möchte keyboard autodidaktisch erlernen - brauche tipps

M
Mucki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
08.08.06
Beiträge
72
Kekse
0
hallo!

ich möchte gerne keyboard spielen lernen. ich bin schon anfang 30 und daher leider auch etwas ungeduldig (war ich aber früher auch schon * ähäm*)

mein ziel ist es, mich beim singen begleiten zu können. ich möchte sehr gerne mal eigene songs schreiben und die musik selbst einspielen können. eine einfache klavierbegleitung wäre da ja auch schon was feines. das dann z. b. auf einen pc aufspielen und dann noch meinen gesang aufnehmen.

nun gibt es ja so wahnsinnig viele bücher "keyboard lernen" und so weiter. bei manchen ist z. b. die linke hand nur einfach besetzt. heißt, dass man eine taste runterdrückt laut buch und dann ertönt eine bereits abgespeicherte akkordfolge. ich möchte es aber schon gerne "richtig" lernen. also mit richtigen akkordgriffen auf der linken hand. und auch mit noten, was sicherlich mühselig wird, aber ich könnte mich wohl nicht damit zufrieden geben, mir z. b. ein keyboard zu kaufen, wo so ein programm drin ist, welches mir zeigt, welche taste ich jetzt runterdrücken muss. gibt es ja schon alles heutzutage.

ich habe übrigens ein bontempi-keyboard, was ich mal vor 15 jahren oder so bekommen habe. das klingt leider nicht so besonders, aber es geht. zum üben wäre es sicher okay.

ich war mir nie so ganz sicher, ob ich gitarre oder keyboard lernen soll?! mit acht jahren war ich für einen gitarrenkurs angemeldet, den meine mutter weitergemacht hat, da in der ersten stunde festgestellt wurde, dass trotz "zwergengitarre" meine finger zu kurz dafür waren. ich habe dann von meiner mutter ein paar akkorde gelernt, viel mehr haben die ihr dort nicht beigebracht.

welche übungseinheiten würdet ihr empfehlen? soll man lieber jeden tag oder jeden 2. tag? und wie lange etwa?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

liebe grüße


eure mucki
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich dachte immer mit zunehmendem Alter wird man gelassener (ist zumindest bei mir so).

Aber im Ernst, ich habe mit knapp 49 angefangen, habe angefangen mit "1000 Tips für Keyboard" , das finde ich nicht schlecht. Ich nehme allerdings jetzt auch noch Unterricht, da s ist ganzb gut, weil hier noch Notentheoretischer Hintergrund und gute Übungen vermittelt werden.

Üben tue ich ca. 2 - 3 x tgl. meistens eher kurze Einheiten (ca. 10 min.).

Gruß

Lifli
 
Also ich übe 1 mal am Tag und zwar ca ein halbe Stunde, aber das musst du selber rausfinden. Ich lerne auch autodidaktisch und habe mir das Buch (mehrere Bände) Modern Keyboard von Günter Loy zugelegt. Ich kann es nur empfehlen. Du lernst nämlich Violin- und Basschlüssel, also auch in Bezug auf Klaviernoten, auch wenn du nicht Klavier spielen kannst nachher, aber du kannst die Klaviernoten auf Keyboard spielen, hast also eine größere Auswahl. Und bei den ersten beiden Bänden ist sogar einen CD dabei, mit der du dich kontrollieren kannst.
Viel ERfolg
 
welche übungseinheiten würdet ihr empfehlen? soll man lieber jeden tag oder jeden 2. tag? und wie lange etwa?

Wie lange man üben sollte, kann man schlecht in Minuten oder Stunden ausdrücken. Grundsätzlich kann man sagen: lieber öfter und dafür nicht so lange - jeden Tag 20 Minuten ist besser, als jeden zweiten Tag 40 Minuten oder einmal in der Woche zweieinhalb Stunden - das geht eigentlich gar nicht.
Sich mehrere kleine Pakete über den Tag zu verteilen, wie der Linksflieger, kann auch gut sein. Dabei muß man allerdings bedenken, daß man ja auch eine gewisse Zeit braucht um reinzukommen und sich möglichst ein bisschen warmzuspielen.

Ganz wichtig ist auch, wie man übt. 15 Minuten voll konzentriert ist mit Sicherheit effektiver als eine ganze Stunde, in der man nicht ganz bei der Sache ist. Wenn man lange übt, ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem man sich nicht mehr konzentrieren kann - das Gehirn braucht mal ne Pause. Du mußt selbst erkennen, wann dieser Punkt erreicht ist - es hängt also vor allem von Dir ab, wie lange Du übst - es ist sowieso jeder ein anderer Lerntyp.

Wichtig ist auch, sich klar zu machen, auf was man sich gerade konzentrieren möchte, z.B. Notenlesen, bestimmte Fingersätze, Akkorde greifen, Anschlagtechnik, Interpretation - man muß aufpassen, daß man sich nicht zu viel auf einmal zumutet.

Regelmäßiges Wiedeholen ist sehr wichtig für die Sicherheit. Spielt man ein Stück oder eine Passage an der man geübt hat einen Tag später, kann man nicht immer davon ausgehen, daß es am nächsten Tag eben so gut funktioniert - dann muß man erst Unsicherheiten wieder ausbügeln. Wiederholt man das geübte täglich eine Woche lang, spielt man es im Schlaf. Insbesondere wenn man nicht daran gewöhnt ist, vor Publikum zu spielen ist es gut sich diese Routine zu erarbeiten.
Gewöhn Dir also bitte die Ungeduld ab.;)
 
hallo mucki,

ich habe mit 51 Jahren angefangen Keyboard zu lernen.anfangs woolte ich mir das spielen auch selbst beibringen,das bringt nichts.jetzt habe ich eine lehrerin und kann das jedem nur empfehlen.ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen.
übrigens ,wo bekommt man die noten von viva colonia her.hab das im leicht angeheiterten zustand versprochen zu einem geburtstag zu spielen.hat zwar noch zeit aber was man hat hat man.

schönen sonntag noch
berkno
 
Hallo berkno,

die Noten für Viva Colonia findest du in "100 Hits - Simply The Best" vom Hage Verlag. Dort stehen noch mehr gute Lieder drin, dürfte für jeden Geschmack was dabei sein.

Viele Grüße
 
vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben