Rock 'n' Roll Piano

  • Ersteller Mackie*1983
  • Erstellt am
M
Mackie*1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.07
Registriert
05.09.07
Beiträge
1
Kekse
0
Wie kann man lernen Rock 'n' Roll/Rockabilly auch Country Stücke mit dem Piano zubegleiten?

Gibt es ein Muster das sich durch die Lieder durchzieht und dann wird einfach improvisiert?

Wenn ich hier Hilfe erhalten könnte, dann wäre ich super dankbar.

MFG
 
Eigenschaft
 
Es gibt bestimmt feste Muster. Man MUSS überhaupt nichts bestimmtes spielen aber es hilft ungemein :) Von Jürgen Moser gibt es ein recht etabliertes Werk für Rock-Piano. Bestimmt gibt es vergleichbares für andere Stilrichtungen. Ansonsten mußt Du halt abkupfern was das Zeug hält, dann wirst Du die wiederkehrenden Muster auch erkennen.

Rock'n'Roll Patterns gibt es auch in den Moser-Büchern...
 
Den Moser kann man auf jedem Fall empfehlen. Wenn du ganz gezielt nach Begleitungen und verschiedenen Mustern suchst, schau dir mal "1000 Tipps für Keyboarder" an. Da findet sich zu jeder Stilrichtung ein Basisrhythmusbeispiel mit Variationen und Fills und schließlich ein auskomponierter Song, u.a. für Rock'n'Roll, Rock und auch Country.
 
Danke für die Tips, hab mir jetzt mal 2 Bücher von diesem Moser bestellt, Band 1 und Rock 'n' Roll Piano (da wo Jerry Lee Lewis vorne drauf ist)

Mal sehen ob ich überhaupt wieder reinkomme, das letzte mal als ich richitg gespeilt hab (Elektroorgel) ist nun auch schon 6-7 Jahre her. Wird sicher viel Übung und Zeit in Anspruch nehmen.
 
Keine Angst, Moser fängt immer ziemlich einfach an.
 
Ja, das erste Buch kann ich fast vom Blatt spielen. Es geht ja auch darum, zu lernen, was man als Rockpianist spielt, nicht darum, Klavier zu lernen. Sind halt eine Menge Beispiele für typische Spielweisen.
 
Sehr zu empfehlen: "Groove Piano" von Phillip Moehrke, erschienen bei AdvanceMusic. Zwar nicht speziell für Rockabilly und Country, aber für diverse andere Grooves und Licks.

Harald
 
schön, ist heuts chon gekommen, dann kann ja das üben los gehen, sieht doch sehr nett und gut aufgemacht aus, danke für den Tip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben