Yamaha Montage MIDI Konfiguration für externes Keyboard

5-day-weekend
5-day-weekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
06.05.10
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Kammlach
Hallo zusammen,

erst seit kurzer Zeit habe ich ein Yamaha Montage 8, und stecke leider mit einer MIDI Frage fest.
Vorweg: Ich bin Ein-Keyboard-Keyboarder ;) habe also bislang nur das Montage 8 auf der Bühne.

Nun würde ich gern testweise zusätzlich mein kleines USB MIDI Keyboard mit anschließen,
- für schnellere Spieltechniken ("Akkordeon-Oberkrainer-Triolen" sind auf der Hammermechanik ab einem gewissen Tempo leider nicht mehr spielbar... o_O)
- um eine zusätzliche Tastatur-Zone zu erhalten (auch bei 88 Tasten geht bei manchen Split-Setups einfach manchmal der Platz aus... :unsure:)

Um ein vereinfachtes Beispiel zu skizzieren, nehmen wir an ich möchte:
- Part A (z.B. Flächen-Sound) auf der linken Hälfte der Montage 8 Tastatur spielen
- Part B (z.B. Piano) auf der rechten Hälfte der Montage 8 Tastatur spielen
- Part C (z.B. Akkordeon) auf der externen USB-MIDI-Tastatur spielen

Ich bekomme das mit Part C einfach nicht hin.
Die externe MIDI Tastatur macht stattdessen stets genau dasselbe wie die Montage 8 Tastatur.
Es sollte doch möglich sein, dies entsprechend zu routen, dachte ich mir, finde es aber nicht.



Kann mir jemand von Euch helfen, und sagen, wie o.g. Beispiel aufzusetzen ist?

Am besten wohl Schritt für Schritt.
Vielleicht reicht mir aber auch ein Schubser in die richtige Richtung, damit mir ein Licht aufgeht 😬
(ich hatte jetzt 14 Jahre ein S90XS. Ich wüsste aber auch nicht, wie/ob das mit diesem funktioniert hätte, den Wunsch hatte ich bislang nicht)




Vielen Dank schon mal!
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung vom Montage, habe noch nie einen angespielt. Wenn ich aber das Handbuch so lese (es ist zum Thema nicht wirklich eine Hilfe, und außerdem schaue ich gleich im englischen, weil das deutsche die schwache Information dann auch noch durcheinander bringt), bekomme ich folgenden Eindruck:

Vermutlich musst du eine Multi-Part Performance einrichten, mit den entsprechenden Splits die Tastaturzuweisung für Part A und B erledigen (hast du vermutlich schon) und für Part C im Performance-Editor KBD CTRL ausschalten - ich würde denken, dass das dann klappen könnte, sofern der MIDI-Kanal stimmt (im Normalfall wäre Part 3 dann MIDI-Kanal 3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das nicht so, das beim Montage bzw. Modx den parts feste Midikanäle zugeordnet waren, das führte doch bei Einführung schon zur Aufregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank. Verstehe, es gibt also im Prinzip kein MIDI Channel Routing, sondern Part 3 ist immer auch MIDI Ch. 3.
Das hilft schon mal.

Ansonsten hatte ich es eigentlich auch genau so gemacht und es hat nicht geklappt.
Jetzt bin ich aber drauf gekommen, was mich verwirrt hat:

Wenn Kbd Ctrl benutzt wird, spielt das Montage 8 Keyboard den per Kbd Ctrl deaktivierten Part trotzdem, wenn dieser gerade zur Bearbeitung markiert ist!
Und da man gerade Kbd Ctrl bei einem Part gedrückt hat, ist eben dieser Part nun mal markiert.

Da muss man erst mal drauf kommen.

Ich muss also bei dem Part welcher nicht vom Montage 8 sondern vom MIDI key gespielt werden soll, Kbd Ctrl deaktivieren, und dann aber direkt einen anderen Part (einer der ohnehin vom Montage gespielt werden soll) markieren, weil ich sonst meine Kbd Ctrl Einstellung „ausheble“ und mich selbst verwirre…

Vielen Dank.
Das war der Schubser in die richtige Richtung, den ich gebraucht habe.

Viele Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
x
War das nicht so, das beim Montage bzw. Modx den parts feste Midikanäle zugeordnet waren, das führte doch bei Einführung schon zur Aufregung.
Laut Anleitung soll man das in irgendwelchen "erweiterten Einstellungen" ändern können. Würde ich aber nicht ohne Not machen.
 
Bin gerade nur am Handy unterwegs und kann erst morgen was dazu schreiben.

Du musst im Utility Mode erst einmal Single auf Multi schalten. Dann muss dir klar sein das jedes Timbre einen festen Midi Kanal hat.

timbre eins hat Kanal eins und timbre fünf eben fünf.
Das heist du kannst mit dem Midi Key wenn es nur einen Kanal sendet auch nur ein Timbre spielen.

Schau mal auf meinem YouTube Kanal. Da habe ich irgendwo ein Video wo ich das erkläre. Oder du wartest bis morgen dann schreibe ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben