Möglichkeiten das Schlagzeug aufzunehmen

  • Ersteller Battlegrim
  • Erstellt am
B
Battlegrim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
31.12.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo

Ich möchte im Sommer ein Demo mit meiner Band aufnehmen.
Nun weiss ich noch nicht genau, wie man das Schlagzeug aufnehmen kann.
Genauer gesagt, wie ich den Ton vom Mikrofon in den Computer kriege.

Wir haben es uns so vorgestellt, dass wir mit 4 Mikrofonen aufnehmen.
1 Bassdrum, 1 Snare, 2 Overheads.
Zudem können wir auf Cubase zugreifen.

Brauche ich da noch ein Mischpult? Ich kann ja alles noch im Cubase mischen.
Andererseits gibt es noch Usb-Interfaces, gibt es diese auch mit 4 xlr Eingängen?
Was gibt es noch für Möglichkeiten und was würdet ihr mir empfehlen?

Freundliche Grüsse
Battlegrim
 
Eigenschaft
 
Ich tendiere zu denen:
http://www.musik-produktiv.ch/shure-sm57.aspx Das würde ich für die Snare und auch die Gitarre
verwenden.
http://www.musik-produktiv.ch/akg-d-112.aspx Das würde ich für die Bassdrum und den Bass nehmen.

Bei den Overheads habe ich noch keine Ahnung.
Kann man die zwei Signale der Overheads auch über 1 Mischpult Eingang, Interface Eingang einspeisen? Sagt man das so? :D
Da hört man ja dasselbe, nicht? Und was braucht man dazu für ein Gerät?

Vielen Dank im Vorraus
Battlegrim
 
Sind beides Standardmics, also durchaus tauglich.

Nein, kann man nicht weil du die Signale im Stereopanorama verteilen willst. Zudem wird nicht wirklich das gleiche aufgenommen, sonst bräuchtest du ja nicht zwei ;)
Für den Preis sind Rode nt5 sehr sehr gut, auch eine Standardempfehlung in dem Preisbereich. Ein klein bisschen teurer die Oktave Mk012.

Pult brauchst du keins, sondern ein Audiointerface. Ich würd da gleich zu nem acht micpre greifen, dann bist du gegen oben offen (wenn ihr zB mal Toms auch mitmikrofonieren wollt). Empfehlen kann ich dir das Saffire Pro40 von Focusrite.

Aber all das ist davon abhängig wie viel Geld du zur Verfügung hast...?
 
Hallo

hatte die letzten Tage einiges um die Ohren.

Wir werden uns ein Interface mit 8 Eingängen kaufen, insgesamt werden wir wohl etwa 1200 Franken ausgeben (müssen).

Eine noch andere Frage:
Bis anhin habe ich immer nur mit 1 Mikrofon das ganze Drumset aufgenommen, und dann die verschiedenen Parts einfach in verschiedene Kanäle untereinander gelegt, dann hatte es immer Platz vor der Aufnahme.
Aber jetzt nehme ich mit mehreren Mikrofonen auf, und da wäre es sehr mühsam, die verschiedenen Spuren immer runter zu ziehen. Wie macht ihr das? macht ihr einfach ein Pre count und dann ist es gut und nichts wird abgeschnitten?

Battlegrim
 
Du kannst jeder Audiospur einen Inputkanal deines Audiointerfaces zuteilen: Also nimmt Audiospur eins das auf, was bei Kanal eins reinkommt (mik 1), die zweite Audiospur, das von Kanal zwei (mik 2) und so weiter.
Falls das deine Frage war :D
 
Nein ich meine es anders :)
Wenn ich etwas aufnehme, lauft es dann ja noch ein paar Sekunden weiter nachdem ich meinen Teil gespielt habe, dort drin ist dann ja meist nur zb der Ausklang der Becken, Am Anfang der Aufnahme ist es ja auch so, dass schon Ton kommt vor der eins. Meine Bedenken sind, dass etwas abgeschnitten wird, wenn ich Pre count einstelle und dann genau dort anfange zu spielen wo es aufnimmt.
Ist das so, oder wie machst du das?
 
Achsoo, sorry war gestern Freitag Abend, wenn du verstehst ;)

Ich weiss nicht was du für ne DAW verwendest, Cubase zum Beispiel nimmt aber auch das Signal während dem Precount auf - du musst dann einfach den Event nach Vorne vergrössern. Ich persönlich brauche aber Precount fast nie - der Musiker hört meist lieber den Song vor als ein schlecht klingendes Metronom.
 
Haha wohl eher Samstagmorgen :D

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben