Möchte mit den Schreiben anfangen

  • Ersteller verHohner
  • Erstellt am
V
verHohner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.08
Registriert
26.12.05
Beiträge
172
Kekse
69
Hi,

ich spiele schon seit einigen Jahren Gitarre und wollte nun endlich mal anfangen selbst was zu schreiben. Dazu habe ich mir jetzt mal einfache Akkordzerlegungen in D-Dur zurechtgelegt und wollte dazu eine Stimme dazu schreiben. Ich weiß schon welche Töne ich zur Verfügung habe. Ich bräuchte jetzt aber mal nen paar grundsätzliche Tipps wie man an sowas rangeht. Ich hab nämlich noch keine Ahnung. Gibts vielleicht so ne Art Tutorial wie man anfängt mit dem Schreiben? Ich denke wenn man das erstmal nen paar mal gemacht hat macht man sich darüber gar keine Gedanken mehr. Aber beim ersten Mal ist man da ja immer etwas hilflos^^
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich gibts keine regeln. du kannst noch tonleitern und skalen nehmen (zum beispiel von d-dur) und nicht nur akkordzerlegung doch ausprobieren musst dus am ende schon selbst :) wie man so was rangeht: gitarre nehmen, sich klar machen wie der song am ende klingen soll, also was für eine stimmung es verbreiten sollte, und dann einfach mal improvisieren über die einzelnen patterns oder akkordzerlegungen.
 
Es gibt ne Menge Kurzanleitungen im Netz, aber die sind nur begrenzt hilfreich und man stößt wieder schnell an Grenzen...am Besten gleich mit ausführlicher Musiktheorie loslegen und von Anfang an richtig lernen...das erspart Frustration wenn man es erst mit dem halben Arsch lernt und dann merkt, dass der Punkt an dem man nicht mehr weiterkommt sehr schnell erreicht ist und noch mal ganz von vorne anfangen darf...ist nur leider alles sehr trocken und bei vielen Quellen auch wenig Praxisbezogen...musste selbst entscheiden wo du hinwillst mit den eigenen Songs
 
Also ich geb dir mal 2 Buchtipps dir ich dir ans Herzlegen will: Einmal Die neue Harmonielehre 1 und Harmonielehre und Songwriting