Möchte gerne mit dem Keyboard spielen anfangen - welches Keyboard und welche Resourcen?

D
Dominik Huber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Ottensheim, Oberosterreich, Austria, Austria
Hallo liebe Musik Begeisterte,

ich bin jetzt 28 Jahre alt und hatte in der Vergangenheit Schlagzeug und Gitarre gelernt. Ich konnte die Basics + bisschen Advanced spielen war aber nie wirklich gut oder vertieft (Am Schlagzeug schon eher, das hatte ich ca. 5 Jahre gespielt). Aber von Zeit zu Zeit greif ich beides noch recht gerne an aber wirklich nur Hobby Mäßig.

Nun hab ich mich seit mehreren Monaten in den Keyboard Sound verliebt und möchte mich gerne in dieser Kunst versuchen.

Dies hat noch einen 2. Grund und zwar heirate ich meine Verlobte diesen Sommer (sollte dieser Onkel Corona bis dahin verschwunden sein) und würde gerne als Überraschung ein Lied spielen und dazu singen (bist August).

Meine erste Frage:
Was für ein Keyboard würdet ihr mir empfehlen? Ich hab bei Thomann man dieses gefunden und hat sehr gute Bewertungen: https://www.thomann.de/at/thomann_sp_5600_deluxe_set.htm
Ist das was oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Ich möchte nichts mega teures aber auch kein "billig Klumpat" das dann keine Freude macht.

Meine zweite Frage:
Was für Resourcen könntet ihr mir empfehlen im Internet um das best möglichst selbst zu lernen. Ich bin sehr gut in English und hab beim Gitarre lernen immer die Resourcen von Justin Guitar genutzt. Am liebsten wären mir natürlich Videos aber alles wäre möglich.

Ich sage schon mal danke und liebe Grüße,
Geralt
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Dominik Huber

in den Keyboard Sound verliebt
was meinst du damit, Keyboards (Wie das o.g.) haben eine Vielzahl von Sounds.
Möchstest du vorrangig ein Keyboard mit Begleitautomaik und Vielen Sounds oder ein (Sage/Home Piano, das vorrangig ein Kalvierklang/Spielgefühl hat?
Hat du einen Etat?
Grundsätzlich (in bin nicht vom Fach...):
Das o.g. Teil ist eine Eigenmarke, die, (wie nahezu alle anderen Eigenmarken Keyboards) von einem asiatischen Hersteller produziert werden (Medeli).
Die sind nicht für qualitative Geräte bekannt, was sich auch in mangelnder Wertstabilität zeigt. (isses nix, kriegste kaum noch was beim Verkauf).
Grundsätzlich sind die (zumeist japanischen) Markenhersteller, grade auch bez. Soundqualität, Ausstattung etc. vorzuziehen.
(Yamaha, Roland, Korg z.B.)

Füll doch erstmal den Fragebogen aus...
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-kaufberatung.152556/#post-1732615
 
Was meinst du mit ‚den Keyboardsound‘? Es gibt nicht einen bestimmte Keyboardsound. Ein Keyboard ist per se erst mal jedes Musikinstrument mit Tasten (englisch = keys), also Klavier, Orgel, selbst Akkordeon, und natürlich alle Klänge, die man elektronisch erzeugen kann. Grundsätzlich ist das von Dir verlinkte Gerät erst mal in Ordnung. Kommt natürlich drauf an, wo dein Schwerpunkt ist. Wenn es hauptsächlich um ein Piano geht, könnte man dir auch noch Alternativen nennen, die qualitativ vielleicht besser sind. Dafür haben sie keinen Arranger, also keine Begleitautomatik, wie du sie bei den Beispielen 2-5 hörst.
 
Nun, ich denke, der TE ist nicht mehr interessiert, war schon 15 Tage nicht mehr hier...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben