die Qualität ist top.

Jenzz
 
Flint ist eine gute Wahl, finde ich. Damit deckt man schon eine gute Palette ab. Hall und Tremolo sind imo für psychedelic unverzichtbar.
Ein Tipp in Richtung Chorus/Phasen/Tremolo wäre das Old blood noise Endeavours VISITOR.
Schau dir mal Demos davon an, das Teil erlaubt wirklich abgefahrene Modulationseffekte, Brett demonstriert es hier:


Ansonsten kannst du mal noch bei Keeley schauen der sich generell mit seinen Pedals am psychedelischen Rand bewegt..

Und, unerlässlich psychedelisch für mich ist ein Octave Fuzz!
 
Ich würde mir bei Ebay-Kleinanzeigen für kleines Geld erst mal ein Line6 M5 besorgen.
Das ist das Schweizer Taschenmesser was Mod, Delay und Reverb Effekte anbelangt.
Damit kann man super probieren wo die Reise hingehen soll und sich dann vielleicht später mit den Lieblingseffekten eindecken.
Von der Qualität ist das M5 auch nicht schlecht... kein Strymon oder Eventide ... aber auch Edge hat/hatte das Ding in seinem Rack.
Und man kann es auch immer für die Effekte verwenden, welche man sich sonst nicht unbedingt kaufen würde.

Ich hatte meines vor ca einem Jahr neuwertig für 50€ gekauft... dafür ist das echt ein NoBrainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vor allem rauscharmer Qualität.
.. ist das nicht eigentlich ein Paradoxon bei Psychedelic? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Extrem flexibel und psychedelisch ist auch der Ibanez PM7
https://soundcloud.com/the-green-b/2016-12-30-diving-devine https://soundcloud.com/the-green-b/2016-12-29-out-of-the-ibanez-pm7-d
 
Hallo habe auf meinem Bord ein Dunlop
Rotovibe und ein Boss Tremolo, wenn ich die
Beiden zusammen laufen lasse hab ich so einen ähnlichen Sound, Beim Rotovibe lässt sich die Geschwindigkeit per Fußwippe noch
variieren, wie ein Wah
 
Orange Electronic Moon Vibe MkII, kann ich wirklich empfehlen
 
Für psychedelische sounds finde ich das subdecay quasar ganz nett weil es viele brauchbare Modulationssounds (rotary, step sequencer, envelope filter, tremolo) erzeugen kann, trotzdem ist es aber letzten Endes vom Prinzip her ein (sehr vielseitiges) Phaser Pedal.
Einfach mal reinhören:


Auch nett für psychedelic sounds und zudem sehr günstig finde ich das uv300 von Behringer, ein Vibrato Pedal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze für ähnliche Sounds ein Dunlop Rotovibe, manchmal zusammen mit einem Boss Tr-2, aber das Rotovibe ist der wichtige Part dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Helidoque, Rotovibe und Boss Tr hab ich durch Zufall mal zusammen geschaltet. Das gibt einen tollen Sound, geht schon so ein Wenig in Richtung Synti. The Who wann getroffen fooled again.
 
Würde mir mal den Line6 Helix anschauen .....

Was der an kranken Effekten hat ist abartig .....
 
Helix ist gut, bin ich auch ne Weile mit schwanger gegangen, habe mich dann aber für
das TC Plethora X5 entschieden. Das macht nur.den Modulationskram , Reverb, Echo Flanger, Octaver, Pitch Shifter und Tuner.
Man kann damit Boards zusammenstellen wie man will zB zweimal Echoe, Reverb ,Tremolo
Und noch was anderes
 
(sehr vielseitiges)
jup, so vielseitig, dass ich mir problematisch vorstelle, das sinnvoll zu benutzen, da man gefundene gute Einstellung dann wohl jedes mal notieren muss, oder? Aber klanglich klasse, keine Frage ... erinnert mich auch an das Zoom Studio 1201, das interessante Effekte bringt, mit dem das Ausprobieren auch wirklich Spaß macht, die letztendliche Anwendung aber genau daran scheitert, dass die gefundenen Sounds nicht abspeicherbar sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben