MODX plus externes Keyboard

  • Ersteller OnkelPelle
  • Erstellt am
O
OnkelPelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.21
Registriert
09.08.21
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen,
ich habe nach langer Erfahrung mit Masterkeyboards + PlugIn Synthies auf dem Mac für live Auftritte (Mainstage) die Nase voll habe vom vielen Anschlussgerödel
und fehlerhafter konfiguration nach diversen Updates. Nun würde ich mir gerne eine Workstation zulegen (z.Bsp. MODX6), welche ich dann gerne
mit einem zweiten Keyboard zusätzlich ansteuern würde. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es hier Multis gibt, wo ich festlegen kann, dass
bspweise mit der MODX Tastatur Sound1 gespielt wird und ich gleichzeitig mit externen Keys Sound 2 spiele?
Vielen Dank schonmal für Infos...
 
Eigenschaft
 
Müsste gehen wenn dem MODX auf verschiedenen Midikanälen entsprechend Sounds zugeordnet werden kann.
Also z. B. Kanal 1 sozusagen mit onboard Tastatur, Kanal 2 externe Tastatur.
 
Grundsätzlich geht das, aber Obacht: Der MODX hat seinen Parts feste MIDI-Kanäle zugewiesen. Wenn deinem externen Key nur ein MIDI-Kanal zugewiesen werden kann, kannst du auch nur einen Part spielen und z.b. keine Splits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu habe ich auch eine Frage:
Die Tastatur ist mir beim MODX7 zu leichtgängig.
Ich habe vor, mir ein Studiologic SL 73 zu holen und die Parts 13-16 des MODX zu benutzenden. Aber ich würde natürlich den Modx nach wie vor unabhängig davon umzuschalten.
Das bedeutet, dass Kanal 13 immer mit einem Piano belegt ist, damit beim SL 73 beim Umschalten des MODX immer ein Piano erklingt, und ich durch Umschalten des SL 4 andere Kanäle kontrollieren kann (das SL sendet auf 4 Kanälen).
Damit habe ich unten die gerichtete Tastatur und oben die volle Entfaltung der klasse Sounds des MODX.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Lieben Dank im Voraus.
 
Vielen Dank für die Antworten. Mir geht es vor allem darum, dass ich bei live sets haufig 2 verschiedene Sounds gleichzeitig brauche. Natürlich kann ich hier mit Split arbeiten, der MODX6 ist allerdings von den Oktaven her limitiert.
Daher würde ich bspweise einen Midikanal fest nem externen Keyboard zuweisen.
 
Du kannst auf einem externen Key mit nur einem MIDI Kanal nur einen Sound des MoDX spielen. Mehr geht nicht, da die Parts des MoDX feste MIDI Kanäle haben, die man nicht ändern kann. Warum, weiß nur Yamaha, es ist komplett vertrottelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich sollte das gehen. Verschiedene Klaviere belegen allerdings 2 Parts. Für so eines müsstest du dann auch zwei Parts des SL opfern.
Ich habe vor, mir ein Studiologic SL 73 zu holen und die Parts 13-16 des MODX zu benutzenden. Aber ich würde natürlich den Modx nach wie vor unabhängig davon umzuschalten.
Kannst du grundsätzlich so machen. Die Parts 9-16 sind ja explizit für die Ansteuerung von außen gedacht.
Das bedeutet, dass Kanal 13 immer mit einem Piano belegt ist, damit beim SL 73 beim Umschalten des MODX immer ein Piano erklingt, und ich durch Umschalten des SL 4 andere Kanäle kontrollieren kann (das SL sendet auf 4 Kanälen).
Du musst dann einfach in jeder Performance, die du benutzen willst, das Piano auf Part 13 legen, kein Problem.
Allerdings belegen die besseren (?) Pianos auf dem MODX 2 Parts, dafür bräuchtest du dann auch 2 Kanäle des SL 73.
Damit habe ich unten die gerichtete Tastatur und oben die volle Entfaltung der klasse Sounds des MODX.
Das habe ich nicht verstanden :)...
Vielen Dank für die Antworten. Mir geht es vor allem darum, dass ich bei live sets haufig 2 verschiedene Sounds gleichzeitig brauche. Natürlich kann ich hier mit Split arbeiten, der MODX6 ist allerdings von den Oktaven her limitiert.
Daher würde ich bspweise einen Midikanal fest nem externen Keyboard zuweisen.
wenn du nur zwei Sounds pro Performance hast, dann ist das kein Problem. Wenn dein externes key allerdings nur 1 MIDI-Kanal adressieren kann, dann kannst du damit keine Sounds spielen, die aus mehreren Parts bestehen (das sind gar nicht mal so wenige) -> aber die kannst du dann ja über den MODX selbst ansteuern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Dann kann ich also auf der ge w ichteten (!) Tastatur:) unten Piano spielen oder auf E.Piano oder was auf immer umschalten, und auf dem MODX die Sounds, die ich auf den ersten 8 Parts liegen habe (oder auch weniger).
Das ist perfekt für mein Handling, denn ich brauche keine andere Soundquelle und kann den NS3 im Proberaum lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst aber für jeden verschiedenen Fall auch Presets am SL anlegen. Wenn du oben einmal einen Part und einmal zwei Parts spielen willst, musst du jeweils ein Preset am SL anlegen und passend umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich spiele genau die Combi... unten SL73 bei Bedarf und oben den 6er Modx. Das hier schon viel geschrieben wurden, gehe ich vielleicht auf manches doppelt ein... dafür schon Entschuldigung:

1. Keine direkte Frage, nur ein Kommentar: Ich nutze Live tatsächlich Pianos mit nur einem Part um zu sparen. In der Band geht das auf jeden Fall gut. Als Solo Instrument, ist das sicherlich nicht die beste Wahl.
2. Man kann sehr oft Parts auf Elementebene zusammenlegen. Es macht Sinn, die Elemente mal zu checken. Einige davon sind echt überflüssig für manche Situationen.
3. Ich benutze noch eine andere Variante, die den Nachteil hat, dass sich beide Tastaturen überschneiden und man bis auf Element gehen muss um alles passend zu Oktavieren.

Midi Empfang auf Single stellen, damit der Modx die externe Tastatur als eigene erkennt. Dann transponiert man den Modx soweit hoch bzw. runter wie es geht, über die Knöpfe. Das SL kann ich dann so lassen und habe eine geringe Überschneidung. Das könnte ich aber noch in die andere Richtung transponieren.
Jetzt habe ich 73 + 61 Tasten, die ich am Modx einstellen kann.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Keine direkte Frage, nur ein Kommentar: Ich nutze Live tatsächlich Pianos mit nur einem Part um zu sparen. In der Band geht das auf jeden Fall gut. Als Solo Instrument, ist das sicherlich nicht die beste Wahl.
2. Man kann sehr oft Parts auf Elementebene zusammenlegen. Es macht Sinn, die Elemente mal zu checken. Einige davon sind echt überflüssig für manche Situationen.
A propos Piano im Modx/Montage:
Von meiner Erinnerung her erstreckt sich eines der besten Pianos im Montage (nach meinem persönlichen Geschmack) über zwei Parts. Das aber auch nur, weil es aus 9 Velocity Layern besteht und ein Part eben aus maximal 8 Layern bestehen kann. Daher wird der neunte Velocity Layer einfach in den zweiten Part gepackt. Man verliert daher nichts wesentliches wenn man diesen zweiten Part einfach abschaltet, bzw. für etwas anderes benutzt, und das Piano im ersten Part mit seinen immer noch 8 Velocity Layern wird mit Sicherheit auch als Solo Instrument taugen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Modx + SL73 ist ne super Kombi, verwende ich auch schon länger (klein,leicht, schnell aufgebaut...)

Ich habe am SL immer die gleiche Einstellung und sende auf den MIDI-Kanälen 9-12 immer alles an den Modx.
Mit den 4 Kanälen kann ich dann am Modx layern, splitten, alles was nötig ist. Also auch aufwendigere Pianos...

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich trau mich mal, das alte Thema aufzuwärmen...

Ich möchte auch das SL73 als Zusatztastatur für den MODX7 verwenden, kriege es aber nicht hin. Bei mir hängen alle Boards - Nord Electro, KingKorg, MODX7 an einem USB-Hub, damit ich mit der iPad-App Bandhelper alle Geräte zentral umschalten kann. Funktioniert prima. Jetzt habe ich noch das SL73 an den Hub gehängt und alle Kanäle entsprechend den Informationen hier und auch aus anderen Quellen eingestellt, trotzdem klappt es nicht, ich kann den MODX7 nicht mit dem SL73 ansteuern. Geht das evtl. über USB gar nicht? Muss ich die MIDI-Inputs verwenden? Lt. Zusatzhandbuch für die Firmware 2.5 sollte der Empfang über USB funktionieren oder verstehe ich was falsch? Nach meinem Verständnis kann ich die MIDI-Buchsen und USB nicht gleichzeitig verwenden. USB brauche ich wie gesagt für Bandhelper. Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 
Das funktioniert schon, aber der Modx, zumindest der normale kommt nicht mit einem Hub aus!

Da nimmt er leider nur ein Gerät. Steck das SL mal direkt an.
 
Das funktioniert schon, aber der Modx, zumindest der normale kommt nicht mit einem Hub aus!

Da nimmt er leider nur ein Gerät. Steck das SL mal direkt an.
Hi,

direkt? So ein USB-Kabel hab ich nicht. Bräuchte dazu ein Kabel mit USB-B auf USB-B.... Gibts sowas überhaupt?
 
Ohje, ich hatte einen schweren Denkfehler...
Der USB-Hub verteilt im Prinzip die MIDI-Program Changes an die angeschlossenen Keyobards. Das funktioniert gut. Aber die einzelnen Keyboards können natürlich nicht über den HUB untereinander kommunizieren. Das müsste über ein Soft-Thru am iPad oder so realisiert werden.

Und dann hatte ich noch einen Verständnisfehler...
Ich war immer der Meinung, die USB To Device-Buchse des MODX würde nur einen USB-Stick als Datenträger akzeptieren. Falsch. Da kann man auch z.B. ein Masterkeyboard anschließen und das funktioniert wunderbar!
Bin erst durch den Betrag von toeti - vielen Dank dafür - draufgekommen, dass ich am MODX ja nicht nur einen USB-B, sondern auch einen USB-A Anschluss habe!

Also, alles gut, der MODX hängt mit seinem USB-B am USB-Hub und kriegt so die Program-Changes vom iPad und mit USB-A am SL73. Wunderbar, bin zufrieden.

Schönen Tag an alle!
 
Das klingt doch gut :) Das der B am Hub hängt, da habe ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben