wie eine Ibanez RGT42 zur Rockabilly Axt machen ?

von Xploited, 05.06.07.

  1. Xploited

    Xploited Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.07
    Zuletzt hier:
    24.05.11
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 05.06.07   #1
    hallo,

    hab eine RGT42 und für härtere Sachen ist die auch recht gut und vielseitig, dank der 2 HB.
    Aber ich möchte jetzt gerne auch Rockabilly spielen.
    Wie würdet ihr die Gitarre für RAB optimieren ?

    HalsHB gegen SC tauschen ?:confused:
     
  2. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 05.06.07   #2
    Splitbare HB's reinhaun... Ansonsten macht der Amp imho den Sound
     
  3. kingjoerg

    kingjoerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    19.10.10
    Beiträge:
    736
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    166
    Erstellt: 06.06.07   #3
    Die Idee mit dem Splitten finde ich gut! Vielleicht sogar P90er HB einbauen.

    Nur am Rande: Ich wurde letzten zu einem CreepShow Konzert (Rock/Psycobilly) geschleppt. Wiedererwarten haben die mir echt super gefallen. Sängerin sah auch ansprechend aus ;) Aber die spielte ne schwarze Schecter Cosair (Hollow-Body mit Duncan Designed HB-101) mit nem alten Mesa Dual Recifier. Klang echt Hammer.
    ...sehe gerade auf der Schecter Homepage, der Horrorpops Gitarrenmann spielt die auch...
     
  4. b.

    b. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.04
    Zuletzt hier:
    5.04.08
    Beiträge:
    474
    Ort:
    nähe hh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.06.07   #4
    rockabilly ist nur eine art und weise der musikalischen artikulation mittels gitarre.. du kannst mit einer rgt genauso rockabilly spielen, wie mit einer gretsch semiakkustik death metal
    das sich natürlich verschiedene bauweisen, hölzer und elektroniken etc. für einen stil besonders gut eignen - das steht außer frage..

    ohne grund wirst du sicher keine rgt haben - und diese gitarre so zu "optimieren" das sie der "klangvorstellung" von rockabilly am nähesten kommt, halte ich für blasphemisch..

    gerade die neueren korea modelle von ibanez sind durchaus gut, wer mal ein korea-rg-flagschiff aus den frühen neunzigern in der hand hatte, weiß was ich meine; daher lohnt ein tauschen der infinity pick ups (die nicht schlecht, aber nich wirklich gut sind) definitiv.. daher würde ich auch zum pick up tausch und installation einer splitbaren schaltung raten; ist zwar etwas aufwendiger und bissi kostspielig, macht die gitte aber definitiv ein ganzes stück flexibler..
     
  5. Xploited

    Xploited Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.07
    Zuletzt hier:
    24.05.11
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 06.06.07   #5
    soviel ich weiß sind die HB´s auf der RGT standardmäßig splitbar, in der Mittenstellung des 5way switches. Aber ein gesplitteter HB klingt doch trotzdem anders als ein SC ?
     
  6. optimusprime

    optimusprime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    28.11.13
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 06.06.07   #6
    *pst* sind eh splitbar :)

    ----------------------------

    btw: die gesplittete mittelstellung der rgt hört sich imho stratiger an als der, s1 singlecoil in prestigeibanezen. von dem her könntest du es zuerst mal mit der splitposition versuchen(die find ich bei ibanez schon ziemlich geil, hab die selber immer verwendet)
     
  7. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 06.06.07   #7
    Und ich nenn mich Ibanezfan ^^


    Gibts F-Spaced P90 :confused:
     
  8. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 06.06.07   #8
    Mich würds eher mal interessieren, obs P90-HBs gibt :D
     
  9. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 06.06.07   #9
    P100 :D
     
  10. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 06.06.07   #10
    Jop & Jop.

    EMG P81 | EMG P85 | EMG P60/60A | EMG P91 | EMG P92

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping