Erfahrungen mit Bausätzen

  • Ersteller putschii
  • Erstellt am
putschii
putschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
24.04.08
Beiträge
185
Kekse
276
Ort
Mülheim
Huhu,

möchte mir bald selber einen Röhrenverstärker bauen und dazu mir einen Bausatz besorgen. Habe bereits die von Madamp gesehen und möchte mal nach euren Erfahrungen mit Bausätzen oder kompletter Eigenbau, egal welcher Marke, fragen. Suche einen Bausatz der gerne in Richtung Palmer Fab 5 geht, kann aber auch gerne rockiger sein. Kennt ihr da welche? Wer von euch hat so einen Eigenbau Zuhause stehen?

Grüße,

putschii
 
Eigenschaft
 
Bevor wir dir einen Bausatz empfehlen - welche Erfahrung hast du mit Elektronik, Löten, Hochspannung, Bauteile?
Besitzt du Messgeräte wie etwa ein Multimeter?
Hast du schon "Elektronik" gebaut?
 
Habe selber 0 Erfahrung mit Elektronik und würde sicher bei dem Versuch, alles alleine zu machen, umkommen.^^ Mein Papa hat das beruflich gemacht und baut mit mir, quasi so ein Vater und Sohn Projekt.
 
Nachdem ich mein Wissen ähnlich weitergebe :) behaupte ich mal dass du da gute Voraussetzungen hast.
Jetzt ans Eingemachte: Welche Musik möchtest du machen?
 
Ich spiele eigentlich alles Kreuz und quer. Mit der Band in Richtung Blink, Sum 41 etc. und Zuhause alleine gerne auch Richtung Hendrix, Blues und warmen Fendersound
 
Mit warmen Fendersound (ich nehme an du meinst den Teed-Soud) wird es bei Madamp eher nichts.
Was ich einem erfahrenen Bastler ans Herz legen würde: Tubeampdoctor - alles dabei, bei Aufbau nach Schaltbild keine Probleme.
Ich habe in den letzten Jahren für andere Leute etliche dieser Bausätze aufgebaut - da war immer alles dabei. Es handelt sich um Nachbauten bewährter Amps, die Gehäuse kann man auch selber bauen.
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...Kits_TWEED/Tweed_Champ_5F1_Style_Amp_Kit_3366
Natürlich gibt es da auch größeres....

Eines muss ich immer wieder sagen wenn nach Bausätzen gefragt wird: Es wird nicht billiger sein als ein (zugegeben NICHT gleichwertiger) Amp von der Stange.
Die Qualität der Bausätze bzw. der Bauteile liegt weit jenseits der Industriell verbauten China-Böller im unteren Preisbereich.
 
Habe selber 0 Erfahrung mit Elektronik und würde sicher bei dem Versuch, alles alleine zu machen, umkommen.^^ Mein Papa hat das beruflich gemacht und baut mit mir, quasi so ein Vater und Sohn Projekt.
dan beschränke dich auf die Rolle des Zuschauers.
 
Wieso? Er soll einfach bei der Inbetriebnahme die Finger raus lassen, aber löten etc. kann er genau so. Ziemlich patzige Antwort, Neid? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eben, gibt ja auch bestimmt Arbeiten, die mich nicht töten werden wie z.B. löten. Der Tweed Champ sieht schon fein aus! Nur stellt sich bei mir die Frage woher der große Preisunterschied zu den Madamps kommt? Der Amp soll schon Zuhause genutzt werden, Proberaum wäre zweitrangig, daher sind 5 bis 15W denke ich ok =)
 
Der Madamp hat eine ganz andere Charakteristik; da isses nix mit sweet tweed tone.
Zum anderen: Die Bauteile beim TAD Bausatz sind auf einem anderen Level - da sind Bauteile drin die Top Level sind; die Schaltung entspricht den Originalen (Orange Drops, Sprague, Push-Back wire, Keramikfassungen statt Kunststoff, Kohle-Presswiderstände, bessere Chassis-Qualität).
Dabei ist der Preisunterschied nicht wirklich soo groß - wenn man beide als nur-Chassis betrachtet.

Ich hatte mehrfach Madamps zu Reparatur am Tisch - der Preis entspricht dem was man bekommt. Mehr möchte ich mich hier nicht darüber auslassen, es gibt einige weiter Punkte die hier im Forum ausreichend bemängelt wurden.

Eins vielleicht noch dazu: der TAD Tweed hat einen durchaus ansprechenden Wiederverkaufswert, der einem gebrauchtem Original entspricht - der Madamp liegt in der Bucht eher unter dem Einkaufspreis.
Wenn man Spaß daran haben will: TAD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm dann sollte ich den doch mal näher betrachten! Gibt es noch andere Marken ?
 
Du scheinst dich ja echt gut auszukennen :) dann hab ich direkt noch ne frage: hab hier noch einen kaputten Mustang v1 1 rumstehen. Könnte ich z.b. dort den Tweed Champ reinbauen?
 
Ist das auch ein TAD Bausatz der da drin steckt oder selbst zusammengestellt ?
 
Das Teil basiert auf dem Princeton Reverb, angepasst und geändert für 6L6 Röhren.
Das Chassis stammt von TAD; die Teile ebenfalls weil man das Zeug dort in sehr guter Qualität kaufen kann.
 
Finde google spuckt nicht ganz so viel aus. Wer einen Amp von madamp oder tad hat, findet die oft auch gut. Habe mir die alle auch bei Youtube angehört, nur das ist ja immer so ne Sache^^ Will nicht am falschen Ende sparen, oder nachher nen Amp haben, der mir nicht gefällt.
 
Gibt es noch andere Marken ?

In Deutschland weniger aber viele in den USA:

Mojotone
Weber
GDS Amps
Trinity Amps
Ampmaker (UK)
Tonefactory (NL)

Alle diese Shops (und noch etliche mehr) sind in USA, es kommen also erhöhte Shipping Costs, Zoll und EUSt auf den Bausatz mit drauf, dazu noch die Gefahr das man den korrekten Netztrafo nicht bekommt und das man Probleme hat sollte bei der Bestellung was schief laufen. Ampmaker sitzt in UK, das spart zumindest den Zoll und die EUSt, wegbleiben würde ich von Triode und Weber, Triode ist extremst unzuverlässig und reagiert nur nach extremen Druck, hat teilweise monatelange Lieferzeiten und von 3 Kits die ich von dort hatte war keiner vollständig. Weber vertreibt nullachtfuffzehn Ware, insbesondere Elkos und Trafos sind verbesserungswürdig, die Cabinets auch nur akzeptabel. Geld wirst Du Dir beim Selbstbau gegenüber einem fertigen Amp nur sehr wenig oder gar nix sparen, wenn Du also denkst dass Du dadurch für wenig Kohle zu einem akzeptablen Amp kommst muss ich Dir sagen dass Du auf dem Holzweg bist. Wer allerdings sich Kenntnisse im Ampbau aneignen will und auch bereit ist Lehrgeld zu investieren der sollte (nachdem er sich E-technische Grundlagen angeeignet hat) zuerst mit LowPower Modellen wie den TT Amps anfangen und erst wenn dann dieser oder gar 2 erfolgreich abgearbeitet sind auf etwas größeres wechseln. Qualittiv stehn sich die Kits bis auf die genannten Ausnahmen gegenseitig in nichts nach wobei der TAD seine Bausätze auf de Bausätzen (und Gehäusen) von Mojotone basieren lässt, das ist also nicht alles allein auf deren Gras gewachsen. der Connaisseure macht es dann eh anders und setzt seine Kits selbst zusammen mit den Bauteilen die er für richtig hält (was bei mir für einen marshallesken Aufbau zB Classic Tone Trafos, Roederstein Kondensatoren, F&T Elkos, Siliconwire bzw -draht, Daly Widerstände und APEM Schalter und Neutrik Buchsen wären, für was fendriges wär die Auswahl ganz anders...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bei Youtube waren alle Tweed Champs von Mojo, aber das erklärt die ganze Sache ja. Das technische Know-How hat mein Vater ja wie gesagt. Will nicht wirklich Geld sparen, sondern lernen wie so ein Teil aufgebaut ist/wird. Natürlich wäre es toll, wenn ich dafür noch nen super Amp bekomme, sonst könnte ich ja einfach zum billigsten Bausatz greifen.^^ Finde es auch gut, dass man selbstgebaute Amps mit sicherheit auch leichter reparieren kann, falls was kaputt geht. Also mich reizt in dem Fall wirklich das Bauen selbst, es ist also kein Versuch für wenig Geld ein guten Amp zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben