Möglichkeiten der Musiksteuerung

  • Ersteller DeFinch
  • Erstellt am
D
DeFinch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.17
Registriert
31.07.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin, ich weiß aber nicht so recht wo meine Anfrage hingehört.

Ich habe folgendes Problem, ich möchte auf der Bühne Musik vom iPad steuern. Mit steuern meine ich Play, Stop, einen Titel zurück und einen Titel vorwärts, also nichts großartig kompliziertes. Da ich eine Gitarre in der Hand habe, würde ich es gerne per Fußknopf steuern. Am besten wäre natürlich eine Bluetooth Verbindung, da ich das Ipad dann nebenbei laden könnte. Ich habe mir mal Probeweise das iRig BlueBoard geholt, was ein Midi-Kontroller ist. Mein Problem kann ich damit aber nicht wirklich lösen, bzw finde ich keine App die sowas unterstützt.

Hat jemand von euch sich dazu schon Mal Gedanken gemacht und hat eine Lösung? Ich würde auch irgendetwas anderes nehmen, Hauptsache es lässt sich irgendwie mit dem Fuß steuern und mit dem iPad verbinden.

Vielen Dank im voraus und die besten Grüße

Finn
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen an Board,

prinzipiell geht das mit Virtual DJ und der App dazu. Für iPhone und iPad.

Vorteil: geht stabil über WLAN.
Nachteil: Teuer. Ob die free Variante das steuern per App unterstützt und wie lange weiß ich nicht. Und du kannst meines Wissens nach keinen Kontroller an das iPad klemmen.
Aber an den PC per USB kannst du Funktionen zuweisen. Damit könntest du einen Controller verwenden.

Ich hab mir für sowas mal ne Tastatur mit Fußschaltern umgebaut. Hat auch funktioniert. Nichts anderes macht ja ein Pult was per USB da angeschlossen wird. Teste doch mal die kostenlose Variante. Nur die App kostet leider 10€.

Und jailbreak geht bei neuen iOS versionen nicht mehr, also auch da keine Chance.

Für das iPad ist mir ein Controller aber leider nicht bekannt.

Meine Idee wäre jetzt, Tablet pc wie die X Serie von lenovo. (zB. Den alten X60 oder neuer.)
Da Virtual dj free drauf und per trampeltastatur fernsteuern.

MfG Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben