Möchte Röhrenverstärker als Bausatz basteln - Empfehlungen?

  • Ersteller boskoop
  • Erstellt am
boskoop
boskoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Registriert
23.10.12
Beiträge
226
Kekse
1.000
Hallo!
Ich möchte einen Röhrenverstärker basteln und bin auf der Suche nach Bausätzen im unteren Preisbereich. Mir ist bewusst, dass es welche bei TubeTown und Musikding gibt und suche weitere Anbieter bzw. die Erfahrungen mit ihnen und ihren Bausätzen.


Cu
Boskoop
 
Eigenschaft
 
Die Madamps von Musikding sind sehr gut
Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, lass es lieber oder nimm dir Jemanden der Erfahrung hat mit den Spannungen und dir über die Schhulter schaut.
Bei unanchtsamen rumgefingere in so einem Röhrenamp grillst du dich mehr als schnell wenn du auf das falsche Bauteil fasst.

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Elektriker Meister zusammen einen Madamp(welcher genau weiss ich nicht mehr) gebaut.
Gelötet habe ich alles und er hat dann die Inbetriebnahme übernommen.
Bei meinem kommenden Projekt mach ich es genauso, Schaltplan und gelöte von mir, Stromangelegenheiten von Ihm.
So lerne ich wie das richtig funktioniert und meine Chancen auf ein jähes Ende sind geringer ;)

LG Yannic
 
Hallo!

Ach, vor paar hundert Volt hab ich keinen Schiss, hab mal vor Urigzeiten eine Lehre als Elektroinstallateur gemacht. Hab halt mal Lust Plan von Röhren zu bekommen und soll was nettes zum Blusen rauskommen. Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich nen einfachen Bausatz aufpimpen will oder eine alte Schaltung biserl modernisiere (z.B. Gleichrichterröhre gegen was moderneres austausche).

Cu
Boskoop
 
Schiss ist auch das falsche Wort, aber du solltest RESPEKT vor Hochvolt-Schaltungen haben!! Ich habe mich selber ganz langsam an den bau eines eigenen Röhrenamps herangetastet und man kann einfach nicht vorsichtig genug sein.

Um "Plan von Röhren zu bekommen" kannst du auch erstmal ein Röhren-Effektgerät (z.B. einen Overdrive mit ECC83) aufbauen, denn dort werden die Röhren im Niederspannungsbereich betrieben.

Ich kann dafür die ehemalige DIY-Kolumne aus der G&B empfehlen, leider ist der Autor im März letzten Jahres verstorben, aber die Kolumnen-Artikel umfassen bei den Effektgeräten eigentlich immer auch die Stückliste.

Wenn das klappt, dann würde ich einen Röhrenamp in Angriff nehmen, wobei bei einer eigenen Schaltung meist der Frust überwiegt. Ich bin auch gerade dabei einen eigenen Amp auf Basis des PP-Midget aus der G&B zu bauen und es rauscht und brummt fröhlich vor sich hin. Bei strikter Einhaltung eines Bausatzes sollte das vielleicht besser klappen.

Gruß
Maddin
 
Hab halt mal Lust Plan von Röhren zu bekommen und soll was nettes zum Blusen rauskommen. Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich nen einfachen Bausatz aufpimpen will oder eine alte Schaltung biserl modernisiere (z.B. Gleichrichterröhre gegen was moderneres austausche).


Wenn man das Projekt dazu nimmt, wirklich was über Röhren und Elektronik zu lernen, ist ein Bausatz meiner Meinung nach der falsche Weg. Wenn man in überschaubarem Zeithorizont einen funktionierenden Amp haben will - dann ist der Bausatz genau richtig.

Wenn das klappt, dann würde ich einen Röhrenamp in Angriff nehmen, wobei bei einer eigenen Schaltung meist der Frust überwiegt. Ich bin auch gerade dabei einen eigenen Amp auf Basis des PP-Midget aus der G&B zu bauen und es rauscht und brummt fröhlich vor sich hin. Bei strikter Einhaltung eines Bausatzes sollte das vielleicht besser klappen.

Bei strikter Einhaltung des Bauplanes ist der "echte" Lerneffekt aber gleich null. Man lernt nur dann, wenn man Probleme lösen muss, denn dazu muss man eben begreifen was los ist. Das ist mit viel Lesen und Experimentieren verbunden. Wenn man darauf keine Lust hat und schnell Frust schiebt, dann ist der komplette Selbstbau eine schlechte Idee. Hier ist man mit einem Bausatz besser bedient, vorallem weil man sich immer mit anderen austauschen kann, die schon an exakt der selben Stelle mit den selben Bauteilen waren und weil etwaige Probleme bereits dokumentiert sind.

Nebenbei: Für so ein Bastelprojekt findet man jede Menge Teile bei Ebay. Der AÜ ist hier das mit Abstand teuerste Bauteil.. will heißen: Man kommt unterm Strich viel günstiger Weg als beim Aufbauen eines gekauften Bausatzes.

Jetzt muss der TE nur noch definieren was er mit "Lust Plan von Röhren zu bekommen" genau meinte ;)
 
Hallo!
Das Rad möchte ich nicht neu erfinden. Was Brauchbares soll auch hinterher rauskommen. Teuer ist nicht nur der AÜ, sondern auch der Trafo für die Spannungsversorgung. Auf alle Fälle soll es was mit niedriger Leistung sein, da mein 5-Watter schon mehr als laut genug ist (HT5). Verlockend wäre unter anderem ein 5e3 oder AC4. Da würde ich noch einen EQ reinbauen und eventuell noch nen Federhall dazu (allerdings den dann auf IC-Basis - wäre dann aber erst später als eigenes Projekt). Von der Bauweise tendiere ich eher zu einer Combo. Und als gelernter Elektroinstallateur weis ich wirklich was ich da mit höheren Spannungen tue ;)

Cu
Boski
 
Servus,

also 5E3 + LoWatt schreit eindeutig nach dem TT Emma aus der Lummerlandserie....
allerdings sei angemerkt das auch dieser Bausatz incl Chassis/Frontplatten und Headshell an die 200€ rankommt..

cu
bluesfreak
 
Du hast keine Ahnung von Röhrentechnik ? Es gibt genug Theorie im Netz und ein Buch : Röhrenprojekte von 6 - 60 Volt.
Auch wenn du Elektiker bist - ich kenne etliche, auch Elektrotechniker und Elektroniker - befähigt dich das lange nicht mit Röhren umzugehen.
Bilde dich zuerst mal aus an dem Thema, besser ist das ;)

Grüße

Jörg
 
Du hast keine Ahnung von Röhrentechnik ? Es gibt genug Theorie im Netz und ein Buch : Röhrenprojekte von 6 - 60 Volt.
Auch wenn du Elektiker bist - ich kenne etliche, auch Elektrotechniker und Elektroniker - befähigt dich das lange nicht mit Röhren umzugehen.
Bilde dich zuerst mal aus an dem Thema, besser ist das ;)

Grüße

Jörg

Das ist so der Sinn des ganzen inklusive einem funktionierenden Amps ;)

http://www.ampclones.com/

Heisser Tipp, da die grade Abverkauf haben

Hm ... irgendwie hab ich keine Lust mich hinterher mit Geldproblemen im Ausland rum zu schlagen.

Cu
Boskoop
 
Du kannst doch keinen Amp bauen ohne Ahnung zu haben ? Man fängt doch bitte klein an.
 
Du kannst doch keinen Amp bauen ohne Ahnung zu haben ? Man fängt doch bitte klein an.

Hm, mal überlegen ... wie will ich ohne etwas zu tun Ahnung bekommen? Wie mein Vater immer zu sagen pflegt: "Altes physikalisches Gesetz: Von Nix kommt Nix". Momentan sehe als größtes Problem darin für wenig Geld an die Teile zu kommen (Röhrentrafos werden ja nicht mehr so oft verbaut und weggeschmissen). Auch ein verlockender Kandidat wäre ein AC4 (die Gleichrichterröhre würde ich allerdings gleich mal rausschmeißen - Menge Geld sparen bei Bauteilen und späteren Betrieb). http://www.tubeampdoctor.com/ hab ich schon gefunden, die Kits sind aber zu teuer.

Was habt ihr denn so an Tips auf Lager günstig an AÜ und Netztrafo zu kommen? Die Bucht ist selbst bei defekten Geräten krass teuer.

Cu
Boskoop
 
Moin,

Geld sparen zu wollen ist der absolut falsche Ansatz beim Selbstbau von Röhrenamps. Besonders bei Erstlingswerken muss man unter Umständen erstmal viel Lehrgeld bezahlen in Form von kaputtgelöteten Bauteilen etc.
Auch später ist der Eigenbau nicht zwingend günstiger.

Günstiger als bei Tube-Town oder Musikding wirst du wohl kaum an Trafos kommen, man muss natürlich genau wissen was man braucht - aber dazu gehört eben etwas Grundwissen.
Von Trafos aus alten Röhrenradios würde ich abraten, da man oft nicht weiß, ob diese den heutigen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.

Ich würde dir raten, nach einem einfach zu moddenden kleinen Amp Ausschau zu halten (Valve Junior, Fender Champion 600, VHT Special 6 etc.) und daran erste Versuche zu machen - Mods gibt es dazu im Netz ja etliche.
Alternativ einen gut dokumentierten Bausatz von Madamp oder Tube-Town.

Man sieht in den einschlägigen Foren immer wieder Einsteiger, die sich übernehmen und dann frustriert (und um etliche Euros ärmer) aufgeben - deshalb tu dir selbst einen Gefallen und fang klein an, es lohnt sich definitiv wenn man sich ordentlich einarbeitet....

BTW: den AC4 kannst du fertig kaufen - viel günstiger wirst du den nicht selbst bauen können.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben