möchte mir eine telecaster für rockabilly & rock n roll kaufen, aber welche?!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute!

da es soviele telecaster gibt, weiß ich leider nicht was gut für rockabilly und rock n roll ist, und was nicht...!? ich möchte sie als 2.te gitarre (1.te gretsch) verwenden!

vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?... Du willst vermutlich den typischen Telecaster Sound...
Unter 500 Euro: Lite Ash Telecaster (vermutlich Korea; Samick. Für den Preis sehr gut)
Unter 750 Euro: Highway 1 Telecaster (auch nett, schlechte PUs Body vermutlich aus Mexico bzw. Mexico Classic Telecaster nur mit dünnerem Lack und etwas bessere Quali Kontrolle)
Unter 1000 Euro: American Telecaster (schon sehr gute Tele)
Unter 1500 Euro: American Vintage Telecaster 52 (DIE Telecaster schlechthin!)
 
bis 500! ich möchte einen sound ala james burton (elvis gitarrist, der auch eine telecaster fender hat) hinkriegen! wichtig ist mir, das der sound warm und knackig ist, und für rockabilly gut geeignet!

also Lite Ash Telecaster samick oder wie?
 
und die sind besser für rockabilly, oder samick?
 
Spiel auch mal die Tele Std Mexiko an, die sind von der Qualität auch sehr brauchbar, man muss nur vergleichen. Meine gefällt mir auch vom Sound her sehr gut!
Schau:

dsc019956hs.jpg
 
Veeti schrieb:
und die sind besser für rockabilly, oder samick?
Der Sound kommt in erster Linie aus den Fingern, wenn du ein gutes Instrument hast eignet es sich für jede Richtung (außer Technikbedingte einbußen). Die oben genannt sind gute Instrumente und daraus sollte sich, mit dem gewissen Spielgeschick, der gewünschte Sound herrausholen lassen.
Was hast du eigentlich immer mit Samick? Vermutlich stellt sie Samick für Fender her das wollte ich damit sagen, weil die Klampfe eben nicht aus Mexico bzw. Amerika kommt. Du bekommst sie aber bei jedem Fender Stützpunkthändler weil's eben eine "Fender" ist.
 
erst mal anspielen würde ich sagen,
und mit dem Halstonabnehmer kriegt man echt nen schöne Rockn Roll Peng (knallt so schön)hin
 
genau diesen peng meine ich!! aber mit welcher gitarre jetzt? mit einer fender telecaster? sie sollte aber nicht mehr als EUR 500,- kosten! was wäre da jetzt gut für mich? könnt ihr mir ein paar modelle nennen?!

vielen dank!
 
Veeti schrieb:
genau diesen peng meine ich!!

Dieses Peng kriegste auch mit anderen Gitarren hin!

- Gibson SG (hör dir Angus Young beim Improvisieren an da Pengs die ganze Zeit)
- Firebird

aber nichts bis 500€ :D
 
ein thread über den glöckner von notre dame unter den gitarren.

ich find die lite ash tele sehr gut. wie ne richtige klingt weiss ich zwar nicht, aber sie hat mir besser gefallen als 2 mex teles.
 
Also ich würde ja die Classic 50s empfehlen, die Pickups sind nicht so schlecht wie behauptet (und wenn sie dir doch nicht gefallen könntest du sie ja auch später gegen Fender Vintage ´52 austauschen welche es ja für ca. 45 € gibt).
Außerdem hat die Classic einen Esche Korpus welchen du bei der Highway nicht hast. Wenn du also nicht unbedingt wert legst auf MIA dann die Classic oder die Lite Ash (wobei ich die teilweise sehr protzig finde mit den Abalone Inlays).
 
was haltet ihr von der? "Fender Telecaster Custom 1962 Limited Edition inkl. Premium Gigbag Made in Japan!!" die würde ich mir kaufen...!


Farbe: 3Tone Sunburst


Das ist wirklich eine der besten Teles,die wir jemals hatten.Verarbeitung,Bespielbarkeit und Sounds sind einfach fantastisch...ein Traumgitarre!!!
Durch das weiße Korpusbinding erhält diese Tele die besondere und einzigartige Optik!
Die Stegabdeckung(auch Ashtray = Aschenbecher genannt gehört nicht zum Lieferumfang!)
 
und EUR 700,- sind auch okay dafür? find sie nirgends billiger ;(
 
ich kann dir wärmstens eine telecaster von "diego" ( Düsenberg )
empfehlen. habe ich mir nach einigen vergleichen mit us-fender telecaster
gekauft. wirklich ein geiles teil u. das schöne daranm günstiger als die fender !! unbedingt antesten - du wirst begeistert sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben